Bayern-Star Müller krönt besonderen Nachmittag – Aufregung in der Nachspielzeit

Die Heimspiel-Premiere von Trainer Vincent Kompany ist geglückt. Müller sorgt dabei für einen ganz besonderen Gänsehaut-Moment.

Fazit – Vincent Kompany hatte sich auf seine Heimspiel-Premiere gefreut – und kann auch nach dem Spiel gegen den SC Freiburg noch jubeln. Denn der FC Bayern setzt sich mit 2:0 durch.

Das 1:0 erzielte Harry Kane, Torschützenkönig der vergangenen Saison, vom Punkt aus. Dingert hatte sich die Szene rund um Freiburgs Verteidiger Rosenfelder angeschaut und auf Handelfmeter entschieden. Die zweite Hälfte begann zerfahren, die Breisgauer verhinderten früh den Spielaufbau des FC Bayern. Der eingewechselte Thomas Müller sorgte dann aber in der 78. Minute für einen Gänsehaut-Moment, als er das Leder über die Linie drückte – in seinem Rekordspiel. Damit ist der Saisonstart geglückt und die Münchner stehen nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten da.

Aufstellung FC BayernNeuer – Kimmich, Minjae, Upamecano, Guerreiro – Musiala, Tel, Pavlović – Olise, Kane, Gnabry
Aufstellung SC FreiburgF. Müller - Kübler, Rosenfelder, Lienhart, Günter - M. Eggestein, Osterhage, Doan, Röhl, Grifo - Adamu
Tore1:0 Kane (38., HE), 2:0 Müller (78. Minute)

SCHLUSSPFIFF! Nach der Aufregung kurz vor Ende ist nun Schluss für heute. Der FC Bayern gewinnt!

90 + 6. Minute: Höler tritt an – und drischt ihn deutlich über das Tor von Manuel Neuer!

90 + 5. Minute: Elfmeter für Freiburg!

90 + 2. Minute: Laimer taucht nochmal tief hinter die Kette der Freiburger ein, kann die Hereingabe von Kane aber nicht rechtzeitig abfangen und die Freiburger Defensive lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt nichts ein.

90 + 1. Minute: Es gibt noch einmal vier Minuten obendrauf.

89. Minute: Kurz vor Schluss bekommt Leon Goretzka auch noch seine Chance. Upamecano verlässt den Platz

86. Minute: Die Freiburger spielen sich noch einmal im Strafraum der Münchner fest, etwas Zählbares springt dabei allerdings nicht heraus.

81. Minute: Schuster wechselt noch an zwei Stellen. Makengo kommt für Günter, Ogbus für Kübler.

78. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR für den FC Bayern!! Thomas Müller vollendet diesen für ihn persönlich ganz besonderen Sonntagnachmittag mit einem Tor aus etwa sieben Metern. Gnabry gibt den Ball rein und Müller schließt in typischer Manier ab. GÄNSEHAUTMOMENT! Das kam jetzt etwas aus dem nichts, ist aber ein ganz wichtiges Tor für die Mannschaft von Vincent Kompany.

74. Minute: Weitere Wechsel beim FC Bayern. Joao Palhinha kommt für Pavlovic und Laimer für Musiala. Beim SC Freiburg kommt es auch zum Wechsel: Höler ersetzt Osterhage. Freiburg-Trainer Schuster geht also All-in und bringt eine weitere Offensivkraft.

68. Minute: Ein bisschen Statistik zur zweiten Halbzeit. Bisher gab es vonseiten des FC Bayern noch keinen Torschuss, der letzte stammt aus der 40. Minute. Der SC Freiburg lässt gerade nichts zu.

63. Minute: Erster Wechsel bei den Gästen: Sallai kommt für Grifo

60. Minute: Ganz wichtiger Block von Minjae Kim, der beim Schuss von Osterhage noch ein Bein dazwischen bekommt. Dennoch muss Neuer eingreifen und lenkt den Ball zur Seite weg. Glück gehabt!

59. Minute: Historischer Moment! Thomas Müller löst Sepp Maier als Rekordspieler des FC Bayern ab. Er kommt für Olise aufs Feld. Tel geht zudem auch vom Platz, für ihn kommt Kingsley Coman in die Partie.

58. Minute: Die Freiburger stehen hoch, wollen dem FC Bayern keine Chance mehr bieten, das Spiel aufzubauen. Entsprechend zerfahren ist die Partie zu Beginn der zweiten Hälfte.

52. Minute: Jetzt läuft Gnabry mal fast alleine in Richtung Tor, flankt in die Mitte, dort stehen aber schon die Verteidiger des SC Freiburg parat. Als der Ball ins Toraus kullert, hebt der Schiedsrichter die Fahne. Abseits.

51. Minute: Ähnlich wie nach dem Beginn der ersten Hälfte läuft auch die zweite Halbzeit eher ruhiger an.

ANPFIFF! Die zweite Halbzeit beginnt, keine Wechsel bei beiden Teams.

Halbzeit – Der FC Bayern spielt im ersten Heimspiel der neuen Saison seine Dominanz aus und lässt die eher defensiven Freiburger gar nicht zum Zug kommen. Die Defensive der Breisgauer führt aber auch dazu, dass es nur wenigen Chancen aus dem Spiel heraus gab. Ein Handelfmeter musste es richten, Kane verwandelte ihn zur 1:0-Pausenführung.

HALBZEIT! Dingert pfeift die erste Hälfte ab.

45. + 1. Minute: Es wird vier Minuten nachgespielt.

43. Minute: Nach dem Führungstreffer ist der FC Bayern heiß auf das zweite Tor. Musiala tänzelt im Strafraum der Gäste, kann sich aber gegen vier Freiburger nicht durchsetzen. Trotzdem: Gerade geht alles auf das Tor von Müller.

38. Minute: ELFMETER FÜR DEN FC BAYERN! Kane, Kane, Kane! Er trifft – eiskalt! Damit ist der FC Bayern in Front!

36. Minute: Schiedsrichter Bastian Dingert wird zum Bildschirm gebeten. Es geht um einen möglichen Handelfmeter für den FC Bayern.

34. Minute: Freiburgs Defensivmann Kübler macht heute – ganz zum Leidwesen des FC Bayern – einen richtig guten Job. Vor allem Tel bekommt das immer wieder zu spüren.

31. Minute: Upamecano sieht Gelb!

31. Minute: Wieder über Gnabry! Der Bayern-Star gibt den Ball von außen rein, doch auch dieser kann von den Freiburgern geklärt werden.

29. Minute: Übrigens, falls Sie es aufgrund des Spiels verpasst haben sollten: Soeben wurde die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost, der FC Bayern reist zu Mainz 05.

27. Minute: Nach dem Wackel-Start der Münchner Defensive gegen Wolfsburg wurde diese heute bisher nur wenig gegen den SC Freiburg gefordert. Die meisten Chancen der Freiburger enden schon im Mittelfeld.

23. Minute: Erste Trinkpause!

21. Minute: Jetzt ist der FC Bayern hellwach – und erspielt sich Chance um Chance. Erst rettet Freiburg-Keeper Müller gegen Olise, beim zweiten Abschluss wird Tel von der Defensive der Breisgauer gestört und schießt vorbei. Aber das Momentum liegt absolut beim deutschen Rekordmeister.

19. Minute: RICHTIG DICKE CHANCE! Olise schickt auf der rechten Seite Gnabry in den Sechzehner, der mit Übersicht in die Mitte spielt, doch Freiburgs Kübler kann kurz vor Musiala klären und die Führung des Rekordmeisters verhindern.

16. Minute: Jetzt aber mal! Kane legt auf Musiala ab, der startet durch. Auf der rechten Seite läuft Gnabry mit, der Pass von Musiala geht jedoch in seinen Rücken. Schade! Das hätte gefährlich werden können.

14. Minute: Weiterhin wenig los im letzten Drittel. Tel wird im Mittelfeld direkt von zwei, nein sogar drei Freiburgern gestört. Der FC Bayern soll gar keine Möglichkeit bekommen, sein Spiel zu gestalten. Die Laune der Fans ist trotzdem sehr gut.

10. Minute: Die Freiburger stehen richtig gut. Gnabry setzt super nach und bringt den Ball nach vorne, Musiala und Kane kombinieren sich den Ball mit wenigen Kontakten hin und her, doch Freiburgs Defensive funkt dazwischen und bringt die Kugel aus der Gefahrenzone.

8. Minute: Kane versucht sich mal an einem Torschuss aus sehr spitzem Winkel, der ist jedoch zu spitz und geht nur gegen das Außennetz. Aber immerhin eine erste Annäherung.

5. Minute: Die beiden Mannschaften beschnuppern sich derzeit noch, bisher gab es noch keine nennenswerte Szene. Der FC Bayern spielt heute übrigens in den Champions-League-Trikots.

ANPFIFF! Der FC Bayern startet in das erste Bundesliga-Heimpiel der neuen Saison.

Update vom Sonntag, 1. September, 17.18 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Partie zwischen dem FC Bayern und SC Freiburg. Zuvor spricht Sportdirektor Christoph Freund noch über die neue Champions-League-Gruppenphase. „Grundsätzlich ist es sehr spannend, das neue Format. Wir freuen uns sehr drauf und nehmen es jetzt so an. Wir haben spannende Gegner, mit Paris und Barcelona zwei große Kaliber im europäischen Fußball“, sagte er am DAZN-Mikro vor der Partie.

Update vom Sonntag, 1. September, 16.16 Uhr: Der FC Bayern hat die Aufstellung für das erste Heimspiel der neuen Saison bekannt gegeben. Kompany wechselt im Vergleich zum vergangenen Spiel auf zwei Positionen. Raphaël Guerreiro und Mathys Tel beginnen für Alphonso Davies und Sacha Boey.

Update vom Sonntag, 1. September, 16.04 Uhr: In wenigen Minuten folgt die Aufstellung für die Partie zwischen dem FC Bayern und dem SC Freiburg. Dabei stellt sich aus Sicht der Bayern-Fans natürlich die Frage, ob Trainer Vincent Kompany auf das Wackel-Duo in der Defensive setzt oder rotiert. Es bleibt spannend.

Erstmeldung vom Sonntag, 1. September, 14 Uhr: München – Vincent Kompany erlebt seine nächste Premiere als Trainer des FC Bayern. Der Belgier bestreitet mit dem entthronten Meister aus München sein erstes Heimspiel in der Allianz Arena.

„Endlich ein Spiel in der Allianz Arena! Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig hier bin, aber wir haben noch nicht einmal dort gespielt. Ich freue mich sehr darauf“, sagte Kompany vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag (17.30 Uhr, live im TV und Stream) gegen den ersten Saison-Tabellenführer SC Freiburg. Man wolle den Fans etwas bieten. Das Ziel bei Kompanys erster Partie „dahoam“ ist ein Sechs-Punkte-Start.

Eine Schippe drauflegen muss dabei die Defensive des FC Bayern. Zum Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg gingen die Gastgeber aufgrund individueller Fehler der Münchner Abwehr sogar in Führung.

So weit soll es gegen den SC Freiburg im eigenen Stadion nicht kommen. „In der ersten Halbzeit in Wolfsburg haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und geben dann kurz nach der Halbzeit das Momentum weg. Das passiert häufig durch Fehler. Aber wir haben gekämpft und weitergemacht. Die Mentalität war gut. Wir müssen es als Mannschaft lösen“, sagte Kompany vor dem Spiel.

Bayern-Gegner in der Bundesliga: SC Freiburg nicht unterschätzen

Der SC Freiburg entpuppt sich dabei als schwieriger Gegner. „Für uns ist es ein schwieriges Spiel. Unser Ziel zuhause in der Allianz Arena ist aber klar“, sagte Kompany vor dem Spiel. Offensivakteur Jamal Musiala ist der gleichen Meinung: „Es wird ein schwieriges Spiel, sie sind gut gestartet in die Saison. Wir müssen jetzt einen weiteren Schritt nach vorne machen, damit wir auch das Spiel gewinnen können“, sagte der 21-Jährige.

Gute Neuigkeiten gibt es aber für Kompany: Er kann im Prinzip aus den Vollen schöpfen. „Wir haben keine großen Sorgen. Ich hoffe, dass wir bald alle wieder zur Verfügung haben, außer diejenigen, die länger ausfallen“, sagte er. Die Langzeitverletzten sind Hiroki Ito (Mittelfußbruch), Josip Stanišić (Außenbandriss im rechten Knie), Daniel Peretz (Muskelsehnenverletzung) und Arijon Ibrahimović (Muskelbündelriss). Auf sie wird der neue Trainer des FC Bayern noch eine Zeit lang verzichten müssen. (msb/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser