Letzte Saison beim FC Bayern? Manuel Neuer gibt deutliche Antwort

Manuel Neuer konzentriert sich nach dem DFB-Rücktritt auf den FC Bayern. Dort beginnt seine nach aktuellem Stand letzte Bundesliga-Saison, der Kapitän wird aber wohl weitermachen.

München – Manuel Neuer hat kurz vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison Klarheit über seine internationale Karriere geschaffen: Der Kapitän des FC Bayern hat unter der Woche seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Bei den Münchnern geht er am Sonntag (25. August) beim VfL Wolfsburg nach derzeitigem Stand in seine letzte Bundesliga-Saison.

Der Vertrag von Neuer läuft nur bis 30. Juni nächsten Jahres. Allerdings gilt als wahrscheinlich, dass der Routinier noch mindestens ein Jahr dran hängt. Zuletzt hatte Neuer in einem emotionalen offenen Brief zum Rücktritt beim betont, dass er sich vom Profidasein verabschieden werden, wenn ihm die tägliche Arbeit keine Freude mehr bereitet. Davon kann beim FC Bayern offenbar noch nicht die Rede sein.

Neuer lässt durchblicken: „... dann geht's für mich auf jeden Fall weiter“

„Wenn wir die Saison mit dem neuen Trainerteam und mit neuem Schwung erfolgreich bestreiten, bedeutet das ja auch für mich, dass es Spaß macht. Und wenn der Spaß da ist, dann geht's für mich auf jeden Fall weiter“, sagte Neuer nun gegenüber dem kicker. Als absolut wasserdichtes Versprechen, definitiv einen neuen Vertrag zu unterschreiben, will Neuer seine Worte nicht verstanden wissen.

Schließlich „weiß man bekanntlich nie, was passiert“, so der 38-Jährige. Sein Signal fällt dennoch eindeutig aus: „Ich gehe jetzt nicht mit dem Gedanken in die Saison, danach Tschüss zu sagen.“ Also stehen alle Zeichen darauf, dass es noch einen womöglich letzten Vertragsabschluss zwischen dem FC Bayern und Neuer geben wird. Das Vertrauensverhältnis zu den Entscheidungsträgern scheint dabei robust.

„Ich bin täglich im Austausch mit dem Trainer, mit Christoph Freund und Max Eberl. Ich habe momentan ein gutes Gefühl und denke, dass alle sehr zufrieden mit mir sind“, sagte Neuer. Dringlichkeit bestehe in der Frage nach seiner Zukunft nicht. Der Zeitpunkt für Gespräche sei „noch weit weg. Aber der Zeitpunkt wird kommen.“ Neuer startet am Sonntag in seine 19. Bundesliga-Saison. Aller Voraussicht nach wird es nicht seine letzte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser