DFB-Auftakt verpasst: So plant Nagelsmann mit Keeper Neuer

Julian Nagelsmann muss zum Start der EM-Vorbereitung auf Manuel Neuer verzichten. Die Turnierteilnahme ist für den Bayern-Keeper allerdings nicht in Gefahr.

München – Am Sonntag startete das Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft im Spa&Golf-Resort Weimarer Land. Das Ganze fand aber ohne die Nummer 1 Manuel Neuer statt. Wie der DFB bekannt gegeben hatte, reiste der Torhüter aufgrund eines Infekts nicht wie geplant nach Blankenhain.

Sorgen um ein EM-Aus muss man sich bei Neuer jedoch nicht machen. Wie der kicker vermeldet, wird er früh genug ins Training einsteigen können, um am 3. Juni im Testspiel gegen die Ukraine zwischen den Pfosten zu stehen. Damit könnte er sein erstes Länderspiel seit dem 4:2-Sieg gegen Costa Rica im letzten Gruppenspiel der WM 2022 bestreiten.

Neuer nicht der einzige Nachzügler im DFB-Trainingslager

Neben Manuel Neuer fehlen Bundestrainer Julian Nagelsmann zahlreiche weitere Stars zum Auftakt der EM-Vorbereitung. Während İlkay Gündoğan und Marc-André ter Stegen noch am Sonntag für dem FC Barcelona auf dem Platz standen und Anfang der Woche zum Team stoßen werden, kommen die Leverkusener Profis Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich nach ihrem Sieg im Pokalfinale erst am Mittwoch dazu.

Wegen der zwischenzeitlich frei gewordenen Plätze hat Nagelsmann beschlossen, den U21-Nationalspielern Brajan Gruda und Rocco Reitz die Chance zu geben, mit der A-Nationalmannschaft zu trainieren.

Bevor die letzten Testspiele vor der Heim-EM absolviert werden, zieht die deutsche Mannschaft noch einmal um. Am 31. Mai geht es für das DFB-Team ins Base-Camp nach Herzogenaurach. Am 3. Juni (ab 20.45 Uhr) geht es dann im vorletzten Länderspiel in Nürnberg gegen die Ukraine. Die Generalprobe wird am 7. Juni (ab 20.45 Uhr) in Mönchengladbach gegen Griechenland ausgetragen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser