Leon Goretzka ist entschlossen, bei den Bayern um seine Position zu ringen. Wird er für Vincent Kompany in einer neuen Funktion entscheidend?
München – Über die Personalie Leon Goretzka wird beim FC Bayern weiterhin viel gesprochen. Medienberichten zufolge strebt der Verein eine Trennung an, zu welcher der Spieler nicht bereit ist. Dass Vincent Kompany im Pokalspiel gegen den SSV Ulm darauf verzichtet hat, Goretzka für den Kader zu nominieren, hat an dieser Situation nichts verändert.
Goretzka gegen Zürich wieder in ungewohnter Rolle
Im Mittelfeld ist Goretzka hinter João Palhinha, Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlović und Konrad Laimer nur die Nummer fünf. Der zweite Fingerzeig dahingehend war das Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich, als Goretzka mit Eric Dier das Innenverteidiger-Duo gebildet hat.
Neu ist diese Rolle für den 57-fachen deutschen Nationalspieler keineswegs. Thomas Tuchel setzte in der vergangenen Saison zweimal in der Abwehrzentrale auf Goretzka, weil alle anderen Optionen verletzungsbedingt weggebrochen waren. Im Pokalspiel gegen Preußen Münster am 26. September 2023 spielte Goretzka neben Noussair Mazraoui, im Champions-League-Spiel gegen den FC Kopenhagen am 29. November 2023 half er neben Dayot Upamecano aus.
Setzt Kompany das Tuchel-Experiment mit Goretzka fort?
„Leon ist eigentlich dafür prädestiniert vom Körper und von der Schnelligkeit auf Strecke. Außerdem hat er ein klares Aufbauspiel“, erläuterte Tuchel nach dem Spiel gegen Münster die Beweggründe für das Goretzka-Experiment in der Innenverteidigung.
Wird auch Kompany von dieser ungeahnten Flexibilität des zentralen Mittelfeldspielers profitieren? Der Cheftrainer des FC Bayern lieferte auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag, 15.30 Uhr) einen potenziellen Hinweis.
„Wir haben zum Glück einige Spieler, die flexibel sind. Und Leon ist auch einer dieser Spieler“, sagte Kompany, der in der Autostadt seinen Liga-Einstand als Bayern-Coach feiern wird. Denn mit Upamecano, Dier, Minjae Kim und Hiroki Ito stehen vier Linksverteidiger zur Verfügung, doch Ito fällt seit einem Monat mit einem Mittelfußbruch aus und die Abwehr wird fast schon chronisch vom Verletzungspech verfolgt. Insofern kann Goretzka ein wichtiger Backup werden - so wie auch im Mittelfeld.