Der FC Bayern München gewinnt das Testspiel beim österreichischen Klub RB Salzburg mit 6:0 und ließ den Gastgebern keine Chance. Der Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Kompany legte im Testspiel bei RB Salzburg einen ganz starken Auftritt hin und ließ den Gastgebern keine Chance. Am Ende gab es einen auch in der Höhe verdienten 6:0-Sieg für den FC Bayern München, der bereit scheint für den Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach.
Aufstellung RB Salzburg: | A. Schlager - Dedic, Blank, S. Baidoo, Guindo - Daghim, Gourna-Douath, Bidstrup, Yeo - Ratkov, Diakité |
Aufstellung FC Bayern: | Peretz - Laimer, M.-J. Kim, Dier, Davies - Kimmich, Goretzka, Olise, T. Müller, L. Sané - Kane |
Tore: | 0:1 Dier (10. Minute), 0:2 Müller (24. Minute), 0:3 Olise (29. Minute), 0:4 Olise (48. Minute), 0:5 Kimmich (56. Minute), 0:6 Asp Jensen (77. Minute) |
Ende: Der FC Bayern München gewinnt mit 6:0 bei RB Salzburg.
86. Minute: Die Luft ist so langsam etwas raus. Wenn, dann versucht der FC Bayern das siebte Tor zu erzielen, Salzburg beschränkt sich aufs verteidigen.
77. Minute: Guerreiro kommt im Strafraum an den Ball, nachdem Coman ein Kopfballduell für sich entschieden hat. Der Portugiese zieht ab, Youngstar Asp Jensen hält einfach den Fuß rein und trifft zum 0:6.
71. Minute: Schmitt ersetzt Peretz im Tor des FC Bayern München.
70. Minute: Derzeit spielt sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab. Torchancen sind derzeit auf beiden Seiten mangelware.
62. Minute: Die nächsten Wechsel beim FC Bayern. Laimer, Kimmich, Dier, Olise und Sané gehen runter, Coman, Scott, Asare, Asp
Jensen und Dettoni kommen drauf.
56. Minute: Jetzt ist Kimmich an der Reihe, der das das 5:0 besorgt. Der Nationalspieler schießt einfach mal aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird abgefälscht und damit unhaltbar für den Salzburger Keeper.
50. Minute: Übrigens gab es in der Pause mehrere Wechsel beim FC Bayern. Kim, Davies, Kane, Goretzka und Müller sind raus, dafür sind nun Ibrahimović, Tel, Guerreiro, Pavlović und Upamecano in der Partie.
48. Minute: Weiter geht es mit dem Toreschießen. Olise wird von Laimer bedient, geht dann ins Dribbling und trifft zum 0:4 – ein starkes Tor des Franzosen.
46. Minute: Weiter geht es mit der zweiten Hälfte.
Halbzeit: Der FC Bayern München führt im Testspiel bei RB Salzburg zur Halbzeit auch in der Höhe verdient mit 3:0. Die Gastgeber waren dem deutschen Rekordmeister in allen Belangen unterlegen und kamen selbst kaum gefährlich vors Tor. Dier, Müller und Olise waren die Torschützen im ersten Durchgang.
44. Minute: Immer wieder gibt es hohe Ballgewinne des FC Bayern, dieses Mal leistet sich Laimer aber einen Fehlpass. Bisher ist das eine starke Vorstellung des FCB.
37. Minute: Bidstrup mit der gefährlichsten Szene für die Gastgeber. Der Salzburger fasst sich aus 18 Metern ein Herz und zieht ab. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei, Peretz wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
34. Minute: Olise flankt aus dem Halbfeld und Müller verpasst nur knapp. Das wäre beinahe der vierte Treffer der Gäste gewesen.
29. Minute: Der FC Bayern legt nach! Salzburgs Torwart Schlager leistet sich einen kapitalen Schnitzer und spielt Olise den Ball in den Fuß. Der Offensivespieler sagt danke und schiebt ins leere Tor ein – 0:3.
24. Minute: Müller besorgt das 2:0! Er leitet den Angriff selbst ein, über Laimer kommt der Ball zu Kane, der aus spitzem Winkel abschließt. Schlager kann den Ball nur klatschen lassen, Müller ist zur Stelle und drückt ihn über die Linie.
20. Minute: Jetzt mal die Gastgeber, doch eine Flanke von Dedic findet keinen Abnehmer. Der Ball bleibt aber heiß, bis Goretzka klären kann.
17. Minute: Der FC Bayern ist die klar spielbestimmende Mannschaft. Salzburg hat große Probleme und tritt offensiv noch überhaupt nicht in Erscheinung.
10. Minute: Eric Dier bringt den FC Bayern München früh in Führung. Nach einer Ecke steht der Engländer im Fünfmeterraum genau richtig und köpft unhaltbar ein.
4. Minute: Der FC Bayern kann durch hohes Pressing bereits den ein oder anderen frühen Ballgewinn verzeichnen. Starker Beginn des deutschen Rekordmeisters.
1. Minute: Los geht es in Salzburg mit dem Testspiel
Update vom 6. Januar, 17.07 Uhr: Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, fehlen beim heutigen Testspiel in Salzburg Manuel Neuer, Serge Gnabry, Josip Stanišić, Tarek Buchmann (alle Aufbautraining), Jamal Musiala und Sven Ulreich (beide krank). Außerdem sind die Langzeitverletzten João Palhinha (Muskelbündelriss), Hiroki Ito (Mittelfußbruch) und Sacha Boey (Bandverletzung im linken Sprunggelenk) nicht dabei.
Erstmeldung: München/Salzburg – Der FC Bayern München bestreitet kurz nach dem Jahreswechsel ein Testspiel gegen den FC Red Bull Salzburg. Beide Klubs absolvierten bereits in der Winterpause vor zwei Jahren ein Vorbereitungsspiel gegeneinander. Damals trennte man sich in einer unterhaltsamen Partie am FC Bayern Campus mit 4:4.
Die zwei Mannschaften trafen auch schon in der Champions League aufeinander. In der Saison 2020/21 gewannen die Münchner beide Duelle in der Gruppenphase, ein Jahr darauf setzte sich der FC Bayern im Achtelfinale des Wettbewerbs durch.
In der Tabelle der Fußball-Bundesliga liegt der FC Bayern an der Spitze und hat momentan vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Bayer 04 Leverkusen. Die Bayern haben ihre führende Position nicht ohne Grund: Keine andere Mannschaft in der deutschen Bundesliga hat bisher weniger Gegentore (13) hinnehmen müssen und gleichzeitig mehr Tore (47) erzielt.
In der Champions League hat der FCB, der momentan auf dem zehnten Platz steht, noch alle Möglichkeiten, unter die besten acht zu gelangen und sich somit direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren. Daher ist es für die Mannschaft von Kompany wichtig, im neuen Jahr an die starke erste Saisonhälfte anzuknüpfen.
Das Programm zu Beginn des Jahres 2025 könnte kaum anspruchsvoller sein, da auf den FC Bayern gleich drei englische Wochen hintereinander warten. Daher ist es von großer Bedeutung, beim Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach in Topform zu sein. Jamal Musiala, Harry Kane und ihre Teamkollegen legen dafür in der Vorbereitung den Grundstein. Vor dem Testspiel gegen Salzburg haben die Bayern bereits vier Trainingseinheiten absolviert. Das Spiel in Österreich wird eine wichtige Standortbestimmung sein.
Bayern-Gegner Salzburg mit durchwachsener Saison
Der 17-fache österreichische Meister RB Salzburg hat in dieser Saison bisher nicht die erwarteten Leistungen erbracht. In der Liga liegt RB momentan zehn Punkte hinter dem Tabellenführer Sturm Graz auf dem fünften Platz. In der Champions League ist der Einzug in die Play-offs noch möglich, allerdings konnte Salzburg aus den bisherigen sechs Spielen nur einen Sieg verbuchen. (smr)