Plant der FC Bayern eine späte Verlängerung mit Leroy Sané?

Die Unsicherheit über die Zukunft von Leroy Sané nimmt zu. Der deutsche Nationalspieler könnte gezwungen sein, noch eine Weile zu warten.

München – In einem Interview mit Sport Bild deutete Leroy Sané seine Bereitschaft an, beim FC Bayern zu verlängern. Das ist nach fussball.news-Informationen auch der Plan der Vereinsführung.

Bleibt Leroy Sané über 2025 hinaus beim FC Bayern?

Dennoch bleibt abzuwarten, ob und wann der FC Bayern eine Vertragsverlängerung mit Sané verkünden wird, der 2020 von Manchester City an die Isar gewechselt ist.

Einerseits konzentrieren sich die Verantwortlichen um Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund auf die Gespräche mit Jamal Musiala und Joshua Kimmich. Erstgenannter soll vorzeitig über 2026 hinaus verlängern, während Kimmich wie Sané bis Saisonende an den Rekordmeister gebunden ist. Ob die Weichen für eine jeweilige Entscheidung in beiden Personalfragen noch vor der Winterpause gestellt werden, bleibt abzuwarten.

Bei Sané kommt außerdem die Gehaltsfrage hinzu, wie Sky Sport berichtet. Der Bezahlsender hatte bereits vor einigen Wochen geschildert, der Flügelspieler müsse bei einem Bayern-Verbleib auf einen Teil seines bisherigen Salärs verzichten. Am Montag folgte eine nähere Erläuterung, wie ein neuer Vertrag gestaltet werden könnte.

Sané soll angeblich leistungsbezogenen Vertrag erhalten

Dem Sender zufolge zahle der FC Bayern neben einem Grundgehalt leistungsabhängige Prämien, die sich weder auf erzielte Tore noch auf gewonnene Punkte beziehen. Vielmehr sollen denjenigen Spielern, die viel Spielzeit erhalten, höhere Prämien ausgezahlt werden als den Spielern, die häufig auf der Ersatzbank sitzen.

Bis zum Vertragsende am 30. Juni 2025 soll Sané angeblich ein geschätztes finanzielles Gesamtpaket zwischen 18 und 19 Millionen Euro winken. Bei einer Verlängerung sei indes geplant, ein niedrigeres Grundgehalt auszuhandeln und im Gegenzug die Leistungsprämien zu erhöhen. Wie viel Geld Sané dann verdienen würde, hinge davon ab, wie viele Spielanteile er erhielte.

Fällt die Entscheidung erst im Frühjahr 2025?

Ob sich Sané auf eine solche Gehaltsstruktur einlassen werde, sei offen. Noch vor einigen Wochen habe beim FC Bayern das Gefühl geherrscht, in den Gesprächen weiter zu sein, mittlerweile seien diese jedoch ins Stocken geraten. Mutmaßlich sei sogar erst mit einer Entscheidung im März oder April 2025 zu rechnen. Ab Januar ist Sané zudem berechtigt, frei mit anderen Vereinen zu verhandeln.

Bis Saisonende warten auf den FC Bayern viele Transferentscheidungen. Neben Sané, Musiala und Kimmich bleibt auch die Zukunft von Alphonso Davies offen, zudem stehen Fragezeichen hinter Thomas Müller und Manuel Neuer. An der Säbener Straße stehen intensive Monate bevor.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser