Der FC Bayern benötigt im Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon zwingend drei Punkte. Einige Zahlen machen den Münchnern Mut.
München - Mia san unter Druck! Der FC Bayern benötigt im Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon am Mittwoch (21 Uhr, DAZN) zwingend drei Punkte – ansonsten ist die „Ehrenrunde“ im neuen Königsklassenformat wohl nicht mehr zu vermeiden. Zur Erinnerung: Nur die ersten acht der Tabelle qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale, die Plätze müssen in die Playoffs. Aktuell stehen die Münchner mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Tabellenrang 23. Doch ein Blick in die jüngere Statistik dürfte den deutschen Rekordmeister positiv stimmen: Diese Zahlen machen Bayern Mut!
4: Seit der Blamage gegen Barcelona erzielten die Münchner in den darauffolgenden drei Spielen zwölf Treffer – im Schnitt vier Tore pro Partie.
12: In zwölf Begegnungen mit Benfica Lissabon hat der FC Bayern nicht einmal verloren (neun Siege, drei Unentschieden). In so vielen Partien gegen einen bestimmten Gegner ungeschlagen zu bleiben, ist auf europäischer Bühne bis dato keiner anderen Mannschaft gelungen.
6: Noch optimistischer stimmt der Blick auf die bisherigen Heimspiele gegen den 38-maligen portugiesischen Meister. Die Münchner gewannen alle sechs Aufeinandertreffen vor heimischer Kulisse.
24: In besagten sechs Heimspielen erzielten die Bayern ganze 24 Treffer, das entspricht einem Schnitt von vier Toren pro Partie.
32: Leroy Sané stand gegen Benfica bisher in zwei Partien auf dem Platz - und war an fünf Treffern beteiligt: drei Tore und zwei Assists. Das heißt: Ihm gelang alle 32 Minuten eine Torbeteiligung. Am Mittwoch bleibt ihm wohl angesichts der starken Form von Michael Olise und Kingsley Coman nur die Joker-Rolle.
Harry Kane hat den besten Schnitt in der Champions League
45: An den ersten drei Spieltagen der Champions League-Saison hat der FC Bayern die gegnerische Abwehrlinie schon 45 Mal mit einem Pass überspielt – und damit öfter als jede andere Mannschaft. Sieben dieser Zuspiele kamen übrigens von Joshua Kimmich, nur Real Madrids Rodrygo (neun) gab bislang mehr solcher Pässe.
76: Die Ballbesitzquote des deutschen Rekordmeisters lag in den vergangenen drei Spielen im Durchschnitt bei 76 Prozent. Besonders dominant waren die Münchner dabei in der zweiten Pokalrunde in Mainz, dort hatten sie 80 Prozent Ballbesitz.
54: So viele Minuten benötigt Torjäger Harry Kane in dieser Champions-League-Saison im Schnitt, um den Ball im Netz zappeln zu lassen – Spitzenwert in der Königsklasse! Von seinen fünf Treffern erzielte er drei per Elfmeter. Manuel Bonke, Philipp Kessler