Thomas Tuchel nimmt beim FC Bayern eine Veränderung in der Startelf gegen Glabdach vor. Thomas Müller gibt sein Startelf-Debüt.
… den Kader: „Unser Kader ist nach wie vor erstklassig besetzt. Klar, hätten wir Thomas gestern den Wunsch nach einer Sechs mit Joao Palhinha zur Verfügung gestellt aber der Kader ist weiterhin top.
Update vom 2. September, 17.30 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern bei Borussia Mönchengladbach ist da. Coach Thomas Tuchel nimmt im Vergleich zum Bundesligaspiel letztes Wochenende gegen Augsburg eine Änderung vor. Thomas Müller gibt sein Starelf-Debüt in dieser Saison! Dafür muss Serge Gnabry zunächst auf der Bank Platz nehmen.
FC Bayern: Ulreich – Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies – Goretzka, Kimmich – Sané, Müller, Coman – Kane |
---|
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Itakura, Friedrich, Wöber – Reitz, Weigl, Neuhaus – Ngoumou, Cvancara, Plea |
Update vom 2. September, 12.55 Uhr: Welche Startelf schickt Bayern-Trainer Thomas Tuchel heute Abend gegen Gladbach ins Rennen? Die spannendste Frage dürfte sein, wie der 50-Jährige den verletzten Jamal Musial ersetzt. Letzte Woche antwortete Tuchel mit Serge Gnabry, das Offensiv-Trio hinter Harry Kane komplettierten Leroy Sané und Kingsley Coman. Allerdings scharrt nun Thomas Müller mit den Hufen und brennt auf sein Startelf-Comeback.
„Thomas und Matthijs de Ligt kommen immer näher ran, sie können auf jeden Fall starten. Wir werden aber immer Härtefälle haben. So muss das sein bei Bayern. Es können nicht immer alle starten, die es verdient haben. Das Ego muss immer hinten anstehen“, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag. Auf einen fitten Müller dürfte der Coach allerdings äußerst ungern verzichten. Wir sind gespannt, wie die Aufstellung am Ende aussehen wird.
Bayern-Aufstellung gegen Gladbach: Musiala fehlt – Wer beginnt in der Abwehr?
Erstmeldung vom 1. September, 19.14 Uhr: München – Nach dem gelungenen Auftakt des FC Bayern in die neue Bundesliga-Saison wartet am dritten Spieltag gleich der Angstgegner der Münchner. Denn der Rekormeister muss zu Borussia Mönchengladbach reisen. Die Fohlen konnten seit 2011 starke 35 Punkte gegen den FC Bayern holen – Ligarekord. In den vergangenen fünf Partien ging die Elf von Neu-Trainer Gerardo Seoane nie als Verlierer vom Platz. Die Münchner sind also gewarnt.
Aufstellung des FC Bayern: Jamal Musiala weiter verletzt
Trainer Thomas Tuchel will aber nicht abergläubisch sein: „Wir dürfen Serien nicht beachten, das hatte der FC Bayern in der Vergangenheit auch schon. Wir fahren als Favorit nach Gladbach und wollen dort auch gewinnen“, sagte er am Freitag (1. September) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag.
Nicht mit dabei sein wird erneut Jamal Musiala. „Für Jamal (Musiala) ist es noch zu früh, da gehen wir zu dieser Zeit der Saison kein Risiko ein“, sagte Tuchel. Wird Serge Gnabry ihn wieder ersetzen? Der DFB-Star hatte bereits gegen den FC Augsburg den Platz des 20-Jährigen eingenommen, lieferte auch eine ordentliche Leistung ab – ließ lediglich im Torabschluss die Entschlossenheit vermissen (tz-Note 3).
Bayern-Aufstellung gegen Gladbach: Wie sieht die Abwehr aus?
Definitiv nicht dabei sein wird Joao Palhinha, dessen Transfer in letzter Sekunde scheiterte. Tuchel war auf der Pressekonferenz noch optimistisch. „Es läuft auf eine Last-Minute-Entscheidung hinaus. Es ist aufregend und bleibt spannend. Aber es wird wohl noch ein paar Stunden dauern“, sagte der Trainer des FC Bayern. Jetzt ist klar: Der Mittelfeldspieler wechselt nicht zum deutschen Rekordmeister.
Auch das Thema Abwehr ist noch nicht ganz ausgestanden. Der Grund: Benjamin Pavard hat den FC Bayern verlassen – ohne dass der Verein einen Ersatz bereitstehen hatte. Mit der Leihe von Josip Stanisic klafft dort nun „eine große Lücke“, wie Tuchel sagte. Der letzte Tag der Transferperiode könnte bei den Münchnern also noch einmal richtig spannend werden. Für einen neuen Spieler würde die Partie am Samstag aber ohnehin zu früh kommen, Tuchel muss mit dem Personal arbeiten, was er zur Verfügung hat.
Müller und de Ligt könnten wieder in die Startelf rutschen, laut Aussage ihres Trainers, sind sie „bereit“ für 90 Minuten. „Die Fitness erhöht sich mit jeder Trainingswoche. Deshalb können sie auf jeden Fall starten“, sagte Tuchel. (msb)
Voraussichtliche Aufstellung des FC Bayern
Ulreich - Mazraoui, de Ligt, Kim, Davies - Goretzka, Kimmich - Coman, Sané, Gnabry - Kane