„Gibt 100 Erklärungen – oder auch keine“: Tuchel direkt nach Pokal-Aus völlig bedient

Der FC Bayern war am Mittwochabend in der 2. Runde im DFB-Pokal bei FC Saarbrücken zu Gast. Die Münchner blamierten sich bis auf die Knochen. Die Stimmen zum Spiel.

Saarbrücken/München – Jetzt also doch! Das DFB-Pokalspiel der 2. Runde zwischen dem FC Bayern und dem FC Saarbrücken fand doch statt.

Bis Mittwochvormittag sah es so aus, als müsste die Partie wegen der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Heftige Regenfälle hatten den Rasen im Ludwigsparkstadion in den vergangenen Tage zugesetzt. Am Ende aber hat es doch gelangt, sodass die Partie angepfiffen werden kann.

Am Ende hätten die Bayern wohl eher auf eine Absage gehofft. Der FC Bayern blamierte sich nämlich bis auf die Knochen, verlor mit 1:2 gegen den Drittligisten – und schied zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren in der 2. Pokalrunde aus.

Wir fassen für Sie die Stimmen von der ARD und aus der Mixed Zone zusammen.

Thomas Tuchel nach dem Spiel in der ARD über ...

... die Gründe für die Niederlage: „Wir waren nicht überheblich oder haben es auf die leichte Schulter genommen. Es gibt 100 Erklärungen oder auch keine. Es fühlt sich komisch an. Alle haben recht, die sagen, dass wir hier gewinnen müssen. Es gibt keine schlaue Erklärung, wir sind super enttäuscht. Wir wollten mit aller Macht nach Berlin. Uns hat der Punsh gefehlt. Es ist, wie es ist, wir gratulieren dem Gegner.“

... die Verletzung von Matthijs de Ligt: „Es ist wieder das gleiche Knie, die gleiche Kapsel. Es ist sehr schmerzhaft. Wir müssen abwarten.“

... Harry Kane, der nicht eingewechselt wurde: „Es war nur noch ein Wechsel übrig. Ich wollte bis zur Verlängerung warten und wollte abklären, ob alle durchspielen können.“

Thomas Müller in der ARD nach dem Spiel über ...

... die Gründe für die Niederlage: „Da kann man viele Gründe finden. Summasumarum muss man den Saarbrückern zu dem Fight gratulieren, wir waren einfach nicht clever. Dann bekommst du in der Nachspielzeit den Konter und haben davor schon viele Chancen liegen lassen. Wir waren in der zweiten Hälfte drückend überlegen. Man kann den Saarbrücken gratulieren, die sollen sich freuen. Wir haben einiges falsch gemacht, aber es hätte auch anders laufen können.“

... die Konsequenzen: „Das Gute ist, dass wir in zwei Tagen wieder spielen. Auch wenn das natürlich ein brutaler Schlag ist. Aber es ist nicht unser Anspruch, jedes Mal im Pokal in der 2. Runde rauszufliegen. Warum auch unsere Fans sauer sind, zu Recht, wenn wir nicht die Leistung bringen und die hier den Block hier voll machen.“

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) vor dem Spiel über ...

.. den Rasen: „.Ich glaube, er ist zu gut, um das Spiel abzusagen. Aber er sieht besser aus als er ist. Wir sind mal gespannt, wie er in einer Stunde aussieht.“ (lacht)

... die geschonte Stars: „Harry hat ein bissl Hamstrings, die Rückseite des Oberschenkels gefühlt. Kingsley war umgeknickt und Jamal war kränklich, er kann die letzte halbe Stunde für uns zu Ende spielen.“

Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern) vor dem Spiel über ...

… eine Überlegung, Manuel Neuer heute nicht aufzustellen: „Nein, es war klar, dass er heute spielt. Wir wollen, dass er wieder in den Rhythmus kommt. Daher war klar, dass er die nächsten drei Spiele im Tor steht.“

… eine mögliche Vertragsverlängerung mit Neuer: „Das ist jetzt noch kein Thema, wie Manuel auch selbst gesagt hat. Jetzt, wo er wieder fit ist, bin ich überzeugt, dass er seine Leistung bringen wird und dann wird er auch noch länger im Bayern-Tor stehen. Das ist unser Wunsch, absolut.“

… die gute Form von Leroy Sané: „Er spielt alle drei Tage, das ist ihm am liebsten. Die Chemie zwischen Thomas Tuchel und Leroy passt einfach. Er hat ein Händchen, wie er ihn anfassen muss. Das Ganze fügt sich sehr gut zusammen.“

… die Erwartungen vor dem Spiel: „Eine Super-Atmosphäre hier, es wird ein richtiger Cup-Fight mit dem schweren und tiefen Platz.“

… seine Erkenntnisse in den ersten zwei Monaten beim FC Bayern: „Der Verein hat eine große Wucht, viele positive Energien. Die Kommunikation im gesamten Verein kann man noch verbessern.“ (smk)

Die Welt dreht sich immer schneller, die Nachrichten überschlagen sich: Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Dann haben wir eine Vielzahl an Apps für Sie parat. Sie müssen sich nur noch die für Sie passende(n) herunterladen - und so geht es.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser