Heuert Hansi Flick nochmal beim FC Bayern an? Lothar Matthäus bescheinigt dem Ex-Trainer eine Qualität, „die Tuchel vielleicht nicht hat“.
München – Thomas Tuchel steht nach den Niederlagen gegen Leverkusen und Lazio im Kreuzfeuer der Kritik. Als möglicher Nachfolger wird unter anderem Hansi Flick gehandelt. Die Trainerdiskussion beim FC Bayern nimmt Fahrt auf, schließlich droht eine titellose Saison.
Zumindest bis zum Spiel gegen den VfL Bochum wird Tuchel noch auf der Bayern-Bank sitzen, tz-Informationen zufolge hat der Trainer seinen Job zunächst sicher, die Bosse bewerten die Situation aber immer wieder neu. Sky-Experte Lothar Matthäus sieht gravierende Probleme beim Rekordmeister, für die er auch Tuchel verantwortlich macht.
Matthäus watscht FC Bayern ab: „Kein Miteinander zu spüren“
„Das 0:1 in Rom war nicht Bayern-like. Die Überzeugung fehlt, da ist kein Miteinander zu spüren“, kritisiert der Rekordnationalspieler in seiner Kolumne. „Leichtigkeit, Spielfreude, Dominanz – alles, was Bayern sonst ausgezeichnet hat in der Vergangenheit, ist nicht mehr zu sehen.“
Matthäus sieht das Trainerteam dafür verantwortlich, dass „die Köpfe der Spieler frei sind“. Das sei momentan nicht der Fall, weil sich bei Bayern „zurzeit zu oft sehr viel“ ändere. Matthäus spielt wohl auf die Systemumstellung und den Verzicht auf einige Führungsspieler gegen Leverkusen an – beide Maßnahmen gingen nach hinten los.
Matthäus über Trainerdiskussion beim FC Bayern: „Hansi hat etwas, was Tuchel vielleicht nicht hat“
Der Sky-Experte spekuliert sogar: „Das Vertrauensverhältnis zwischen den absoluten Führungsspielern und dem Trainer ist möglicherweise verloren gegangen.“ Ein funktionierendes Vertrauensverhältnis hatten die Bayern-Führungsspieler mit Hansi Flick, was 2020 im Triple mündete.
Seinen Erfolg in München konnte Flick aber als Bundestrainer nicht fortsetzen – mit teilweise den gleichen Spielern. Matthäus sieht trotzdem einen entscheidenden Unterschied zwischen Flick und Tuchel: „Hansi hat etwas, was Tuchel vielleicht nicht hat. Er hat es jedenfalls immer geschafft, seine Spieler zu stärken und ihnen ein großes Selbstvertrauen einzuimpfen.“
Noch ist ein mögliches erneutes Engagement von Flick reine Spekulation. Doch so viel steht fest: Seinen Erfolg konnten sowohl Julian Nagelsmann als auch Thomas Tuchel bis jetzt nicht im Ansatz wiederholen. (epp)