Bayern-Neuzugang am Deadline Day: Kusi-Asare offiziell vorgestellt – Topklubs ausgestochen

Der FC Bayern hat am Deadline Day noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Jonah Kusi-Asare erhält einen langfristigen Vertrag.

München – Jonah Kusi-Asare trägt künftig die Farben des deutschen Fußballrekordmeisters. Wie der FC Bayern offiziell bekanntgibt, erhält das schwedische Toptalent einen langfristigen Vertrag. Genaue Angaben zur Dauer der Zusammenarbeit werden nicht gemacht.

Jonah Kusi-Asare
Geburtsdatum:4. Juli 2007 (Alter 16 Jahre), Schweden
Ehemaliges Team:AIK Solna
Position:Mittelstürmer
Länderspiele:1 Schweden U17, 3 Tore

FC Bayern überzeugt: „Jonah Kusi-Asare ist ein junger Stürmer mit enormem Potenzial“

„Jonah Kusi-Asare ist ein junger Stürmer mit enormem Potenzial“, spricht Bayern-Sportdirektor Christoph Freund in den höchsten Tönen von Kusi-Asare. „Ihm lagen einige Angebote vor, er hat sich aber ganz bewusst für den FC Bayern entschieden, weil wir ihn überzeugen konnten, wie wir ihn bei uns aufbauen und entwickeln wollen.“ Bryan Zaragoza ist mittlerweile ebenfalls in München angekommen. Der eigentlich für den Sommer angedachte Transfer wird aufgrund der schweren Verletzung von Kingsley Coman vorgezogen.

Dass in der offiziellen Transfermitteilung Freund von den Profis zu Wort kommt, sagt einiges darüber aus, was sich die Bayern von Kusi-Asare in Zukunft erhoffen. Einige Wochen lang lief der Poker um den talentierten Stürmer auf Hochtouren. Anfang Januar reichte der FCB ein Eröffnungsangebot bei Kusi-Asares Klub AIK Solna in Höhe von fünf Millionen Euro ein.

FC Bayern stach bei Jonah Kusi-Asare andere Topklubs aus

Solna blockte zunächst ab, die Bayern mussten nachjustieren und fanden schließlich eine Einigung, die bei etwa 5,3 Millionen Euro gelegen haben soll. „Jonah hat mit gerade Mal 16 Jahren sein Debüt für Solna in Schwedens erster Liga gefeiert und ist für sein Alter schon sehr weit. Wir glauben an sein Potential und freuen uns, dass er gemeinsam mit uns die nächsten Schritte in seiner Entwicklung absolvieren wird“, so Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung der Bayern.

Mit dem FC Chelsea und Manchester United wurden im Poker um Kusi-Asare zwei englische Schwergewichte ausgestochen. Zudem soll die PSV Eindhoven konkretes Interesse signalisiert haben. Mit fast zwei Metern Körpergröße ist Kusi-Asare großgewachsen, in der laufenden Saison kommt der schwedische Juniorennationalspieler auf vier Kurzeinsätze in der Allsvenskan.

Das bringt Bayern-Transfer Jonah Kusi-Asare mit

Kusi-Asare soll zunächst Spielpraxis in der U19 sammeln, bringt aber nahezu unfassbares Potenzial mit. Und dass es manchmal schnell mit einem Platz bei den Profis gehen kann, zeigt das Beispiel Mathys Tel. Doch was bringt Kusi-Asare überhaupt mit? Schließlich werden nicht alle regelmäßig den schwedischen Profi- respektive Juniorenfußball verfolgen.

Kusi-Asare ist ein typischer Zielspieler, der allerdings nicht nur den Ball prallen lässt, sondern gerne selbst den Torabschluss sucht. Durch seine Schnelligkeit versucht er, regelmäßig in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Kusi-Asare rückt außerdem oft tiefer ins Mittelfeld zurück und zieht die Verteidiger mit sich, um so Räume für seine Mitspieler zu schaffen.

Bayern-Neuzugang: Hier muss Jonah Kusi-Asare noch nachlegen

Der Youngster ist beidfüßig stark, trotz seiner Körpergröße extrem beweglich und verfügt über eine gute Technik mit beiden Füßen, kann so also problemlos in das Zusammenspiel mit seinen Mitspielern eingebunden werden. Das einzige Manko ist sein schlaksiger Körperbau. Kusi-Asare muss noch reichlich Muskelmasse und Physis zulegen, in einem solch jungen Alter ist das aber keine Seltenheit. (aoe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser