Jürgen Klinsmann schreibt seine eigene Geschichte: Zwar wurde er als Coach bei den Bayern gefeuert, doch er sieht viele Früchte seiner Arbeit beim FCB.
- Jürgen Klinsmann trainierte in der Saison 2008/09 den FCB, jetzt ist er Hertha-Coach.
- Berlin trifft zum Rückrundenauftakt auf den FC Bayern München (Live-Ticker am Sonntag ab 15.30 Uhr).
- Vor dem Spiel blickt Klinsmann erstaunlich versöhnlich auf seine Trainerzeit beim FCB zurück.
Jürgen Klinsmann als Bayern-Trainer gescheitert - doch er blickt anders auf Münchner Zeit zurück
Jürgen Klinsmann und der FC Bayern München. Zwei Spielzeiten ging Klinsmann für die Bayern auf Torejagd, holte Meisterschaft und Uefa-Pokal. Als Trainer konnte er in München aber nicht an diese Erfolge anknüpfen.
Er wollte den Verein modernisieren, scheiterte aber deutlich: Im Champions-League-Viertelfinale gegen den späteren Sieger FC Barcelona (1:1, 0:4), in der Bundesliga wurden die Münchner vom späteren Meister VfL Wolfsburg mit 1:5 deklassiert. Auch im Pokal gab es ein frühes Viertelfinal-Aus. Es wurde eine titellose Saison, deren Ende Klinsmann nicht mehr auf der Bank erlebte. Kurz vor dem Saisonfinale wurde er gefeuert.
Klinsmann verklärt seine FCB-Zeit - Verein würde bis heute von ihm profitieren
In einem Interview mit der Bild am Sonntag verklärt Klinsmann jetzt überraschend seine Zeit als Coach der Bayern. Zwar räumt er sein, dass der Erfolg ausblieb, doch er glaubt immer noch, dass er die Kurve zur Meisterschaft gekriegt hätte: „Ich war drei Punkte hinter Spitzenreiter Wolfsburg, als ich entlassen wurde, bei noch fünf ausstehenden Spielen. Ich habe gesagt, wir packen das noch, die Vereinsführung hatte eine andere Meinung.“
Mehr noch: Klinsmann geht davon aus, dass er wichtige Weichen gestellt hat, die den Verein sogar bis heute auf der Erfolgsspur halten: „Ich durfte extrem viel lernen dort, habe ein Leistungszentrum gebaut, von dem sie bis heute profitieren, habe Spieler wie Thomas Müller und Holger Badstuber zu den Profis hochgezogen. Ein Jahr später habe ich die WM in Südafrika angeschaut. Badstuber in der Innenverteidigung, Müller schießt fünf Tore – überragend.“
Endlich wieder @Bundesliga_DE! #packmas#BSCFCB #FCBayern pic.twitter.com/SW8FUi6soE
— FC Bayern München (@FCBayern) January 19, 2020
Video: Jürgen Klinsmann doch mit Trainer-Lizenz vor FC-Bayern-Spiel
Klinsmann: Hertha BSC auf Augenhöhe mit dem FC Bayern bringen
Für sein neues Projekt Hertha BSC sieht er rosige Zeiten kommen. Durch den Investor Lars Windhorst sei die Hertha jetzt das „spannendste Fußballprojekt Europas“. Es werde Zeit, dass Berlin auch Fußballhauptstadt Deutschlands werde. Das bedeutet natürlich auch eine Attacke auf den FC Bayern. Berlin könne als Metropole Stars wie Mario Götze oder Julian Draxler anziehen - und damit in den Wettbewerb eintreten mit dem FCB.
„Den Anspruch, irgendwann mit den Bayern auf Augenhöhe zu sein, darf man doch haben. Aber das ist weit weg und es muss Schritt für Schritt gehen. Nach dem Prinzip habe ich immer gelebt“, erklärt Klinsmann im BamS-Interview.
Ob er diesen Prozess dauerhaft als Trainer begleiten will, hat er noch nicht entschieden. Der Frage, ob er über den Sommer hinaus Hertha-Coach bleibt, wich Klinsmann aus: „Ganz ehrlich: Ich habe darüber noch nicht nachgedacht.“ Am Sonntag jedenfalls wird er auf der Bank sitzen, obwohl es kurz vorher noch Unklarheiten wegen seiner Trainer-Lizenz gab.
mag