FC Bayern bietet teuerste Bundesliga-Bratwurst an – Platz zwei überrascht

Sie ist ein Muss in jedem Bundesliga-Stadion: die Bratwurst. Doch wie steht es um die Kosten? In München ist sie am teuersten.

München – Die Bundesliga startet wieder durch. Nach einem aufregenden Sommer mit der EM 2024 im eigenen Land, feuern die Fans nun wieder ihre Lieblingsklubs in den Stadien der Republik an. Was für viele Menschen zu einem Besuch in der Arena dazugehört, ist die klassische Bratwurst.

FC Bayern verkauft teuerste Bundesliga-Bratwurst – Überraschung auf Platz zwei

Der Stadionsnack ist an den unterschiedlichen Bundesliga-Standorten natürlich auch unterschiedlich teuer. Sky hat die Preise in einem Ranking aufgelistet – lediglich von Holstein Kiel lagen keine Informationen vor. Bei der Auflistung wird deutlich: Bei der Stadionwurst kann man bis zu 1,50 Euro sparen.

Die teuerste Ausgabe findet sich beim FC Bayern. In der Allianz Arena kostet die Bratwurst in der Semmel satte fünf Euro. Auf Platz zwei folgt eine Überraschung: In Heidenheim, erst in der zweiten Bundesliga-Saison in der Vereinsgeschichte, kommt man ab 4,80 Euro in den Genuss. Sehr viel günstiger ist es dagegen in Leipzig, Augsburg, Mönchengladbach (jeweils 3,90 Euro), Freiburg (3,60 Euro) und in Dortmund.

Preisvergleich der Bundesliga-Bratwürste hinkt

Beim BVB gibt es die günstigste Stadionwurst der Bundesliga für 3,50 Euro. Im Gegensatz zum Bier (hier sind der FC Bayern und Werder Bremen die Teuer-Spitzenreiter), wo die Messung mit dem halben Liter eindeutig ist, gibt es bei dem beliebten Snack aber natürlich Unterschiede. Formen und Größen von Wurst- und Backwaren können sich von Standort zu Standort gravierend unterscheiden.

Jeder Klub hat seine eigene Auffassung von der richtigen Stadionwurst – und ist stolz darauf. Dementsprechend ist es in dieser Rubrik gar nicht so leicht, Bratwurst mit Bratwurst in Sachen Preisgestaltung zu vergleichen.

Bratwurst-Kultur in deutschen Stadien findet auch international Gefallen

Klar ist: International erfreut sich die klassische Stadionwurst großer Beliebtheit. In Schottland, wo man seit der Europameisterschaft eng mit den deutschen Fans verbunden ist, geht die Liebe sogar so weit, dass man jüngst beim Nations-League-Spiel gegen Polen Currywurst servierte – mit britischem Einschlag. (akl)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser