Ein Wechsel von Matthijs de Ligt wird offenbar konkreter. Der Innenverteidiger des FC Bayern soll ein wichtiges Signal gesendet haben.
München – Bricht Matthijs de Ligt nach zwei Jahren seine Zelte beim FC Bayern ab und wechselt zu Manchester United? In den vergangenen Tagen haben sich die Anzeichen auf einen Transfer des niederländischen Innenverteidigers verdichtet.
De Ligt gibt wohl grünes Licht für United
Wie der italienische Transfer-Insider Fabrizio Romano am Dienstagnachmittag meldet, habe de Ligt nach einem direkten Austausch mit seinem Management grünes Licht für den Wechsel zu den Red Devils gegeben. In Manchester steht Cheftrainer Erik ten Hag unter Vertrag, der de Ligt bei Ajax Amsterdam zum Stammspieler und Mannschaftskapitän formte.
Matthijs de Ligt has given green light to Manchester United move after direct contacts with his camp.
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) July 2, 2024
Personal terms are not an issue as his agent Pimenta is only negotiating with Man United, priority for the player.
Up to Man Utd and Bayern, in talks over deal structure. pic.twitter.com/NkAOh6TpW4
Spielerberaterin Rafaela Pimenta verhandele ausschließlich mit United über einen potenziellen Transfer. Eine grundsätzliche Einigung zwischen dem Premier-League-Klub und der Spielerseite stelle keine große Hürde dar. In diesem Kontext berichtete fussball.news bereits, dass de Ligt für einen Wechsel nach Manchester zu Gehaltseinbußen bereit ist.
Erhält der FC Bayern die gewünschte Ablöse?
Nun liege es an United, mit dem FC Bayern eine Einigung zu finden. Laut Sky Sport fordert der deutsche Rekordmeister eine Ablösesumme in Höhe von 50 Millionen Euro für de Ligt, der für 67 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtet worden war. Nach fussball.news-Informationen herrscht in München die Bereitschaft, diesen Betrag über eine Sockelablöse und zuzügliche Bonuszahlungen zu erreichen.
Allerspätestens nach dem Ende der Europameisterschaft könnten die Verhandlungen zwischen den beiden Klubs Fahrt aufnehmen. Im Hintergrund bastelt der FC Bayern weiter an einem Transfer von Jonathan Tah, während mit Hiroki Ito bereits ein Innenverteidiger verpflichtet worden ist.
Ob im weiteren Verlauf eine Einigung mit United über de Ligt erzielt werden wird, bleibt abzuwarten. Noch haben Teile der Bayern-Fans eine Hoffnung auf einen Verbleib des Niederländers nicht aufgegeben und eine entsprechende Onlinepetition gestartet. Diese dürfte allerdings wenig Berücksichtigung finden.