Goretzka erlebt 2024 ein Jahr voller Nackenschläge

Leon Goretzka wird nicht für das DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern München in Ulm nominiert. Es ist ein weiterer Rückschlag in einem Jahr voller Frust.

München - Leon Goretzka steht beim FC Bayern München vor einer ungewissen Zukunft. Trotz seiner Fitness und Einsatzbereitschaft wird er laut Medienberichten nicht für das DFB-Pokal-Spiel in der ersten Runde gegen den SSV Ulm aufgestellt. Dies scheint vor Anpfiff der neuen Saison am Freitagabend (20.45 Uhr) ein klares Signal des neuen Trainers Vincent Kompany zu sein.

Goretzka wird wahrscheinlich nicht gegen Ulm spielen

Kompany wollte während der Vorbereitungsphase keine Einzelspieler hervorheben und sich ein umfassendes Bild machen. Es scheint, dass Goretzka in seinen Plänen keine Rolle mehr spielt. Der 29-Jährige konnte aufgrund einer leichten Verletzung nicht am Testspiel gegen WSG Tirol teilnehmen. Dennoch hätte er für das Spiel gegen Ulm nominiert werden können. Dies ist ein erheblicher Rückschlag.

Nach dem Spiel gegen Tirol äußerte sich Sportdirektor Christoph Freund: „Wir werden sehen. Er ist ein Vollprofi, er wird für seinen Platz kämpfen.“ Goretzka hat noch einen Vertrag bis 2026 beim FC Bayern und gehört zu den Topverdienern. Der ehemalige Profi Stefan Effenberg riet ihm bereits zu einem Vereinswechsel. Sportvorstand Max Eberl fügte hinzu: „Da muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, was dann sein Schritt ist und wie er den Konkurrenzkampf annimmt.“

2024: Ein Jahr voller Rückschläge für Goretzka

Goretzka musste in diesem Jahr mehrere Rückschläge hinnehmen. Bundestrainer Julian Nagelsmann sortierte ihn zu Beginn des Jahres aus der Nationalmannschaft aus. Im Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid durfte er nur in der ersten Halbzeit des Heimspiels mitspielen (2:2/1:2). Selbst im Rückspiel, als es viele Verletzungen gab, brachte ihn der ehemalige Trainer Thomas Tuchel nicht mehr zum Einsatz. Die Nichtnominierung für die Europameisterschaft durch Nagelsmann war der Tiefpunkt einer enttäuschenden Entwicklung. Nach sechs Jahren und dem Gewinn des Sextuples 2020 könnte nun das Ende seiner Zeit beim FC Bayern drohen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser