Wie sieht der Kader des FC Bayern München in der kommenden Saison aus? Für einen Spieler gibt es wohl keinen Platz mehr: Daley Blind.
München - Es war ein Transfer aus dem Lehrbuch: Ablösefrei, geringes Risiko, guter Charakter, vielseitig einsetzbarer Spieler und das wichtigste aus Sicht des FC Bayern München: Bis unmittelbar vor der Unterschrift hatte absolut niemand auch nur etwas von einem bevorstehenden Deal geahnt, es sickerten keine Informationen an die Presse durch. Die Rede ist von Daley Blinds Wechsel in der Winterpause zum deutschen Rekordmeister.
Daley Blind |
Geboren: 9. März 1990 (Alter 33 Jahre), Amsterdam, Niederlande |
Verteidiger |
Stationen: Ajax Amsterdam, FC Groningen, Manchester United, FC Bayern München |
Marktwert: 6 Millionen Euro |
Daley Blind ist erst seit Januar beim FC Bayern München
Die Verpflichtung des Niederländers, der zum Jahresende seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam aufgelöst hatte, galt als absoluter Coup. Schließlich hatte sich Lucas Hernandez kurz zuvor einen Kreuzbandriss bei der WM 2022 zugezogen. Die Münchner brauchten also eine neue Alternative für die Defensive und griffen kurzerhand bei Blind zu. Das machte nicht nur wegen dessen internationaler Erfahrung Sinn.
Die Bayern sollten dann aber ziemlich bald ein Luxusproblem bekommen, denn plötzlich ergab sich die Möglichkeit, Joao Cancelo von Manchester City auszuleihen. Noch ein Spieler für die Defensive, außerdem präsentierte sich Josip Stanisic immer häufiger als solide Alternative. Für Blind war deshalb schon kurz nach seiner Ankunft in der bayerischen Landeshauptstadt fast kein Platz mehr.
Rätsel um Bayerns 157-Minuten-Mann: Anzeichen auf Abschied verdichten sich
Wettbewerbsübergreifend kommt der mittlerweile 33-Jährige auf gerade einmal fünf Einsätze, nur einer ging über die komplette Distanz. Insgesamt absolvierte Daley Blind nur 157 Minuten für den FC Bayern (Stand: 23. März).
Ein paar werden bis zum Saisonfinale sicher noch dazukommen. Wie geht es dann aber weiter für Blind? Der Vertrag läuft am 30. Juni aus. Eine Verlängerung gilt, so berichten es auch die Transfer-Experten von Sky, als äußerst unwahrscheinlich, schließlich hatte Trainer Julian Nagelsmann bisher schon kaum Verwendung für den Verteidiger.
Daley Blind: Große Konkurrenz in der Bayern-Abwehr - keine Chance auf Vertragsverlängerung?
Und: Mit Benjamin Pavard hatte sich zuletzt ein anderer Defensivmann, mit dessen Abgang schon gerechnet wurde, derart in den Vordergrund gespielt, dass eine Verlängerung mittlerweile wieder die wahrscheinlichere Option ist.
Zur neuen Saison ist außerdem mit einem baldigen Comeback von Hernandez zu rechnen. Die Anzeichen verdichten sich also, dass für Blind kein Platz mehr sein wird.
Im Video: Frau von Bayern-Star Daley Blind bittet auf Instagram um Hilfe
Daley Blind für niederländische Nationalmannschaft nominiert
In der niederländischen Nationalmannschaft sieht das möglicherweise anders aus: Blind wurde für die Länderspiele im März nominiert, kann dort möglicherweise Spielpraxis sammeln. Vielleicht, um sich für neue Aufgaben auf Vereinsebene zu empfehlen – oder auch, um sich bei den Bayern nochmal in den Vordergrund zu spielen. Sein Bayern-Kollege Matthijs de Ligt musste hingegen kurzerhand abreisen. (akl)