Entscheidung um Stanišić gefallen: Eberl macht klare Bayern-Ansage

Die Personalplanungen rücken beim FC Bayern nach der Verpflichtung von Trainer Vincent Kompany in den Fokus. Josip Stanišić soll dabei eine tragende Rolle spielen.

München – Josip Stanišić hat eine überaus erfolgreiche Saison als Leihspieler bei Bayer Leverkusen hinter sich. Der kroatische Nationalspieler wurde gerade in der Rückrunde bei der Werkself zum Leistungsträger und feierte das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokalsieg. Der FC Bayern freut sich auf den Rückkehrer, der mit viel Selbstvertrauen die Vorbereitung unter Vincent Kompany angehen wird.

Ein Verbleib des vielseitigen Verteidigers bei Bayer Leverkusen war in Ermangelung einer Kaufoption im Leihvertrag stets von einer Einigung der beiden Klubs abhängig. Wie der TV-Sender Sky am Montag meldete, besteht in Leverkusen noch geringe Hoffnung, den Rekordmeister umstimmen zu können. Eine Aussage von Max Eberl macht diese Hoffnung aber zunichte.

Josip Stanišić soll unter Vincent Kompany Leistungsträger werden

„Er wird bei uns eine wichtige Rolle spielen“, sagt der Sportvorstand laut kicker.de zu Stanišić und räumt somit letzte Zweifel über die Zukunft des geborenen Münchners aus. Sie soll beim FC Bayern liegen, wie fussball.news bereits Mitte Mai trotz einer Vielzahl anderslautender Gerüchte berichtet hat. Stanišić könnte dabei als Rechtsverteidiger mit Sacha Boey konkurrieren, der unter Kompany einen neuen Anlauf nehmen soll.

Vielseitigkeit gilt als größter Trumpf von Stanišić

Der kroatische EM-Teilnehmer vergrößert aber auch auf der linken Abwehrseite die Optionen und hat bei Bayer Leverkusen auch wichtige Erfahrungen als Innenverteidiger in einer Dreierkette gesammelt. So sehr sich der FC Bayern in den vergangenen Monaten darüber geärgert hat, Stanišić verliehen zu haben: Die Zeit unter Xabi Alonso hat ihn fraglos deutlich weiter gebracht. So weit, dass er unter Kompany beim FC Bayern eine sehr gute Perspektive hat.

In Leverkusen hatten sich die Verantwortlichen zuletzt bereits darauf eingestellt, Stanišić verabschieden zu müssen. „Bei Josip ist die Konstellation so, dass er einen Vertrag bei Bayern München hat und solange sich nichts ändert, gehe ich davon aus, dass er zurückgeht“, ließ sich Klubchef Fernando Carro vor zwei Wochen zitieren. „Wenn er einen anderen Wunsch hat, wird er oder sein Management sicher mit uns reden. Zurzeit ist das aber nicht der Fall.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser