Der FC Bayern hat langfristig mit Alexander Nübel verlängert. Ursächlich hierfür könnte eine in den Hinterzimmern gefallene Entscheidung bei Manuel Neuer sein.
München – Der FC Bayern gab am Freitag die Vertragsverlängerung mit Alexander Nübel bekannt. Dessen ursprünglich noch bis 2025 datiertes Arbeitspapier wurde langfristig bis 2029 verlängert. Gleichzeitig ist mit dem VfB Stuttgart vereinbart worden, Nübel für zwei weitere Spielzeiten beim Ligakonkurrenten zu parken. Die Verlängerung des Leihgeschäfts hängt womöglich mit einer von Manuel Neuer getroffenen Entscheidung zusammen.
Manuel Neuer | |
---|---|
Geburtsdatum: | 27. März 1986 (37 Jahre) |
Verein: | FC Bayern München (Vertrag bis 2024) |
Position: | Torhüter |
Marktwert: | 5 Mio. (Quelle: transfermarkt.de) |
FC Bayern sollt mit dem VfB Stuttgart Abbruchoption bei Alexander Nübel vereinbart haben
Die Nübel-Leihe kann zwar nach Angaben des Bezahlsenders Sky bereits nach einem Jahr per Option abgebrochen werden. Die Bayern haben sich damit für den Fall abgesichert, dass die Vertragsverlängerung mit Neuer scheitern sollte. Doch die grundsätzlich auf zwei Jahre definierte Leihe zeigt wohl ganz klar die Tendenz auf, dass sich Neuer mindestens ein weiteres Jahr an der Säbener Straße vorstellen kann.
Ansonsten würde der vereinbarte temporäre Transfer überhaupt keinen Sinn ergeben. Neuer ist im März dieses Jahres zwar 38 Jahre alt geworden. Er zeigt, wenn er die nötige Fitness mitbringt, aber noch immer Leistungen auf Weltklasseniveau. Zuletzt musste Neuer wegen eines Muskelfaserrisses im linken Adduktor von der Nationalmannschaft abreisen und verpasste daraufhin die beiden Niederlagen gegen Dortmund (0:2) und in Heidenheim (2:3).
Manuel Neuer beim FC Bayern – so lange die Füße tragen
Beim 2:2 im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League beim FC Arsenal hütete Neuer wieder das Münchner Tor – standesgemäß als Kapitän des deutschen Rekordmeisters. Bei den Gegentoren war Neuer machtlos, seine Pflichtaufgaben erfüllte er, parierte unter anderem nach einer Viertelstunde stark gegen Ben White. Mit einem genialen Trick leitete Neuer auch noch die Aktion ein, die letztlich zum Elfmeter führte.
Zu den Fakten: Neuers Vertrag läuft 2025 aus und wurde erst im November vorigen Jahres verlängert. Schon allein das war ein deutliches Bekenntnis der Bayern zum Weltmeistertorhüter von 2014. „Ich habe bereits gesagt, dass es abhängig von der gesundheitlichen Situation ist“, sagte Neuer vor einigen Monaten über seine Zukunft. Und die scheint immer besser zu werden, wie er verriet. „Im Moment ist es so, dass ich mich auch immer besser und besser fühle.“
Julian Nagelsmann setzt auf Manuel Neuer – bald auch wieder beim FC Bayern?
Neuer genießt noch immer sehr hohes Ansehen – und das nicht nur an der Säbener Straße. Als Julian Nagelsmann kürzlich vor die Wahl gestellt wurde, ob er mit Neuer oder Marc-André ter Stegen, der beim FC Barcelona seit Jahren auf absolutem Topniveau performt, als Nummer 1 an die bevorstehende Heim-EM geht, ließ der Bundestrainer keine Zweifel aufkommen. Nagelsmann setzt auf Neuer, der bei ausbleibenden gesundheitlichen Rückschlägen locker noch zwei Saisons auf sehr hohem Niveau in sich trägt. Und dann durch Nübel beerbt werden könnte. (aoe)