„Tragweite, die nicht vorstellbar ist“ – Tuchel spricht über Beckenbauer

Thomas Tuchel bestätigt, dass Eric Dier in München ist, bremst aber noch. Auch zum Kaiser äußert sich der FCB-Coach. Die PK zum Nachlesen.

  • FC-Bayern-PK vor Spiel gegen TSG Hoffenheim mit Thomas Tuchel
  • „Auch wenn Eric in der Stadt ist, ist es noch nicht durch“: Tuchel bremst bei Dier
  • Tuchel bestätigt: Eric Dier in München
  • Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Die Pressekonferenz ist beendet.

11.19 Uhr: Noussair Mazraoui ist mittlerweile zum Afrika-Cup abgereist. Besteht die Gefahr, dass der Marokkaner eingesetzt wird, obwohl er noch nicht zu 100 rozent fit ist? Tuchel erklärt, dass die Ärzte des FC Bayern mit den Verantwortlichen in Marokko in Kontakt stehen und ihnen Empfehlungen geben. „Das steht aber auf einem Blatt Papier oder einer E-Mail und es würde mich nicht wundern, wenn sie die auf einmal vergessen würden“, sagt Tuchel lächelnd.

11.17 Uhr: Was erhofft sich Tuchel vom Trainingslager in Portugal? „Ich mag einfach Trainingslager, gerade in wärmeren Regionen. Das gibt uns die Chance an Details zu arbeiten, ohne direkt auszukühlen“, erklärt Tuchel die Vorzüge. Der FC Bayern reist am Sonntag für einen Kurztrip nach Portugal.

Pavlovic und Coman fit: Tuchel kann wohl aus dem Vollen schöpfen

11.15 Uhr: Wer wird der ärgste Titelkonkurrent des FC Bayern in dieser Saison? Neben Bayer Leverkusen unterschätzt Tuchel auch den VfB Stuttgart und RB Leipzig nicht. Der Bayern-Coach traut beiden Mannschaften eine lange Siegesserie zu.

11.12 Uhr: Kingsley Coman und Aleksandar Pavlovic werden morgen wohl einsatzbereit sein. Die beiden Profis waren unter der Woche leicht angeschlagen. Bis auf die Langzeitverletzten und Abwesenden geht Tuchel von keinen Ausfällen aus. Auch hat der FCB-Coach in der vergangenen Woche einen enormen Schritt im Training nach vorne gesehen, im Vergleich zum Testspiel gegen Basel letzte Woche.

„Auch wenn Eric in der Stadt ist, ist es noch nicht durch“: Tuchel bremst bei Dier

11.10 Uhr: Ottmar Hitzfeld wird morgen 75 Jahre alt. Bleibt Tuchel genauso lange Trainer des FCB wie der Schweizer? „Das ist heutzutage sehr schwierig geworden. Aber auch er ist natürlich eine Legende des FC Bayern“, sagt Tuchel.

11.08 Uhr: Tuchel erklärt seine Aussagen nach dem Basel-Spiel bezüglich der Transferaktivitäten. „Geduld ist nicht meine stärkste Tugend. Jeder Trainer möchte immer am ersten Tag alle Spieler haben, aber das wird nie passieren. Ich bin geduldiger geworden als früher. Ich weiß, wie kompliziert das Transfergeschäft geworden ist. Auch wenn Eric in der Stadt ist, ist es noch nicht durch. Wenn er unterschreibt, freuen wir uns sehr darauf. Wir versuchen immer, Dinge anzuschieben. Nicht nur Transfers, auch inhaltliche Dinge. Wir haben ambitionierte Ziele.“ erklärt der FCB-Coach.

11.07 Uhr: Thomas Tuchel erklärt, keinen engeren, persönlichen Kontakt zu Beckenbauer gehabt zu haben. Der FCB-Coach betont aber die Wichtigkeit des Kaisers für den deutschen Fußball und zieht den Hut vor dem Lebenswerk von Beckenbauer.

11.05 Uhr: Was bringt Eric Dier nach München mit? „Er ist in letzter Zeit ein Spezialist für die Innenverteidigung geworden. Dadurch wird Leon Goretzka wieder fürs Mittelfeld frei“, erklärt Tuchel die Vorzüge des Engländers.

Tuchel bestätigt: Eric Dier in München

11.03 Uhr: „Es ist eine Situation, die schwer zu greifen ist. Er hat ein unglaubliches Lebenswerk. Ich bin zu jung, um ihn als Spieler erlebt zu haben. Es hat eine Dimension, eine Tragweite, die man nicht greifen kann. Es wird morgen im Stadion und in den nächsten Wochen sehr emotional werden. Das wird uns morgen sehr bewusstwerden und nächste Woche bei der Gedenkfeier. Gleichzeitig fokussieren wir uns aufs Spiel und wollen einen guten Jahresstart haben, mit einem Sieg“, sagt Tuchel zum Tod von Franz Beckenbauer.

11.02 Uhr: Die erste Frage geht gleich um den Engländer. Was erhofft sich Tuchel von Dier? Der FCB-Coach gibt sich aber noch zurückhaltend: „Aus Erfahrung wissen wir, dass das noch nichts heißt. Wir versuchen aber, ihn zu verpflichten.“ Weiter bestätigt Tuchel die Meldung, dass Dier in München ist.

11.00 Uhr: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel beginnt. Währenddessen ist Eric Dier in München angekommen, wie Sky berichtet. Was wird der FCB-Coach dazu sagen?

Update vom 11. Januar, 10.50 Uhr: In knapp zehn Minuten geht es los an der Säbener Straße. Beckenbauer, Auftaktspiel, Transfers. Das Themenfeld für Tuchel vor dem Spiel ist breit.

Bayern-PK jetzt im Live-Ticker: Wer kommt noch im Winter, Herr Tuchel?

Erstmeldung vom 11. Januar: München – Die Bundesliga ist zurück. Am Freitagabend eröffnet der FC Bayern mit seinem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim das neue Jahr. Das erste Bundesliga-Spiel in 2024 wird dabei wohl gleich ein äußerst emotionales werden.

Tod von Franz Beckenbauer überschattet Bundesliga-Auftakt

Noch immer überschattet der Tod von Franz Beckenbauer Fußball-Deutschland. Gerade der deutsche Rekordmeister ist in tiefer Trauer und veranstaltet in der kommenden Woche sogar eine Trauerfeier in der Allianz Arena.

Zuvor möchten die Bayern-Stars ihrem Kaiser aber mit einem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im neuen Jahr die letzte Ehre erweisen. Denn auch sportlich steht die Mannschaft von Thomas Tuchel gleich zu Jahresbeginn unter Ergebnisdruck. Vier Punkte ist Tabellenführer Bayer Leverkusen mittlerweile enteilt, auch wenn die Münchener noch das Nachholspiel gegen Union Berlin in der Hinterhand haben.

Kim und Mazraoui nicht verfügbar: Wie ersetzt Tuchel seine Defensivspieler?

Mit einem Sieg würde der FC Bayern die Alonso-Truppe gleich mal unter Druck setzten. Wo die Mannschaft von Tuchel leistungstechnisch nach der kurzen Vorbereitung steht, ist aber völlig unklar. Im einzigen Testspiel gegen den FC Basel kamen die Münchener nicht über ein 1:1 hinaus.

Personell wird es spannend sein, wie Tuchel Noussair Mazraoui und Minjae Kim ersetzt. Die beiden Defensivspieler nehmen in den nächsten Wochen an Afrika- beziehungsweise Asien-Cup teil. Zudem fehlen Bouna Sarr und Serge Gnabry verletzungsbedingt. Auch über die Transferaktivitäten des FC Bayern wird Tuchel wohl bei der Pressekonferenz Auskunft geben. Wir berichten im Live-Ticker. (kk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser