FC Bayern: Ex-Boss Oliver Kahn erzählt von Werben um Florian Wirtz

Der FC Bayern soll sich seit geraumer Zeit mit einer Verpflichtung von Florian Wirtz von Bayer Leverkusen auseinandersetzen. Das erklärt Oliver Kahn.

München – Mehr als eineinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass sich der FC Bayern und der zwischenzeitliche Vorstandschef Oliver Kahn mit viel Aufsehen getrennt haben.

Florian Wirtz von Bayer Leverkusen: FC Bayern warb unter Oliver Kahn um deutschen Nationalspieler

Im Mai 2023 musste Kahn wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Ausübung seines Jobs als CEO gehen - nach nicht mal zwei Jahren in dieser Funktion. Seither wurde es in der Öffentlichkeit recht ruhig um den 55-jährigen Ex-Torwart und Ex-Bayern-Spieler. Am Sonntag (22. Dezember) war der Badener nun im „Doppelpass“ von Sport1 zu Gast. Im Fußball-Talk erzählte der einstige Nationalspieler freimütig vom Werben der Bayern um Superstar Florian Wirtz von Bayer Leverkusen.

„Wir haben viel Kontakt zu ihm gehabt“, schilderte Kahn. Die Münchner werden immer wieder mit dem 21-jährigen Offensivspieler in Verbindung gebracht, um den sich Medienberichten zufolge auch Real Madrid und Manchester City bemühen sollen. Wirtz hat beim Deutschen Meister noch Vertrag bis 2027. Laut Kicker verlängerte der gebürtige Rheinländer seinen Kontrakt kürzlich sogar vorzeitig, was die „Werkself“ seither jedoch nicht bestätigt hat.

Wechselt Florian Wirtz von Leverkusen zum FC Bayern? Oliver Kahn lobt Nationalspieler

Laut transfermarkt.de soll Wirtz‘ Marktwert mittlerweile bei 140 Millionen Euro liegen. In dieser Bundesliga-Saison steht er bei sieben Toren und sieben Vorlagen in 15 Spielen. In der Champions hat er (Stand: 22. Dezember 2024) zudem in sechs Partien fünf Tore erzielt und einen Treffer vorbereitet. Anfang Dezember hatte Wirtz mit Bayer 04 die Bayern (1:0) aus dem DFB-Pokal geworfen. Damals hatte der Münchner Sportvorstand Max Eberl in der Allianz Arena etwaige Gespräche mit Wirtz und dessen Vater, der seinen Sohn berät, dementiert.

„Einer der Unterschiede bei ihm ist der Kopf. Seine Einstellung war schon immer herausragend, seine Art, sein Auftreten“, meinte Kahn im „Doppelpass“ und lobt den deutschen Superstar für dessen Karriereplanung. „Er macht das gut, ist nachdenklich und überlegt es sich genau. Es würde mich nicht wundern, wenn er den Vertrag in Leverkusen verlängert“, sagte Kahn und meinte weiter über Wirtz: „Ihm steht die ganze Welt offen. Er baut aber alles Stück für Stück auf und ist immer noch sehr jung.“

Bayer Leverkusen würde wohl sehr hohe Ablöse wollen

Laut verschiedener Medienberichte sollen als mögliche Ablöse rund 100 Millionen Euro im Gespräch sein. Die Bayern hatten im Sommer 2023 kolportiert 95 Millionen Euro für Harry Kane an Tottenham Hotspur gezahlt. Einen Transfer über der 100-Millionen-Marke gab es an der Säbener Straße in München, wo die Geschäftsstelle des deutschen Rekordmeisters steht, bislang noch nicht. Wäre der FC Bayern bereit, für Wirtz eine völlig neue Größenordnung einzugehen? (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser