Kimmich-Wechsel im Sommer? Sportdirektor heizt Gerüchte an

Immer wieder wird über ein Interesse des FC Barcelona an Joshua Kimmich berichtet. Die Gerüchte keimen nun erneut auf.

München – Die Diskussionen um Joshua Kimmich beim FC Bayern reißen derzeit nicht ab. Immer wieder werden seine Leistungen und Führungsqualitäten kritisiert. Zudem ist die Situation rund um seinen 2025 auslaufenden Vertrag weiterhin ungewiss. Aus Spanien gibt es bereits ein neues Interesse des FC Barcelona an dem 29-Jährigen.

Joshua Kimmich
Geboren: 8. Februar 1995 (Alter 29 Jahre), Rottweil
Vertrag bis: 30. Juni 2025
Marktwert:75 Millionen Euro (transfermarkt.de)

Kimmich-Wechsel im Sommer? Sportdirektor heizt Gerüchte an

In der Vergangenheit keimte das Interesse des FC Barcelona für Joshua Kimmich vom FC Bayern immer wieder auf. Der deutsche Nationalspieler steht noch bis 2025 beim FC Bayern unter Vertrag, allerdings scheint es aktuell keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung zu geben. Spätestens im kommenden Sommer müssen die Münchner hier Klarheit schaffen, ansonsten droht ein ablösefreier Abgang 2025.

In einem Interview mit Esport3 heizte Barca-Sportdirektor Deco die Gerüchte um Kimmich erneut an. „Kimmich ist ein weiterer Top-Spieler, aber es ist auch nicht einfach, ihn zu verpflichten“, sagte der 46-Jährige. Der Mittelfeldspieler bleibt eine interessante Personalie für die Katalanen, die immer noch auf der Suche nach einem Sechser sind.

Ende der Ära Busquets: Tritt Kimmich in seine Fußstapfen?

Im Sommer endete die Ära von Sergio Busquets beim FC Barcelona. Das Barca-Eigengewächs war in den vergangenen 15 Jahren eine absolute Konstante im defensiven Mittelfeld der Katalanen. Sein Vertrag lief aus und er schloss sich, ähnlich wie Jordi Alba und Lionel Messi, Inter Miami an. Seitdem klafft auf dieser Position eine Lücke.

„Es ist quasi unmöglich, Busquets zu ersetzen. Rodri kommt ihm am nächsten, doch Manchester City würde ihn nie an irgendeinen Klub verkaufen!“, sagte Deco. Kimmich könnte in die Fußstapfen treten, jedoch steht nach dem Rücktritt von Barca-Coach Xavi noch nicht fest, wer den Club ab Sommer trainieren wird. Deshalb ist eine schnelle Entscheidung nicht zu erwarten.

Wann folgen Gespräche beim FC Bayern über Kimmichs Vertrag?

In den kommenden Monaten kommt viel Arbeit auf die Verantwortlichen des FC Bayern zu. Denn neben dem Vertrag von Kimmich laufen auch die von Alphonso Davies und Leroy Sané im Sommer 2025 aus. Mit allen dreien möchte der Rekordmeister am liebsten noch in dieser Saison verlängern. Gespräche sollen folgen.

Einigt man sich mit Kimmich nicht bis Sommer über einen neuen Vertrag, muss der FC Bayern abwägen, wie er in dieser Situation weiterverfahren möchte. Nutzt man den letzten Sommer vor seinem Vertragsende, um ihn zu verkaufen oder lässt man ihn ablösefrei im darauffolgenden Jahr ziehen. An Interessenten wird es definitiv nicht mangeln. (jari)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser