Der FC Bayern erleidet eine 4:1-Niederlage gegen den FC Barcelona. Lothar Matthäus äußert sich überrascht über die Leistung von Manuel Neuer.
München – Der FC Bayern erlebte am Mittwoch einen bitteren Abend im Olympiastadion von Barcelona. Auf dem Stadtberg Montjuïc kassierten die Münchner gegen Barça eine klare Niederlage, ein 1:4 stand aus Sicht der Gäste nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel.
Beim ersten Gegentor lief Raphinha an Manuel Neuer vorbei und schob ein (1.). Beim zweiten ging Neuer auf Vorlagengeber Fermín López raus, der wiederum auf Robert Lewandowski querlegte (36.). Die beiden weiteren Abschlüsse von Raphinha (45., 56.) waren stark, Neuer konnte die Gegentreffer Nummer drei und vier nicht verhindern.
„Manuel Neuer ist gerade nicht mehr Manuel Neuer“
Lothar Matthäus meint daraufhin gegenüber Bild: „Ich will Manuel normal nicht kritisieren, aber er ist im Moment nicht der Rückhalt für die Mannschaft, wie er es in der Vergangenheit war. Manuel Neuer ist gerade nicht mehr Manuel Neuer. Denn er hält nicht die unhaltbaren Bälle, sein Torwartspiel hat sich verändert.“
Der TV-Experte führt aus: „Früher hat er jede Situation antizipiert, er hatte den 360-Grad-Blick, hat schon mit einem Aufbaupass Angriffe eingeleitet. Aktuell gibt er der Abwehr keine Sicherheit.“ Das würde auch die Quote von nur knapp über 40 Prozent abgewehrten Bällen in der Bundesliga belegen, so Matthäus. „Ich hoffe, dass er bald zu seinem alten Spiel und der Sicherheit zurückfindet.“
Ex-Bayern-Profi Markus Babbel äußerte, während die Partie lief, in einem Bild-Talk, dass Neuer „nicht seinen besten Tag“ habe. „Ich habe das Gefühl, der hat noch seinen Skischuh an.“ Hintergrund: Neuer hatte sich im Dezember 2022 bei einem Skisturz einen schweren Bruch im Bein zugezogen und fiel knapp ein Jahr aus.
Für Matthäus ist das 1:2 in Barcelona exemplarisch
Aktuell fehle Neuer „das Spielglück“, sagt Matthäus und erklärt: „Wenn er früher wie in Frankfurt und Barcelona acht gefährliche Schüsse aufs Tor bekam, resultierten daraus nicht sieben Gegentreffer. Exemplarisch ist das 1:2 in Barcelona: Manuel zögert, geht dann doch aus dem Tor und kann am Gegentreffer dann nichts ausrichten.“
Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) geht es für den FC Bayern in der Bundesliga gegen den VfL Bochum. Eine Partie, die Neuer nutzen kann, um wieder Selbstvertrauen zu erlangen.