Im Testspiel gegen den 1. FC Düren zog sich Neuzugang Hiroki Ito einen Mittelfußbruch zu. Nun ist die voraussichtliche Ausfallzeit bekannt.
München – Einen unglücklicheren Start hätte Hiroki Ito beim FC Bayern kaum hinlegen können. Der Neuzugang aus Stuttgart zog sich im Rahmen des Testspiels beim 1. FC Düren (1:1) einen Mittelfußbruch zu und musste nach knapp 20 Minuten ausgewechselt werden. Ito wird sich nun einige Zeit gedulden müssen, bis er erstmals im Rahmen eines Pflichtspiels das Münchner Trikot tragen darf.
Laut Angaben von Sky wird seine Ausfallzeit zwei bis drei Monate betragen.
Läuft alles nach Plan, wird der Abwehrspieler also Mitte Oktober wieder ins Geschehen eingreifen können. Es ist damit zu rechnen, dass Ito mindestens das DFB-Pokal-Erstrunden-Match und die ersten sechs Bundesliga-Spieltage verpasst. Nach dem Frankfurt-Spiel am 5. Oktober folgt eine Länderspielpause, ehe es erst am 19. Oktober mit dem siebten Spieltag weitergeht. Die Münchner treffen hierbei ausgerechnet auf den VfB Stuttgart, Itos Ex-Klub.
Bayern-Reaktion auf Ito-Verletzung noch unklar
Der FC Bayern hat mit Dayot Upamecano, Kim Minjae, Matthijs de Ligt und Eric Dier vier fitte und gestandene Innenverteidiger, weshalb die Münchner nicht sofort auf die Ito-Verletzung reagieren müssen. Allerdings soll De Ligt eigentlich verkauft und Jonathan Tah möglicherweise geholt werden. Der Ausfall von Ito könnte also entweder dazu führen, dass Tah möglichst schnell zum FC Bayern geholt wird, oder ein Weggang von De Ligt fürs Erste nicht stattfindet.
Max Eberl wollte sich bezüglich einer Reaktion auf dem Transfermarkt nicht klar äußern. „Zunächst einmal haben wir einen sehr guten und sehr großen Kader. Eine Verletzung kommt vor. Das ist während des Transferfensters passiert, also ist die logische Frage: Wird etwas anderes passieren? Wir haben einen Plan und den werden wir weiter verfolgen. Wir werden sehen, wie es am 1. September aussieht“, erklärte der Sportvorstand.