Zukunft von Xavi Simons: Lockt Eberl den Star von RB Leipzig zum FC Bayern?

Xavi Simons hat bei RB Leipzig eine herausragende Saison hingelegt. Der Jungstar kehrt nun planmäßig zu PSG zurück. Der FC Bayern streckt die Fühler aus.

München – In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis kann Xavi Simons mit einiger Berechtigung als bester Transfer der abgelaufenen Bundesligaspielzeit gelten. Der Niederländer kostete RB Leipzig lediglich eine Leihgebühr, gehörte mit wettbewerbsübergreifenden 25 Scorerpunkten aber zu den Topspielern der Saison. Die Zukunft des 21-Jährigen ist deshalb schon seit Monaten ein Thema.

Obwohl sich Simons bei Leipzig auch in der Champions League behauptet hat und in Paris nach dem Abschied von Kylian Mbappé zu Real Madrid ein Vakuum in der Offensive entsteht, hat der Nobelklub dem Vernehmen nach noch keine unmittelbare Verwendung für den EM-Fahrer. Deshalb macht sich Leipzig schon länger Hoffnungen, Simons ein weiteres Jahr ausleihen zu können.

Max Eberl holte den Jungstar schon zu RB Leipzig

Nun aber könnte der FC Bayern seinem Bundesligakonkurrenten in die Suppe spucken. Wie der international anerkannte Transferinsider Fabrizio Romano bei X berichtet, will Max Eberl Simons nach München locken. Eberl war in Leipzig als Sportchef an der Verpflichtung des Jungstars beteiligt und soll seinerzeit in den Gesprächen viel Überzeugungsarbeit geleistet haben.

Nun unternimmt Eberl offenbar den Versuch, Simons erneut für seinen Klub zu begeistern. Dabei gehe es auch für den FC Bayern um eine Ausleihe des Offensivspielers, von dem sich PSG momentan nicht dauerhaft trennen will. Reine Ausleihen sind beim FC Bayern dabei vergleichsweise selten, zuletzt hat sich der Rekordmeister dieses Instruments aber des Öfteren bedient.

Xavi Simons will erst nach der EM eine Entscheidung treffen

Im Januar 2023 etwa kam der Portugiese João Cancelo von Manchester City für die defensiven Außenbahnen. Zu Beginn des laufenden Jahres holte der FC Bayern mit Eric Dier und Bryan Zaragoza sogar zwei Leihspieler, bei beiden bestand aber die klare Perspektive auf einen festen Deal, der zwischenzeitlich vollzogen ist.

Bei Xavi Simons ist indes wohl nicht mit einer schnellen Entscheidung zu rechnen. Gegenüber der niederländischen Zeitung Eindhovens Dagblad erklärte er laut Bild-Zeitung: „Ich werde erst nach der EM entscheiden. Ich möchte mich zunächst voll und ganz auf das Turnier konzentrieren.“

Dem Boulevardblatt zufolge strebt PSG übrigens deshalb eine Leihe an, weil im Sommertransferfenster 20 Prozent der Ablöse für Simons an dessen ehemaligen Klub PSV abgetreten werden müssten. Ab 2025 könnte Paris demnach die volle Ablöse für den Niederländer einstreichen. Ob der FC Bayern die entsprechende Zahlung veranlasst?

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser