Sie gewannen zusammen das Triple: Holt Flick Bayerns Coman nach Barcelona?

Eigentlich hat Kingsley Coman beim FC Bayern München noch lange Vertrag. Doch Hansi Flick und der FC Barcelona sollen sich um den Franzosen bemühen.

München - Hansi Flick soll es richten beim FC Barcelona. Der einstige Trainer des FC Bayern ist neuer Chefcoach bei den Katalanen. Statt in der Allianz Arena oder bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft, steht der Badener künftig im legendären Camp Nou an der Seitenlinie.

Kingsley Coman vom FC Bayern: Wechsel zu Hansi Flick nach Barcelona?

Ein Rückblick: Flick hatte zwischen November 2019 und Juni 2021 erfolgreich als Trainer an der Säbener Straße in München gewirkt. Unvergessen ist das Triple aus Champions-League-Sieg, Meisterschaft und DFB-Pokal mit den Bayern in der Saison 2019/20. Den internationalen sowie nationalen Supercup sowie die Klub-WM gab es noch obendrauf.

Torschütze beim 1:0-Königsklassen-Triumph war seinerzeit Kingsley Coman. Kommt es bald zur Wiedervereinigung mit Mentor Flick? Wie die französische Sportzeitung L‘Équipe berichtet, will Flick den 27-jährigen Franzosen angeblich zu Barca lotsen. Und wie die Bild schreibt, könnte Coman in Barcelona den Brasilianer Raphinha ersetzen, der zum Verkauf stehen soll.

Transfer zum FC Barcelona? Hansi Flick will angeblich Bayerns Kingsley Coman

Es wäre ein echter Transfer-Kracher. Anfang 2022 hatte Coman seinen Vertrag in der Isarmetropole noch bis Sommer 2027 verlängert. Doch: Der französische Nationalspieler hat eine schwierige Saison hinter sich. Wegen eines hartnäckigen Muskelfaserrisses und eines Innenbandrisses im Knie fiel Coman lange Zeit aus. Schon seit Mitte April bremst ihn zudem eine Adduktorenverletzung aus. So kam er in dieser Spielzeit nur auf 17 von 34 möglichen Bundesliga-Einsätzen und erzielte dabei gerade mal überschaubare drei Tore, drei weitere Treffer bereitete er vor.

Laut transfermarkt.de sank sein Marktwert auch deshalb zwischen Dezember 2023 und Frühsommer 2024 von zuvor geschätzt 65 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro. Fraglich wäre, wie sich der hochverschuldete Klub aus Katalonien einen Transfer der Größenordnung Coman leisten will und kann. Die Bayern würden die Messlatte für eine Ablösesumme sicherlich hoch hängen. Coman würde bei den Spaniern indes auf seinen Ex-Kollegen Robert Lewandowski (35 Jahre) treffen.

Kingsley Coman vom FC Bayern: Barcelona-Trainer Hansi Flick gilt als Fan

Für den polnischen Torjäger hatten die Katalanen im Sommer 2022 kolportiert 45 Millionen Euro Ablöse nach München überwiesen. Als überliefert gilt: Flick soll ein großer Fan davon sein, wie Coman Fußball spielt. Mit dieser Dynamik, seiner Ballsicherheit und seiner Explosivität. Und: Barca braucht mehr Torgefahr von den offensiven Außenpositionen, das hat die vergangene Saison in La Liga gezeigt, in der die Außenspieler Joao Felix (7 Tore), Ferran Torres (7) und Raphinha (6) zusammen auf immerhin 20 Tore kamen - mehr aber auch nicht.

„Culers, es ist unsere Zeit. Força Barça“, hatte Flick auf Katalanisch in einer vom FC Barcelona am 29. Mai verbreiteten Videobotschaft gesagt, an die „Culers“ gerichtet, wie die Barca-Fans genannt werden. Es sei eine „große Ehre und auch ein Traum“, für diesen „wunderbaren Verein“ zu arbeiten, sagte er: „Die Philosophie, die sie haben, ist ähnlich wie meine. Ballbesitz und Angriffsfußball, das sind die Dinge, die ich liebe.“ Holt sich der einstige Bundestrainer für diesen Angriffsfußball Coman dazu? (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser