FC Bayern wochenlang ohne Mathys Tel: Verletzung bei der Nationalmannschaft

Ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison muss der FC Bayern auf einen weiteren Spieler verzichten. Mathys Tel hat sich verletzt. 

München - Für den FC Bayern München stehen die Wochen der Wahrheit an. Am Samstag (01. April) kommt es zum direkten Duell mit dem aktuellen Tabellenführer Borussia Dortmund, zusätzlich warten im April noch der SC Freiburg im DFB-Pokal-Viertelfinale und Manchester City im Champions-League-Viertelfinale. Aufgaben, die die Münchner erfolgreich meistern müssen, wenn sie im Rennen um das Triple bleiben wollen. Hiobsbotschaften kommen da gar nicht gelegen.

Doch nun ereilte den FC Bayern nur wenige Tage vor dem Duell mit dem BVB die Nachricht, dass sie in dieser wichtigen Phase der Saison erst einmal auf Sturm-Talent Mathys Tel verzichten müssen.

Name: Mathys Tel
Alter: 17 Jahre (27. April 2005)
Größe: 1,83 Meter
Position: Stürmer
Marktwert: 20 Millionen (Quelle: transfermarkt.de)

Mathys Tel verletzt sich bei Nationalmannschaft – und fehlt dem FC Bayern wochenlang

Der 17 Jahre alte Stürmer des FC Bayern zog sich nach Angaben des Klubs bei der französischen U19-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im linken Adduktorenbereich zu. Er wird dem Rekordmeister „in den kommenden Spielen fehlen“, hieß es in der Mitteilung. Eine genaue Ausfallzeit ist demnach noch nicht bekannt, bei vergleichbaren Fällen lag die Ausfallzeit aber mindestens bei drei Wochen. Karim Adeyemi ereilte erst kürzlich ein Rückschlag nach einem Muskelfaserriss, er wird wohl das Spiel gegen den FC Bayern verpassen.

Das ist sowohl für den Verein, als auch für den Spieler selbst bitter. Denn erst am Dienstag (28. März) leitete der neue Trainer Thomas Tuchel erstmals das Training, für den 17-Jährigen wäre es eine gute Gelegenheit gewesen, sich zu präsentieren.

Mathys Tel in 21 Pflichtspielen für den FC Bayern auf den Platz

Mathys Tel kam im vergangenen Sommer von Stade Rennes zum FC Bayern und stand seitdem in 21 Pflichtspielen für die Münchner auf dem Platz. Unter Ex-Trainer Julian Nagelsmann schaffte er es bisher zweimal in die Startelf. Bis zu seinem nächsten Einsatz wird es nun aber etwas dauern.

Anders könnte es für Ryan Gravenberch laufen. Das Eigengewächs von Ajax Amsterdam galt als eines der größten Talente in der Fußball-Welt, entschied sich im vergangenen Sommer für einen Wechsel nach München. Doch bisher bekam der 20-Jährige kaum Einsatzzeit, seine einzigen Spiele über die volle Distanz machte er in der Champions League.

Youngster könnte unter Thomas Tuchel neue Chance bekommen

Unter Thomas Tuchel könnte sich dies aber nun ändern. Denn der 49-Jährige schnappte sich Gravenberch beim Training auf dem Platz, sprach minutenlang mit ihm. Der Youngster dürfte den Trainer-Wechsel als eine zweite Chance sehen und kann sich eventuell auch Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit machen. (msb)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser