Der FC Bayern München ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Cheftrainer Thomas Tuchel. Ist Ex-Spieler Martin Demichelis eine Option?
München – Seit Bekanntgabe der Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel zum Ende der laufenden Saison ist der FC Bayern auf der Suche nach einem Nachfolger. Mehrere Namen sind im Umlauf, darunter Zinédine Zidane und Xabi Alonso. Außerdem soll auch Ex-Bayern-Spieler Martin Demichelis eine Option beim deutschen Rekordmeister sein. Der hat nun auf die Gerüchte um seine Person reagiert.
FC Bayern sucht Tuchel-Nachfolger
„Ich war nie in Eile. Ich bin sehr glücklich bei River. Ich habe versucht, mich so gut wie möglich auf diese Chance vorzubereiten. Ich bin sehr konzentriert auf alles hier“, wird Demichelis vom TV-Sender Sport1 zitiert.
„Jeder weiß, wie sehr ich mich mit Bayern München verbunden fühle – ich habe dort acht Jahre lang gespielt, als Trainer und Vereinsbotschafter gearbeitet. Aber jetzt bin ich bei River – und ich liebe es, hier zu sein. Ich denke, wir werden ein großartiges Jahr 2024 erleben“, so der 43-Jährige weiter.
Martin Demichelis ist seit Januar 2023 Cheftrainer von River Plate Buenos Aires und steht mit seinem Team in der laufenden Saison auf Platz drei der Primera División, Gruppe B. Nach acht Spieltagen ist das Top-Team aus der argentinischen Hauptstadt noch ungeschlagen. In der vergangenen Spielzeit holte Demichelis mit seinem Klub sogar die Meisterschaft. Die hervorragende Arbeit des ehemaligen Bayern-Spielers ist natürlich auch Vereinen außerhalb Südamerikas nicht verborgen geblieben.
Demichelis äußert sich zu Bayern-Gerüchten
Seine ersten Schritte als Trainer machte Demichelis an der Säbener Straße. Ab 2019 war er zunächst für die U19 des deutschen Rekordmeisters in der A-Junioren-Bundesliga zuständig und übernahm später die zweite Mannschaft. Als das Angebot von River Plate kam, legte der FC Bayern dem 43-Jährigen keine Steine in den Weg und ließ ihn in seine Heimat ziehen.
Der FC Bayern war auch sein erster Verein in Europa als Spieler. 2003 wechselte er von River Plate in die bayerische Landeshauptstadt und blieb bis 2011. Mit dem FCB gewann Demichelis vier Meisterschaften und genauso viele DFB-Pokal-Endspiele. Kehrt er nun ein weiteres Mal zurück nach München? (smr)