8:1! Enthemmte Bayern ballern sich gegen Mainz Frust von der Seele

Der FC Bayern ist wieder da: München überrollt Mainz 05 regelrecht und hakt die Meisterschaft noch nicht ganz ab. Der Kantersieg im Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Der FC Bayern meldet sich in der Bundesliga eindrucksvoll durch ein 8:1-Torfestival gegen Mainz 05 zurück. Harry Kane (13. Minute / 45.+7 / 70.) mit einem Dreierpack, Leon Goretzka mit einem Doppelpack (19. / 90.+2), Thomas Müller (47.), Jamal Musiala (61.) und Serge Gnabry (66.) erzielten die Tore für völlig entfesselt aufspielende Münchner, die durch den Kantersieg mit nunmehr 57 Punkten den Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen (64) auf sieben Punkte verkürzten. Die „Werkself“ ist am Sonntagabend (19.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg gefordert. Mainz 05 droht dagegen bei nur 16 Punkten nach 15 Jahren Bundesliga mehr denn je der Abstieg aus dem Oberhaus.

FC Bayern - Mainz 05 8:1 (3:1)

Aufstellung Bayern:Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier (75. Kim), Davies (18. Guerreiro) - Laimer, Goretzka - Sané (62. Gnabry), Müller (62. Tel), Musiala (75. Zaragoza) - Kane
Aufstellung Mainz:Zentner - van den Berg, Guilavogui (35. Edimilson Fernandes), Caci - Widmer, Krauß (76. da Costa), Amiri, Mwene, Gruda (76. Hanche-Olsen), J.-S. Lee (65. Richter) - Burkardt (65. Ajorque)
Tore:1:0 Kane (13.), 2:0 Goretzka (19.), 2:1 Amiri (31.), 3:1 Kane (45.+7), 4:1 Müller (47.), 5:1 Musiala (61.), 6:1 Gnabry (66.), 7:1 Kane (70.), 8:1 Goretzka (90.+2)

Münchner wie befreit: Kane, Musiala und Goretzka demontieren die „Nullfünfer“

90. Minute + 4: Schlusspfiff in München! Losgelöste Bayern spielen sich den letzten Frust von der Seele und demontieren Abstiegskandidat Mainz 05 mit einem 8:1-Kantersieg.

90. Minute + 2: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 8:1, Torschütze: Goretzka. Und der achte Streich. Goretzka ist weit aufgerückt und bugsiert den Ball per Kopf willenlos in die Maschen. Der Nationalspieler krönt seine heute starke Leistung mit zwei Vorlagen und zwei Treffern.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit in Fröttmaning.

87. Minute: Mainz droht bei nur 16 Punkten und nach 15 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit mehr denn je der Abstieg aus dem Oberhaus. Der Rückstand auf den VfL Bochum und Platz 15 beträgt bereits neun Punkte. Die Bochumer müssen erst morgen (15.30 Uhr) gegen den SC Freiburg ran.

83. Minute: Von Mainz kommt gar nichts mehr. Die Gäste aus Rheinhessen kapitulieren fußballerisch angesichts der bajuwarischen Fußball-Übermacht.

78. Minute: Gnabry leitet den nächsten Konter ein. Er spielt den Ball aber zu weit vor die Grundlinie, sodass Zentner gegen Kane klären kann.

76. Minute: Doppel-Wechsel bei Mainz: da Costa ist für Krauß neu dabei, Hanche-Olsen für Gruda.

75. Minute: Doppel-Wechsel bei den Bayern: Zaragoza ersetzt Musiala, Kim kommt für Dier.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Münchner nehmen „Nullfünfer“ auseinander

70. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 7:1, Torschütze: Kane. Mein Lieber! Die Münchner überrollen die Gäste jetzt regelrecht. Nach einem Eckball köpft Dier die Kugel auf den Kasten. Zentner wehrt zur Seite ab, wo jedoch Kane steht und einnickt. Schiedsrichter Ittrich checkt noch kurz, ob der englische Superstar im Abseits stand - und gibt den Treffer. Es ist das 30. Saison-Tor für den Kapitän der „Three Lions“. Bemerkenswert!

66. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 6:1, Torschütze: Gnabry. Slapstick-Tor des Schwaben! Bei seinem Bundesliga-Comeback seit Ende Dezember trifft der Außenangreifer direkt. Chippball vor das Tor. Die Mainzer Abwehr verschätzt sich. Gnabry will den Ball mit dem Rücken zum Tor mit dem Außenspann offenbar mitnehmen. Doch die Ballannahme wird zum Schuss - der Ball schlupft Zentner zwischen den Beinen hindurch. Es ist das erste Saisontor für Gnabry.

65. Minute: Doppel-Wechsel bei Mainz: Mit Ajorque für Burkhardt kommt ein Stürmer für einen Stürmer. Richter darf für Lee ran.

62. Minute: Doppel-Wechsel bei Bayern: Fanliebling Tel kommt für Müller, Gnabry für Sané.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Musiala netzt auf Kane-Vorlage

61. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 5:1, Torschütze: Musiala. Das dritte Gegenstoß-Tor der Münchner an diesem Nachmittag. Sie zeigen sich gnadenlos im Ausnützen ihrer Chancen. Kane spielt einen herrlichen Diagonalball über 40 Meter auf Musiala an der anderen Flanke. Der Youngster verlädt seinen Gegenspieler aus dem Tempo heraus mit einem Übersteiger und bugsiert den Ball passgenau in die lange rechte Ecke.

60. Minute: Vorsicht! Fernandes setzt einen Flachschuss aus etwa zwanzig Metern knapp neben das Münchner Tor. Die „Nullfünfer“ wehren sich trotz des deutliches Rückstandes nochmal.

56. Minute: Gruda! Der 19-Jährige schlenzt den Ball auf den linken Pfosten. Um Zentimeter geht die Kugel daneben. Da hat Mainz ein richtiges Fußball-Juwel in seinem Kader.

53. Minute: Mainz muss sich sichtlich erstmal sammeln. Der junge und hochtalentierte Gruda versucht über die rechte Seite Akzente zu setzen. Doch die Münchner stehen defensiv sehr gut.

47. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 4:1, Torschütze: Müller. Und das muntere Toreschießen geht nach der Pause direkt weiter. Guerreiro steckt an der Box für Musiala durch, der Widmer mit zwei schnellen Bewegungen alt aussehen lässt. Der Nationalspieler spielt gut temperiert vor den zweiten Pfosten, an dem Müller kreuzt und nur noch den Fuß hinhalten muss.

46. Minute: Weiter geht es in Fröttmaning! Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Doppelpack durch Harry Kane: Engländer liefert auch gegen Abstiegskandidat

45. Minute + 8: Pause in München! Für die Bayern geht es mit einer Führung in die Kabine.

45. Minute + 7: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 3:1, Torschütze: Kane. Wahnsinn! Die Münchner erhöhen wenige Sekunden vor der Pause. Goretzka ahnt die Szene und lupft den Ball über das halbe Feld herrlich getimt auf Kane in die Box. Der Engländer nimmt den Ball in einer Bewegung runter und schließt gefühlvoll direkt in die lange Ecke ab. Wieder ist Torwart Zentner geschlagen.

45. Minute + 6: Die Mainzer versuchen es mit einem lang gespielten Ball durch die Gasse auf Burkhardt. Aber dieses Zuspiel kommt letztlich viel zu weit.

45. Minute + 4: Müller! Laimer köpft den Ball an den zweiten Pfosten, wo Müller gegen den Lauf von Zentner in Richtung lange Ecke köpft. Der Torhüter ist schon geschlagen, aber der umsichtige Van den Berg kann vor der Linie klären.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Gruda verpasst den Ausgleich in München

45. Minute + 2: Uiuiuiuiuiuiuiuiui ... beinahe der Ausgleich! Amiri steckt für das Mainzer Top-Talent Gruda durch, der seinen Münchner Gegenspieler am Strafraum mit einem Haken stehen lässt. Sein Schlenzer streichelt über den Giebel des Bayern-Tores hinweg.

45. Minute: Sieben Minuten Nachspielzeit wegen der verletzungsbedingten Unterbrechungen.

45. Minute: Gefährlich! Zentner kommt weit aus seinem Tor, um den Ball weg zu fausten. Die Kugel landet bei Kimmich, der es mit einem unmittelbaren Chipp-Ball auf den zweiten Pfosten versucht. Zentner muss zurückeilen und die Kugel vor der Linie wegkratzen.

44. Minute: Die Bayern werfen vor der Pause nochmal alles nach vorne, um sich ein besseres Polster für die zweite Halbzeit zu verschaffen. Doch: Mainz steht jetzt kompakt in der Abwehr und klärt die hohen Bälle konsequent.

42. Minute: Es geht jetzt hin und her. Die Bayern gehen mit acht Mann in und an die Box der „Nullfünfer“. Musiala mit dem schnellen Haken, doch beim Schussversuch wird er geblockt.

38. Minute: Eine Ecke bringt für Mainz nichts ein. Dennoch: Die „Nullfünfer“ beteiligen sich nach dem Anschlusstreffer jetzt wesentlich aktiver am Spiel. Die Bayern agieren verhaltener und lauern im eigenen Stadion auf Konter.

35. Minute: Wechsel bei Mainz: Der 33-jährige Haudegen Guilavogui muss angeschlagen vom Feld. Der Schweizer Edimilson Fernandes ist neu für ihn dabei.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Amiri mit dem Anschlusstreffer

31. Minute: Tor! FC Bayern - Mainz 05 2:1, Torschütze: Amiri. Gefühlt aus dem Nichts fällt der Anschluss! Bei einem Standard macht Müller neben Goretzka deutlich die Tür auf, weil der Routinier zur Seite ausweicht. Amiri kann den Ball so aus etwa 20 Metern platziert in die linke obere Ecke schlenzen. Keine Chance für Neuer, der sich über seine Mauer aufregt.

29. Minute: Elfmeter für Bayern? Doch nicht! Erneut greift Bayern schnell an. Diagonalball auf Kane, der in der Box direkt abzieht. Sein Gegenspieler hat den Arm oben und wird angeschossen. Der VAR schaltet sich jedoch ein. Schiedsrichter Ittrich sieht sich die Szene auf dem Monitor an und nimmt seine Entscheidung zurück. Denn: Van den Berg wird klar am Rücken angeschossen, nicht am Arm.

27. Minute: Kimmich! Technisch sauberer Angriff. Musiala spielt auf rechts Außen, wo Kimmich angerauscht kommt. Sané partizipiert und lässt den Schlappen weg, sodass Kimmich am Strafraumeck voll durchziehen kann. Der Schwabe setzt den Ball aber flach einen Meter neben den zweiten Pfosten.

25. Minute: Bayern kontrolliert dieses Spiel nach Belieben. Unabhängig der Qualität der Münchner, beweist Mainz hier nachdrücklich, warum es in dieser Saison ausschließlich gegen den Abstieg geht.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Billard-Tor für die Münchner

19. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 2:0, Torschütze: Goretzka. Billard-Tor für die Münchner! Die Mainzer sind überhaupt nicht bei der Sache! Nach einem Foul an Müller gibt es auf rechts außen Freistoß für die Bayern. Müller steht noch gar nicht richtig und die Gäste haben sich nicht sortiert, da führt Kimmich den Standard mit einem Chippball ganz schnell aus. Kane köpft in der Mitte an den Pfosten, von dem der Ball Goretzka regelrecht an den Oberschenkel springt - und von diesem hinter die Linie.

18. Minute: Wechsel bei Bayern: Der Portugiese Guerreiro ersetzt den angeschlagenen Davies links hinten in der Viererkette.

16. Minute: Bitter! Davies muss nach einem Zusammenprall früh ausgewechselt werden. Offenbar hat sich der Kanadier am Gebiss verletzt. Er wird direkt ausgewechselt. Gute Besserung!

FC Bayern gegen Mainz heute live: Kane erzielt die Münchner Führung

13. Minute: Tooooorrrrr!!! FC Bayern - Mainz 05 1:0, Torschütze: Kane. Die Münchner überrumpeln ihren Gegner. Nach einem Standard der Mainzer fahren die Bayern einen schnellen Konter über Müller und Sané. Feiner Diagonalball auf Musiala an den zweiten Pfosten. Der Youngster zieht zwei Abwehrspieler der „Nullfünfer“ und Torwart Zentner auf sich, während Kane in der Mitte völlig frei nachrückt. Der Querpass kommt genau im richtigen Moment - Tor!

8. Minute: Tückisch! Wieder kommt Sané über rechts - und der 33-jährige Guilavogui nicht hinterher. Keeper Zentner faustet die scharfe Hereingabe in die Mitte, wo beinahe Musiala an den Ball kommt.

7. Minute: Die Gäste können sich etwas Luft verschaffen und gewinnen mehrere Zweikämpfe in Folge im Mittelfeld. England-Superstürmer Kane arbeitet einmal mehr viel nach hinten mit.

5. Minute: Mainz kommt in den Anfangsminuten gar nicht hinten raus. Die Münchner probieren es vom Start weg mit einem sehr hohen Pressing. Der FCB ist gut im Spiel.

2. Minute: Die Bayern legen direkt forsch los. Sané setzt über rechts den Sprint an, will an den Fünfmeterraum auf Müller passen, doch die Mainzer sind dazwischen.

1. Minute: Anpfiff in München!

FC Bayern gegen Mainz heute live: „Nullfünfer“ brauchen Punkte gegen den Abstieg

Update vom 9. März, 15.25 Uhr: Der FC Bayern will die endgültige Trendwende und beweisen, dass er die Bundesliga nicht einfach herschenkt. Für Mainz geht es um extrem wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Spannung ist beinahe greifbar! Gleich geht es los in Fröttmaning!

Update vom 9. März, 15.10 Uhr: Ist die Partie gegen Mainz 05 die letzte Chance für Bayern, nochmal ein Signal im Meisterschaftsduell zu senden? Bayer Leverkusen, das in der Bundesliga 64 Punkte und damit zehn Zähler Vorsprung hat, muss erst am morgigen Sonntag (17.30 Uhr) gegen 1899 Hoffenheim ran. Bei einem Sieg in der Allianz Arena heute könnten die Münchner den Rückstand - zumindest vorübergehend - nochmal auf sieben Punkte verkürzen

FC Bayern gegen Mainz heute live: Serge Gnabry steht wieder im Kader

Update vom 9. März, 14.55 Uhr: Serge Gnabry steht an diesem Samstag zumindest wieder im Bayern-Kader. Der Angreifer hatte beim 3:0 der Bayern gegen Lazio Rom sein Comeback nach langer Verletzungspause gegeben, was beinahe etwas unterging.

Zuvor fiel der 28-jährige Schwabe wegen einer hartnäckigen Muskelverletzung seit Mitte Dezember aus. Auch seine Zukunft ist vor dem bevorstehenden Umbruch in München ungewiss, das gilt genauso für eine mögliche Teilnahme an der Heim-EM 2024. „Wir müssen bei ihm schauen. Es macht nicht viel Sinn, ihn unter Druck zu setzen. Wir haben ihn jetzt spielen lassen, damit er es als Belohnung und Anreiz bekommt, dass sich die Plagerei lohnt. Ich hoffe, wir können ihm weiter Minuten geben“, erklärte FCB-Trainer Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Mainz-Spiel.

Update vom 9. März, 14.35 Uhr: Die zwei größten Überraschungen in der Münchner Startelf dürften sein, dass Mathys Tel wieder nicht von Beginn an spielt. Dabei hatte der 18-jährige Franzose beim jüngsten 2:2 in Freiburg ein Traumtor erzielt. Und dass wohl Konrad Laimer den gelbgesperrten Aleksandar Pavlovic auf der Sechs ersetzt, und nicht Joshua Kimmich, der wohl erneut als Rechtsverteidiger aufläuft.

FC Bayern gegen Mainz heute live: de Ligt und Dier bilden die Innenverteidigung

Update vom 9. März, 14.22 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da: Coach Tuchel setzt den bei vielen Fans beliebten Youngster Tel wieder nur auf die Bank. Davies startet anstelle von Guerreiro links hinten. Dier und de Ligt verteidigen in der Abwehrmitte, Kim und Upamecano sitzen dagegen auf der Bank. Laimer rückt für Pavlovic ins defensive Mittelfeld.

Aufstellung Bayern: Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Davies - Laimer, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

FC Bayern gegen Mainz heute live: Münchner arbeiten an neuer Mannschaft

Update vom 9. März, 14.15 Uhr: Der FC Bayern hat die Meisterschaft in der Bundesliga im Duell mit Bayer Leverkusen noch nicht gänzlich abgeschrieben, und dennoch arbeiten der neue Sportvorstand Max Eberl und sein Team im Hintergrund bereits unter Hochdruck an der neuen Münchner Mannschaft für die kommende Saison.

Laut Aufsichtsrat und Ex-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge ist auch Ex-Bayern-Stürmer Joshua Zirkzee an der Säbener Straße wieder ein Thema. Der 22-jährige Angreifer sorgt mit dem FC Bologna in der italienischen Serie A für Furore. „Ich erinnere mich an mein letztes Jahr als Vorstandschef. Er hat gut gespielt und wenn Flick ihn auf den Platz gestellt hat, hat er immer entscheidende Tore geschossen, nicht das vierte oder fünfte des Spiels. Er hat uns wichtige Spiele gewonnen“, meinte Rummenigge im Gespräch mit der Gazzetta dello Sport über den jungen niederländischen Stürmer.

FC Bayern gegen Mainz heute live: Stuttgart macht Druck auf München

Update vom 9. März, 14.05 Uhr: Der 25. Spieltag des Fußball-Bundesliga ist in vollem Gange. Heute Nachmittag müssen die Bayern gegen den klaren Außenseiter Mainz 05 ran. Bereits am Freitagabend gewann der VfB Stuttgart 2:0 (1:0) gegen Union Berlin. Der Traum von der Champions League lebt damit im Schwabenländle. Damit nicht genug: Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß, ein Neffe von FCB-Patron Uli Hoeneß, ist damit in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Münchner herangerückt, die an diesem Samstag ihrerseits nachlegen wollen.

Tabellenplatz:Spiele:Tore:Punkte:
1. Bayer Leverkusen2461:1664
2. FC Bayern2465:2854
3. VfB Stuttgart2557:3153
4. Borussia Dortmund2448:3044
5. RB Leipzig2453:3143

FC Bayern gegen Mainz heute live: Münchner suchen Trendwende in der Bundesliga

Erstmeldung vom 9. März: München – Was geht noch für den FC Bayern in der Bundesliga? Nach dem 3:0 (2:0) gegen Lazio Rom in der Champions League wollen die Münchner an diesem Samstagnachmittag auch national die Trendwende einläuten.

An diesem Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr) gastiert mit dem FSV Mainz 05 ein Abstiegskandidat in der Allianz Arena in Fröttmaning im Norden der Isarmetropole. Mit nur zwei Siegen und nur 16 Punkten rangieren die Rheinhessen vor dem 25. Spieltag auf dem 17. Platz der Tabelle.

Harte Kritik an Joshua Kimmich: Tennis-Legende Boris Becker teilt aus

Zwar steht der deutsche Rekordmeister nach dem Sieg gegen den italienischen Hauptstadtklub immerhin im Viertelfinale der Königsklasse, doch die Diskussionen um die Mannschaft des Bundesliga-Krösus reißen nicht ab. Vor der Partie gegen Mainz kritisierte nun etwa die deutsche Tennis-Legende den 29-jährigen Schwaben Joshua Kimmich scharf.

„Jetzt bin ich nicht Fachmann genug, um zu beurteilen, ob er auf der rechten Außenbahn der richtige Mann für die Bayern ist“, meinte der einstige Wimbledon-Sieger in der Sendung „Triple – der Schüttflix Fußballtalk“ bei Sky: „Aber: Als Sechser hat er bei den Bayern und in der Nationalmannschaft versagt. Da muss sich Kimmich seine Gedanken machen und der Klub auch.“

Der 56-Jährige kritisierte weiter, dass sich Kimmich in letzter Zeit selten öffentlich zu brisanten Themen beim FCB und im DFB-Team geäußert habe. „Wenn ich als Sechser nach rechts hinten geschickt werde, dann bin ich der Erste, der vor der Kamera steht und sage, was ich davon halte. Zu Zeiten der früheren Bayern-Ikonen wäre Lärm im Wald gewesen“, meinte Becker.

FC Bayern gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Können die Münchner eine Serie starten?

Sowohl Münchens Trainer Thomas Tuchel, der sich gegen Lazio am großen Zeh verletzte, als auch sein Vorgänger und Bundestrainer Julian Nagelsmann wollen Kimmich künftig konstant als Rechtsverteidiger einsetzten, anstatt als defensiven Mittelfeldspieler. Ob er heute Nachmittag auch gegen die abstiegsgefährdeten „Nullfünfer“ auf dieser Position aufläuft? Nach dem enttäuschenden 2:2 in Freiburg ist das Ziel der gesamten Mannschaft schließlich, eine Serie zu starten.

Verfolgen Sie das Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern gegen den FSV Mainz 05 an diesem Samstag ab 15.30 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser