Klappt der Bayern-Wechsel endlich? Das sagt João Palhinha selbst

Der Transfermarkt ist auch während der EM ein großes Thema. Das Werben des FC Bayern um João Palhinha ist bestens dokumentiert. Nun durfte er dazu etwas sagen.

Gütersloh – Am Deadline Day des Sommertransferfensters der abgelaufenen Saison war João Palhinha der große Pechvogel: Er wurde bereits in Kleidung des FC Bayern gehüllt und von einem Kamerateam des Rekordmeisters begleitet, als der FC Fulham einen Rückzieher machte und den Sechser wieder nach London beorderte. Seit Wochen wird intensiv über einen zweiten Anlauf auf den Wechsel berichtet.

Palhinha selbst hat sich dabei mit öffentlichen Aussagen bisher zurückgehalten. Nach dem EM-Gruppenspiel von Portugal gegen die Türkei erschien der Mittelfeldmann eher unfreiwillig vor wartenden Reportern, erklärte gegenüber fussball.news aber, er dürfe sich nicht zu seiner Zukunft äußern. Bei einer Pressekonferenz mit dem Wunschspieler der Münchner am Samstag kam das Thema nun aber doch zur Sprache.

João Palhinha: „Beide Vereine wissen es bereits“

„Im Moment konzentriere ich mich auf meine Arbeit mit der Nationalmannschaft und darauf, für mein Land Geschichte zu schreiben und Spiele zu gewinnen. Darauf liegt mein Fokus“, sagte Palhinha, der im Achtelfinale der EM mit Portugal am Montagabend in Frankfurt auf Slowenien trifft. „Was ich über meine Zukunft sagen kann, ist, dass beide Vereine bereits wissen, wo ich in einem Monat sein möchte.“

Gemeint sind Fulham und der FC Bayern, die längst über den Wechselwunsch von Palhinha Bescheid wissen. Dem Vernehmen nach scheitert der Deal bisher einzig an einer mangelnden Einigung über die Ablösesumme, die für den Nationalspieler fließen soll. Zuletzt sollen die Münchner ihre Offerte letztmalig erhöht und ein finales Angebot von rund 46 Millionen Euro übermittelt haben.

Palhinha: „Gefühl, dass ich mich noch immer weiterentwickle“

Laut Medienberichten herrscht auf allen Seiten Optimismus, dass der Deal diesmal über die Bühne gehen wird. Für Palhinha geht es um den größten Schritt und vielleicht schon letzten großen Vertrag seiner Profikarriere. Immerhin wird der zweikampfstarke Mann aus Lissabon am 09. Juli 29 Jahre alt.

„Ich habe aber das Gefühl, dass ich mich noch immer weiterentwickle und noch mehr geben kann. Der João, den Sie heute sehen, wird morgen noch besser sein“, wendete sich Palhinha an die Journalisten in der Pressekonferenz. Beim FC Bayern soll er als Stratege vor der Abwehr für Ordnung sorgen. Gelingt der Transfer, könnte er Einfluss auf die Zukunft von Joshua Kimmich in München nehmen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser