Wembley weiter im Blick: FC Bayern erkämpft Unentschieden gegen Real Madrid

Der FC Bayern spielt im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales gegen Real Madrid 2:2. Die Highlights des Spiels gibt es hier zum Nachlesen.

Fazit: Der FC Bayern geht mit allen Möglichkeiten ins Rückspiel in acht Tagen in Madrid. In der ersten Halbzeit hatte die Tuchel-Elf zunächst alles im Griff, musste dann jedoch den plötzlichen Rückstand durch Vinicius Jr. hinnehmen. Im zweiten Durchgang brachten Sané per Traumtor und Kane per Elfmeter die Münchner dann innerhalb von vier Minuten auf die Siegerstraße. Als Bayern erneut alles im Griff hatte, sorgte ein unglückliches Foul von Kim schließlich für einen Elfmeter für Real, den Vinicius zum Ausgleich nutzte. Das 2:2 geht insgesamt in Ordnung. Im Rückspiel in der spanischen Hauptstadt haben beide Teams alle Chancen.

Aufstellung FC Bayern München:Neuer – Kimmich, Dier, Kim, Mazraoui – Laimer, Goretzka (46. Guerreiro) – Sané (87. Davies), Müller (80. Gnabry), Musiala – Kane
Aufstellung Real Madrid:Lunin – Vazquez, Rüdiger, Nacho (65. Camavinga), Mendy – Valverde, Tchouameni, Kroos (75. Modric) – Bellingham (75. Brahim Diaz) – Rodrygo (87. Joselu), Vinicius Jr.
Tore:0:1 Vinicius Jr. (24.), 1:1 Sané (53.), 2:1 Kane (57.), 2:2 (Vinicius Jr., Elfm.)

ABPFIFF! Das Spiel ist vorbei. Der FC Bayern und Real Madrid trennen sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League mit 2:2.

90+3. Minute: Kimmich kommt über rechts und findet Kane. Der Engländer wiederum findet aber keinen Abnehmer seiner Flanke von rechts. das dürfte es gewesen sein.

90+1. Minute: Vazquez hält Davies auf der linken Seite am Trikot und sieht Gelb.

90. Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Was geht hier noch für den FC Bayern?

87. Minute: Beide Teams wechseln nochmal. Beim FC Bayern kommt Davies für Sané. Bei Real kommt Joselu für Rodrygo.

83. Minute: TOOOOOR für Real Madrid. Vinicius Jr. verwandelt den Elfmeter sicher ins rechte untere Eck. Neuer war auf dem Weg in die andere Richtung.

82. Minute: Elfmeter für Real Madrid! Ist das ein bitterer Abend für Minjae Kim. Der Innenverteidiger bringt Rodrygo im Strafraum ungestüm zu Fall. Der Elfmeter geht absolut in Ordnung. Zusätzlich gibt es noch die Gelbe Karte.

80. Minute: Thomas Müller verlässt den Platz. Serge Gnabry kommt ins Spiel. Thomas Tuchel hatte ja mehrfach angekündigt, dass der Nationalspieler heute treffen wird.

79. Minute: Neuer ist zur Stelle! Ähnlich wie vor dem 1:0 lässt Vinicius Jr. Kim mit einer einfachen Körpertäuschung stehen und bekommt den langen Ball perfekt in den Lauf. Aus spitzem Winkel scheitert der Brasilianer von links an Neuer, der stark den Arm herausstellt und den Schuss pariert.

77. Minute: Modric tritt direkt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, dieser bringt aber keine Gefahr. Beim Umschaltmoment foult der Altstar dann Sané.

75. Minute: Doppelwechsel bei Real. Modric kommt für Bellingham, Kroos macht Platz für Brahim Diaz. Und Kroos ist mit der Auswechslung offenbar gar nicht einverstanden. Er hätte wohl gerne noch länger gespielt.

74. Minute: Kroos bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum der Bayern. Kimmich klärt den Ball per Kopf.

71. Minute: Wieder kommt Dier nach einer Ecke zum Kopfball. Der Ball prallt an den Fuß von Rüdiger. Lunin ist zur Stelle und kann zupacken. Trotzdem wird es jetzt ein ums andere Mal gefährlich im Strafraum der „Königlichen“.

69. Minute: Konrad Laimer macht hier bislang ein überragendes Spiel. Wieder ist der Österreicher im Mittelfeld zur Stelle und gewinnt einen wichtigen Zweikampf gegen Vinicius Jr.

67. Minute: Real wackelt! Kimmich tritt die anschließende Ecke auf den Kopf von Dier. Der Verteidiger darf komplett unbedrängt aufs Tor köpfen. Lunin ist gerade noch so zur Stelle.

66. Minute: Beinahe das 3:1 für den FC Bayern! Mazraoui kommt per Doppelpass stark auf links in den Strafraum und legt ab für Kane. Aus sechs Metern wird der Schuss des Stürmers aus der Drehung noch knapp von Rüdiger am rechten Pfosten vorbei gelenkt. Da hat nicht viel gefehlt.

65. Minute: Kroos foult Kane im Mittelfeld und sieht die erste Gelbe Karte für Real in diesem Spiel. Kurz darauf verlässt Nacho das Feld. Camavinga kommt in die Partie.

64. Minute: Etwas Glück im Strafraum für die Bayern. Vinicius Jr. kommt im Strafraum zum Schuss. Dier blockt ab. Der zweite Ball kommt wieder in den Strafraum, doch im Verbund bekommen es die Münchner gelöst.

61. Minute: Der Doppelschlag hat sichtlich Auftrieb gegeben. Die Bayern wollen direkt nachlegen. Kane wird ins Laufduell mit Rüdiger geschickt. Er prallt aber im Strafraum am Nationalspieler ab.

60. Minute: Gerade einmal vier Minuten hat der deutsche Rekordmeister gebraucht, um hier das Spiel zu drehen.

57. Minute: TOOOOOOOOR für den FC Bayern! Harry Kane bleibt vom Punkt eiskalt. Er verlädt Lunin und schiebt locker ins linke Eck ein. Die Bayern drehen das Spiel.

56. Minute: Elfmeter für den FC Bayern! Musiala wird auf der linken Seite freigespielt und zieht in den Strafraum. Der Nationalspieler geht an Vazquez vorbei, der das Bein rausstellt. Die Einladung nimmt Musiala dankend an. Der Elfmeter geht in Ordnung.

53. Minute: TOOOOOOOOOR für den FC Bayern München! Traumtor von Leroy Sané. Laimer spielt einen starken Diagonalball auf die rechte Außenbahn zu Sané. Mit Tempo dribbelt der Nationalspieler halbrechts in den Strafraum und zieht mit links wuchtig ins kurze Eck ab. Lunin kann den Einschlag nicht verhindern. Der FC Bayern ist zurück in diesem Spiel.

51. Minute: Kroos prüft Neuer! Bellingham legt in halbrechter Position stark für Kroos ab, der den Ball aus knapp 16 Metern aufs lange Eck zirkelt. Neuer fliegt zur Parade und darf sich das erste Mal heute wirklich auszeichnen.

49. Minute: Sané kommt jetzt über die rechte Seite, Musiala dafür über links.

47. Minute: Musiala zieht rund 20 Metern vor dem Tor auf und dreht sich in Richtung Tor der Gäste. Tchouameni ist dazwischen und nimmt dem Nationalspieler den Ball ab.

46. Minute: Es geht weiter. Die zweite Halbzeit beginnt. Thomas Tuchel hat in der Pause reagiert. Raphael Guerreiro ersetzt Leon Goretzka. Der Portugiese spielt positionsgetreu auf der Position von Goretzka im zentralen Mittelfeld.

Halbzeitfazit: Ein Geniestreich von Toni Kroos bringt Real in der 24. Minute in Front. Vinicius Jr. musste nach dem mustergültigen Zuspiel des Nationalspielers nur noch an Neuer vorbei zur Führung einschieben. Bis dahin hatte der FC Bayern eigentlich alles im Griff. Unter anderem Leroy Sané scheiterte zweimal aus aussichtsreicher Position. Nach dem Rückstand jedoch waren die Münchner sichtlich verunsichert und kamen lediglich durch Kanes Freistoß nochmal halbwegs gefährlich vors Tor. Real hingegen steht tief und beschränkt sich auf Konter. Wie viel Risiko geht die Tuchel-Elf jetzt in der 2. Halbzeit? Gleich geht es weiter.

Halbzeit! Schiedsrichter Clément Turpin beendet den ersten Durchgang. Real Madrid führt mit 1:0 beim FC Bayern.

43. Minute: Gelb für Mazraoui. Der Verteidiger stoppt Bellingham auf der halbrechten Position kurz vor dem Strafraum mit einem Foul. Die Verwarnung geht in Ordnung. Der anschließende Freistoß wird von Kane zur Ecke abgeblockt. Diese bringt nichts ein.

42. Minute: Harry Kane darf ran und verzieht knapp! Kane zieht an der Mauer mit Druck aufs Torwarteck und schießt knapp am linken Pfosten vorbei. Ein Lebenszeichen der Bayern.

40. Minute: Musiala zieht mit viel Zug in Richtung Tor und wird halbrechts rund 18 Meter vor dem Tor von Nacho gefoult. Gute Freistoßposition für die Münchner. Aus ähnlicher Position hat Kane kürzlich per Freistoß getroffen.

37. Minute: Die Bayern finden kein Durckommen gegen die dicht gestaffelten Ketten der Gäste. Real steht nah am eigenen Strafraum mit elf Spielern hinter dem Ball. Mazraoui holt auf der linken Seite gegen Rodrygo immerhin mal einen Eckball heraus. Doch auch dieser bringt keine Gefahr.

34. Minute: Den Gegentreffer müssen die Münchner hier definitiv erstmal verdauen. Die Tuchel-Elf kommt aktuell offensiv nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen, so wie noch in den ersten 15 Minuten. Real hingegen hat zunehmend mehr den Ball und nistet sich allmählich auch mehr in der Hälfte der Bayern ein.

32. Minute: Real macht das Zentrum dicht, Sané verliert im Zweikampf die Kugel gegen Kroos. Nicht nur wegen seiner Vorlage ist Kroos hier bisher der beste Madrilene auf dem Platz. Er sortiert und ordnet das Spiel der „Königlichen“ im Zentrum.

30. Minute: Die Bayern spielen um den Real-Sechzehner herum. Große Lücken gibt es aktuell nicht.

27. Minute: Was macht der Rückstand jetzt mit dem FC Bayern? Der Rekordmeister spielt hier eigentlich eine starke Anfangsphase und wird dann bei der ersten kleinen Unachtsamkeit direkt bestraft. Real wird sich jetzt wohl noch mehr aufs Kontern konzentrieren.

24. Minute: TOOOOOOR für Real Madrid. Ist das bitter für den FC Bayern. Toni Kroos hat im Mittelfeld zu viel Platz und spielt einen perfekten Steilpass in die Tiefe zu Vinicius Jr., der halblinks komplett frei vor Manuel Neuer auftaucht. Kim hatte sich vom Stürmer zu weit nach vorne locken lassen und schließlich im Laufduell das Nachsehen. Der Brasilianer bleibt cool und schiebt den Ball ins rechte untere Toreck ein. Real wieder einmal eiskalt. Es war der erste Schuss aufs Tor.

20. Minute: Vazquez bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Mazraoui ist dazwischen. Erste Ecke für Real. Kroos spielt den Ball flach an den ersten Pfosten auf Vinicius Jr. Der Brasilianer schießt aus spitzem Winkel deutlich drüber.

18. Minute: Die zarten Angriffsversuche der Madrilenen bekommt die Bayern-Defensive im Kollektiv bisher ohne große Probleme geregelt. Allerdings sichert sich Real in den letzten Minuten ein weniger mehr Ballbesitz.

15. Minute: Laimer sucht mit einem hohen Chip-Ball Müller im Strafraum. Der Routinier kann die Kugel aber nicht kontrollieren. Lunin ist zur Stelle. Trotzdem ist es eine enorm starke Anfangsphase des deutschen Rekordmeisters. Die Tuchel-Elf lässt Real noch gar nicht ins Spiel kommen.

12. Minute: Real steht tief, die Bayern spielen sich den Ball um den gegnerischen Sechzehner herum zu. Musiala wird am Strafraumrand klug von Müller bedient und zieht direkt ab. Der Schuss geht drüber. Trotzdem haben die Bayern hier nach etwas mehr als zehn Minuten bereits fünf Torschüsse vorzuweisen.

9. Minute: Kane probiert es frech von kurz hinter der Mittellinie. Lunin stand etwas weit vor seinem Kasten. Der Schuss geht aber drüber.

7. Minute: Nächste dicke Chance für Sané. Wieder ist es Kane, der den Nationalspieler auf der linken Seite in den Sechzehner schickt. Sané nimmt den Ball nicht ideal mit und verzieht dann aus spitzem Winkel. Der Schuss geht knapp drüber.

6. Minute: Sané legt im Sechzehner stark per Hacke auf Kane ab. Der Engländer kommt zum Abschluss, trifft den Ball aus rund 15 Metern aber nich richtig. Lunin ist zur Stelle.

5. Minute: Musiala holt rechts im Strafraum einen ersten Eckball heraus. Kimmich spielt kurz auf Musiala, der direkt wieder zu Kimmich durchsteckt. Valverde ist dazwischen und klärt zur nächsten Ecke.

4. Minute: Vielversprechender Beginn der Tuchel-Elf. Der Ball läuft in den ersten Minuten klar in den Reihen der Münchner. Das hohe Pressing von Real überspielen die Bayern bisher auch gut.

1. Minute: Was ein Auftakt der Bayern! Sané wird auf der linken Seite mustergültig von Kane bedient und kommt aus spitzem Winkel aus rund sechs Metern frei zum Abschluss. Lunin pariert stark per Fuß. Das wäre fast die Führung gewesen.

1. Minute: ANPFIFF! Der Ball rollt in der Allianz Arena. Endlich geht es los in München. Zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs kämpfen im Hinspiel des Halbfinals um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.

Update vom 30. April, 20.57 Uhr: Es ist alles angerichtet für einen großen Fußball-Abend. Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Die legendäre Champions-League-Hymne ertönt.

Update vom 30. April, 20.54 Uhr: Die Bayern-Fans sind definitiv in Champions-League-Form! Vorm Anpfiff gibt es von der Südkurve eine riesige Choreo in Gedenken an Franz Beckenbauer.

Update vom 30. April, 20.40 Uhr: Die Spannung steigt. Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff in der Allianz Arena. Für Real-Coach Carlo Ancelotti wird es übrigens auch eine besondere Rückkehr. Der Italiener war von Juli 2016 bis zur vorzeitigen Trennung Ende September 2017 Trainer der Münchner. Er habe „sehr schöne Erinnerungen“ an das Leben in München, „einer tollen Stadt mit einer sehr hohen Lebensqualität“, sagte Ancelotti.

Update vom 30. April, 20.20 Uhr: Carlo Ancelotti verzichtet bei der Aufstellung der „Königlichen“ auf große Überraschungen. Einzig der Beginn von Nacho in der Innenverteidigung und Tchouameni im Mittelfeld waren noch unklar.

Offensiv muss sich die Bayern-Offensive auf die pfeilschnellen Rodrygo und Vinicius Jr. einstellen. Dahinter soll Jude Bellingham für die besonderen Momente sorgen. Mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger stehen auch zwei deutsche Nationalspieler in der Startelf.

Aufstellung des FC Bayern München ist da

Update vom 30. April, 19.55 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist da! Die gute Nachricht für den Rekordmeister: Jamal Musiala und Leroy Sané sind beide zurück in der Startelf. Und auch Thomas Müller darf etwas überraschend offensiv von Beginn an ran.

Auch Konrad Laimer ist nach seiner Verletzung gegen Frankfurt zurück und beginnt an der Seite von Leon Goretzka im zentralen Mittelfeld. Innenverteidiger Matthijs de Ligt fällt hingegen wie erwartet aus und wird von Minjae Kim ersetzt. Auf der Linksverteidigerposition beginnt Noussair Mazraoui.

Update vom 30. April, 19.30 Uhr: In rund einer halben Stunde wird die Aufstellung des FC Bayern bekannt gegeben. Vor dem Anpfiff bangt Thomas Tuchel noch um die zuletzt angeschlagenen Jamal Musiala und Leroy Sané. Auch ein Einsatz von den Defensivspielern Konrad Laimer und Dayot Upamcano ist noch fraglich. Jedoch konnten zumindest alle das Abschlusstraining absolvieren. Abwehrchef Matthijs de Ligt hingegen wird wohl ausfallen. Dafür dürfte Minjae Kim in die Startelf rücken.

Update vom 30. April, 19.00 Uhr: Eine besondere Geschichte dieses Duells ist auch das Aufeinandertreffen der beiden Youngster Jamal Musiala vom FC Bayern und Jude Bellingham von Real Madrid. Beide sind seit Kindheitstagen gut befreundet, waren einst in der U15 Englands sogar Zimmerkollegen. „Jude und ich haben immer davon geträumt, solche Spiele zu spielen, seitdem wir Kinder waren“, sagte Musiala zuletzt. Trotz ihres jungen Alters (Musiala 21 Jahre, Bellingham 20 Jahre) gehören beide inzwischen zu den besten Spielern der Welt.

Erstmeldung vom 30. April, 17.10 Uhr: München – FC Bayern München gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League. Auf der größten europäischen Bühne treffen zwei der größten Namen im europäischen Fußball aufeinander. Beide Schwergewichte träumen vom Einzug ins Finale im Wembley am 25. Mai. Im Hinspiel heute Abend (21 Uhr) hat der deutsche Rekordmeister zunächst Heimrecht und will sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in acht Tagen in Madrid erarbeiten.

Im Viertelfinale konnten sich beide Mannschaften gegen die aktuell stärksten Teams der Premier League durchsetzen. Während die Münchner durch einen knappen 1:0-Sieg im Rückspiel den FC Arsenal aus dem Wettbewerb schmissen, setzten sich die „Königlichen“ im Elfmeterschießen gegen den amtierenden CL-Sieger Manchester City durch.

Vor CL-Halbfinale: FC Bayern „gegen den Mythos Real“

„Wir wollen es über die Linie bringen und unser großes Ziel erreichen: Wembley!“, verkündete Tuchel vor dem Hinspiel die klare Marschrichtung. Tuchel weiß, dass ein Vorstoß ins Endspiel am 1. Juni in London gegen Borussia Dortmund oder Paris Saint-Germain seine Fußball-Schaffenszeit in München doch noch in ein ganz anderes Licht rücken würde. „Es würde einiges kompensieren“, gestand Tuchel nach 13 schwierigen und von bitteren Niederlagen geprägten Bayern-Monaten.

Doch die Herausforderung könnte größer kaum sein. „Natürlich spielst du gegen Real gegen die Erfahrung, gegen das Trikot, gegen den Mythos“, sagte Tuchel feierlich über den Rekordgewinner. Joshua Kimmich drückte seine Bewunderung des Gegners so aus: Real käme in der Champions League auch dann oftmals weiter, „wenn sie nicht die bessere Mannschaft waren“.

„Fühlt sich wie ein Finale an“: Tuchel hofft auf besondere Champions-League-Nacht

Tuchel fahndet nach taktischen Lösungen und nach dem passenden Personal, um das Trainerduell mit „der Legende Carlo Ancelotti“ zu gewinnen. „Das fühlt sich wie ein Finale an“, sagte er über das Hinspiel in der ausverkauften Allianz Arena, die brodeln soll. „Wir brauchen eine absolute Top-Atmosphäre. Es muss ein Heimvorteil sein, die Zuschauer müssen das Spiel atmen“, lautete Tuchels beschwörender Appell an die Münchner Fans. 

Er selbst muss abwägen, wie sehr er bei der Aufstellung angeschlagener Akteure ins Risiko geht. Bei den Schlüsselspielern Jamal Musiala (Sehnenreizung) und Leroy Sané (Schambein) erwartet er „Last-Minute-Entscheidungen“. Immerhin waren beide am Montagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen in München beim Abschlusstraining dabei, ebenso wie die angeschlagenen Defensivspieler Konrad Laimer und Dayot Upamcano. Ungünstig sieht es bei Matthijs de Ligt aus, der wegen seiner Knie-Blessur nicht trainierte. „Mein Ansatz ist, wie in einem Finale aufzustellen“, kündigte Tuchel an.

Stimmen Sie hier ab – und begründen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.

„Die ganze Fußballwelt freut sich“, glaubt Manuel Neuer. Der Erste der ewigen Tabelle der Champions League (Real) trifft auf den Zweiten (Bayern). Beide Clubs lieferten sich in Europa viele legendäre Duelle. In Madrid galten die Bayern lange sogar als „Bestia Negra“. Aber seit dem letzten Münchner Halbfinal-Triumph 2012 hat der Ruf als „Schwarze Bestie“ gelitten. Im Halbfinale 2014, Viertelfinale 2017 und Halbfinale 2018 jubelte stets Real. (LuHa/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser