Der FC Bayern kann das Kräftemessen mit Vizemeister VfB Stuttgart deutlich für sich entscheiden – für den FCB ist es der erste Sieg seit drei Spielen. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Fazit: War der erste Durchgang noch Magerkost, so war die zweite Halbzeit pures Spektakel aus Sicht der Bayern. Zunächst schien es so, als würde der VfB besser aus der Kabine kommen. Doch dann begann die große Harry-Kane-Show! Erst traf der 31-Jährige, der seit vier Pflichtspielen auf ein Tor wartete, mit einem sehenswerten Distanzschuss. Wenige Minuten später legte Kane nach und traf auch zum 2:0, ehe er mit seinem dritten Treffer in der 80. Minute seinen Hattrick perfekt machte. Der eingewechselte Kingsley Coman setzte mit dem Tor zum 4:0 dann noch einen obendrauf. Insgesamt ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg der Bayern gegen am Ende einfach viel zu harmlose Schwaben. Einziger Makel bleibt die Schulterverletzung von Youngster Aleksandar Pavlovic in der Anfangsphase des Spiels.
Aufstellung FC Bayern | Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane |
Aufstellung VfB Stuttgart | Nübel – Vagnoman, Rouault, Chabot, Hendriks – Karazor, Stiller, Rieder, Undav, Leweling – Demirovic |
Tore | 1:0 Kane (57.) 2:0 Kane (61.) 3:0 Kane (80.) 4:0 Coman (89.) |
90+4. Minute: Stieler pfeift die Partie ab! Die Bayern gewinnen völlig verdient mit 4:0 gegen Stuttgart.
90. Minute: Es werden drei Minuten nachgespielt.
89. Minute: TOOOOOOOOOOR für den Rekordmeister! Jetzt trifft auch Coman! Es steht mittlerweile 4:0 für die Bayern! Auflösungserscheinungen bei den Gästen. Coman erreicht eine abgefälschte Ablage von Laimer, macht eine schnelle Körpertäuschung und schließt dann eiskalt ins lange Eck ab.
86. Minute: Nochmal ein Wechsel beim VfB: Chase kommt für Vagnoman.
85. Minute: Die Bayern haben sich in der zweiten Halbzeit in eine Art Rausch gespielt, der Süd-Gipfel ist spätestens nach dem dritten Treffer von Kane entschieden. Man hat das Gefühl, die Stuttgarter wollen nur noch, dass dieses Spiel endet.
82. Minute: Wechsel bei den Bayern: Goretzka jetzt für Upamecano im Spiel.
80. Minute: TOOOOOOOOOR für die Bayern! Wieder ist es Kane! 3:0 für die Münchner! Nach einem Schuss aus der zweiten Reihe steht der Engländer wieder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und muss nur noch aus kurzer Distanz einschieben.
76. Minute: Nächster guter Abschluss der Bayern! Kane mit einem Zuspiel auf Sane, der sofort weitergibt auf Laimer. Der Österreicher zieht aus spitzem Winkel ab, doch Nübel kann die Situation entschärfen.
74. Minute: Wechsel beim VfB: Woltemade und Toure kommen für Leweling und Undav.
72. Minute: Und plötzlich ist auch ein deutlicher Unterschied in Sachen Körpersprache zu erkennen. Die Bayern spielen jetzt mit breiter Brust auf, der VfB dagegen wirkt nun etwas mutlos. Kaum eine Aktion mag den Gästen aktuell gelingen.
69. Minute: Milot sieht nach einem Foul an Laimer die Gelbe Karte.
68. Minute: Auch Kompany wechselt und bringt Laimer, Coman und Sane für Guerreiro, Gnabry und Olise.
67. Minute: Kane mit der nächsten Riesenchance! Davies macht auf der linken Seite Meter und legt dann nach innen ab auf Kane, der aus rund zehn Meter zum Abschluss kommt. Doch er trifft den Ball nicht richtig und sein Schuss geht über den Kasten von Nübel.
67. Minute: Sebastian Hoeneß reagiert auf den Doppelschlag mit einem Doppelwechsel und bringt Milot und Mittelstädt für Demirovic und Hendriks.
63. Minute: Der VfB ist eigentlich gut in die zweite Halbzeit gekommen, kassiert dann aber innerhalb weniger Minuten zwei Wirkungstreffer! Und die Bayern belohnen sich für den bislang dominanten Auftritt in diesem Süd-Schlager!
61. Minute: TOOOOOOOOOOOR für den FC Bayern! Und schon wieder trifft Kane! Die Bayern führen 2:0! Der VfB bekommt die Murmel nach einer Hereingabe von Gnabry nicht aus der Gefahrenzone. Kane steht mal wieder genau richtig, bekommt den Ball im Strafraum der Gäste unter Kontrolle und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0.
57. Minute: TOOOOOOOOOOR für den FC Bayern! Kane trifft zum 1:0! Was für ein Treffer! Kimmich macht die Situation im Mittelfeld mit einem Zuspiel auf Kane scharf. Der Stürmer legt sich die Kugel zurecht, hebt kurz den Kopf und zieht dann einen scharfen Flachschuss aus rund 30 Meter ins lange Eck. Nübel macht sich noch lang, kann den Einschlag allerdings nicht mehr verhindern.
53. Minute: Undav sieht nach einem Zweikampf gegen Palhinha die Gelbe Karte.
51. Minute: Kane lässt die bislang größte Chance im Spiel liegen! Olise schlägt ein, zwei Haken auf der rechten Seite und steckt dann mustergültig zu Gnabry durch, der fast bis zur Grundlinie läuft und dann scharf ins Zentrum spielt. Dort verpasst Kane, zwei Meter vor dem Tor, um Zentimeter die Hereingabe. Hätte der Engländer zuvor seinen Antritt nicht abgestoppt, dann wäre das der Führungstreffer für die Bayern gewesen.
48. Minute: Es gibt keine weiteren Wechsel zur Pause. Allerdings hat Kompany soeben die Ersatzspieler zum Aufwärmen geschickt, darunter auch Leon Goretzka.
46. Minute: Weiter geht‘s mit dem zweiten Durchgang!
Halbzeit: Die ersten 45 Minuten im mit Spannung erwarteten Südschlager lieferten noch nicht das große Spektakel. Nach temporeichen Anfangsminuten flaute die Partie mit zunehmender Spieldauer merklich ab. Gefährliche Torszenen waren Mangelware. Dennoch legten die Bayern einen dominanten Auftritt hin – mit mehr Spielanteilen und den besseren Chancen. Sorgen dürfte den Münchnern allerdings Aleksandar Pavlovic bereiten, der nach einem Luftzweikampf auf die Schulter fiel und anschließend für Palhinha ausgewechselt werden musste.
45 +1. Minute: Referee Stieler pfeift den ersten Durchgang ab! Es geht mit 0:0 in die Pause.
45. Minute: Es wird eine Minute Nachspielzeit geben!
41. Minute: Wie sich die Bayern unter Kompany teils aus Pressing-Situationen befreien, ist eine Augenweide. Mit zahlreichen direkten Zuspielen und scheinbar blindem Verständnis kombinieren sich die Roten aus dem hohen Pressing der Gäste und starten einen guten Angriff. Davies hat dann eigentlich auf der linken Seite viel Rasen vor sich, entscheidet sich allerdings für den Seitenwechsel. Trotz guter Idee war es die falsche Entscheidung – sein Zuspiel landet am Ende im Seitenaus.
36. Minute: Noch ist das große Spektakel ausgeblieben in diesem Süd-Schlager. Die Bayern treten gewohnt dominant auf, können sich bislang aber noch nicht die ganz dicken Möglichkeiten herausspielen. Der VfB ist sichtlich bemüht, ohne Ball die Ordnung zu bewahren und die Räume der Hausherren einzuengen und Fehler zu erzwingen. Doch gerade mit Ball gelingt den Schwaben noch recht wenig. Die offensiven Bemühungen sind bisher eher überschaubar.
31. Minute: Da war mehr drin! Kimmich schickt Guerreiro auf der rechten Seite. Der Portugiese führt den Ball einige Meter und sieht dann Kane am langen Pfosten. Die Flanke kommt eigentlich perfekt, doch Kane bekommt nicht genügend Druck auf den Ball und sein Kopfball geht über das Gestänge von Nübel.
26. Minute: Bayern drückt weiter auf den Führungstreffer. Nach einer Ecke von der rechten Seite kann der Stuttgarter Abwehrblock zunächst klären. Die Kugel landet jedoch bei Davies, der es aus zentraler Position mit einem Distanzschuss aus rund 25 Meter probiert. Doch sein Schuss wird abgefälscht. Die nachfolgende Ecke bringt jedoch keine Gefahr ein.
20. Minute: Thomas Müller schickt eine Flanke in die Gefahrenzone auf Kane. Der Stürmer nimmt die Hereingabe mit dem Kopf, doch sein Abschluss geht links am Tor vorbei.
17. Minuten: Der Südschlager hat etwas Tempo verloren, die Münchner sind allerdings spielbestimmend. Das drückt auch die Ballbesitzquote von über 60 Prozent aus. Der VfB ist bemüht, hoch zu pressen, die Bayern können sich allerdings bislang gut aus diesen Pressing-Situationen befreien.
11. Minute: Die Bayern haben den frühen Verletzungsschock von Pavlovic offenbar gut verdaut. Kimmich beweist Auge und schickt Kane mit einem feinen Steilpass. Der Engländer will es dem DFB-Kapitän gleichmachen und versucht, den mitgelaufenen Gnabry zu bedienen, doch sein Pass gerät zu steil und Gnabry und der Ball landet im Toraus.
9. Minute: Nächste Chance für die Bayern durch Guerreiro! Der Verteidiger erhält im Elfer der Gäste ein perfektes Zuspiel und schließt aus kurzer Entfernung ab. Doch Nübel ist zur Stelle und kann parieren.
8. Minute: Das ist bitter! Pavlovic fällt nach einem Luftzweikampf hart auf die Schulter und muss schließlich nach einer kurzen Verletzungspause ausgewechselt werden. Für ihn jetzt Palhinha im Spiel.
4. Minute: Auf der anderen Seite liefert der VfB die Antwort. Stiller setzt Undav gekonnt in Szene, der wartet nicht lange und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Sein Versuch geht links am Kasten von Neuer vorbei. Ein unterhaltsamer Beginn in diesem Südschlager!
3. Minute: Die erste große Möglichkeit haben die Bayern! Davies zieht auf der linken Seite das Tempo an und schickt einen langen Ball auf die andere Seite, wo Guerreiro ungedeckt den Ball annehmen kann. Der Portugiese legt auf Gnabry ab, der aus zentraler Position abzieht. Sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
1. Minute: Schiri Stieler hat den Südschlager freigegeben! Die Bayern spielen in den roten Trikots von rechts nach links, die Schwaben laufen heute im weißen Dress auf.
Update vom 19. Oktober 2024, 18.20 Uhr: Nur noch zehn Minuten bis zum Anpfiff! Schiedsrichter Tobias Stieler wird die heutige Partie übrigens leiten.
Update vom 19. Oktober 2024, 18.13 Uhr: Wird der Südkracher zwischen den Bayern und dem VfB ein Spektakel? „Das könnte schon sein“, glaubt Bayern-Trainer Kompany am Sky-Mikro. „Ich glaube, das wird ein schönes Spiel für die Zuschauer. Ich hoffe, wir belohnen uns für den Aufwand.“ Will man den Andeutungen des Belgiers glauben, dann können sich die Fans im Stadion und vor den TV-Bildschirmen offenbar auf ein rassiges Topspiel einstellen.
Update vom 19. Oktober 2024, 17.49 Uhr: Ein Blick in die Vergangenheit: Im letzten direkten Aufeinandertreffen hatte der FC Bayern das Nachsehen und musste in Stuttgart eine deutliche 1:3-Pleite einstecken. Das letzte Heimspiel gegen den VfB konnte der deutsche Rekordmeister wiederum mit einem 3:0-Sieg klar für sich entscheiden.
Ganz generell ist die Allianz Arena nicht das beste Pflaster für die Schwaben. Der letzte Auswärtssieg der Stuttgarter liegt schon einige Jahre zurück: Am 12. Mai 2018 konnte der letzte Sieg in München gefeiert werden (4:1).
Update vom 19. Oktober 2024, 17.33 Uhr: Die Ersatzbank der Bayern liest sich wie folgt: Ulreich, Goretzka, Sané, Coman, Dier, Palhinha, Laimer, Tel und Aznou.
Update vom 19. Oktober 2024, 17.22 Uhr: Wie reagiert Bayern-Coach Vincent Kompany auf den bitteren Ausfall von Offensivjuwel Jamal Musiala? Eine gute Stunde vor Anpfiff des Süd-Krachers gegen den VfB Stuttgart lüftet der Belgier nun sein Aufstellungsgeheimnis.
Demnach rutscht Bayern-Ikone Thomas Müller in die Startelf gegen die Schwaben und soll in der Offensive zusammen mit Michael Olise, Serge Gnabry und Harry Kane für Furore sorgen. Diese Startelf schickt Kompany gegen Stuttgart auf das Feld:
Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane.
Erstmeldung vom 19. Oktober 2024: München – Das Spieltagsprogramm des FC Bayern kennt aktuell keine Gnade: Nach den Kracher-Spielen in den letzten Wochen gegen Meister Leverkusen (1:1), Aston Villa (0:1) und Frankfurt (3:3) wartet heute Abend (alle TV-Infos) der Süd-Gipfel gegen den VfB Stuttgart auf die Münchner.
„Es gibt wieder den Südschlager. Wir freuen uns auf das Spiel“, sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl auf der Spieltagspressekonferenz mit Blick auf den schwierig zu bespielenden Vizemeister der Vorsaison. So erfolgreich die vergangene Spielzeit für den VfB lief, so macht den Schwaben in der aktuellen Saison zumindest die Dreifachbelastung aus Bundesliga, Pokal und Champions League etwas zu schaffen.
Zuletzt holte die Truppe von Sebastian Hoeneß nur einen Sieg aus den letzten fünf Partien (dazu drei Remis und eine Niederlage). In der Liga-Tabelle hinken die Stuttgarter mit ihrem neunten Rang den Erwartungen hinterher.
Ehrenpräsident Hoeneß lobt Kompany trotz siegloser Serie in den höchsten Tönen
Doch auch beim FC Bayern lief zuletzt nicht alles rund. Seit drei Partien wartet der deutsche Rekordmeister nun schon auf einen Sieg. Ungewöhnlichlicherweise kam dabei jedoch keine große Kritik auf. Vielmehr wurde die ein oder andere Lobeshymne auf Bayern-Coach Vincent Kompany angestimmt, unter anderem von Ehrenpräsident Uli Hoeneß, der sich mit den jüngsten sportlichen Entwicklungen der Mannschaft sehr zufrieden zeigte.
Hinter den Kulissen scheint es dagegen mächtig zu brodeln bei den Bayern. Ein Medienbericht deutete an, dass offenbar ein Machtkampf um den Vorstandsvorsitz ausgebrochen sei und dieser derzeit für mächtig Spannungen in der Führungsetage sorgt.
Kompany muss gegen Stuttgart in der Offensive umplanen
Mit Blick auf die Aufstellung gegen den VfB muss Kompany allerdings in der Offensive umplanen. Auf der PK vor dem Topspiel am Samstagabend verkündete der Belgier, dass Jamal Musiala sicher ausfallen werde. Der Bayern-Star hat seine Probleme an der Hüfte ganz offensichtlich noch nicht auskuriert. Für Musiala könnte dagegen Thomas Müller in die Startelf rutschen.
Fraglich ist zudem ein Einsatz von Dayot Upamecano. Auch für den französischen Innenverteidiger, dem eine Muskelverletzung zu schaffen macht, könnte das Duell gegen den Vizemeister noch zu früh kommen. (kus)