Toni Kroos verpflichtet Bayern-Legende Franck Ribéry – Ankündigung in der Allianz Arena

Die ab Spätsommer stattfindende Icon League von Toni Kroos und Streamer Elias Nerlich sorgt für Aufsehen. Zuletzt mit der Verpflichtung von Franck Ribéry.

München - Filmreife Aktion in der Allianz Arena. In der Hauptrolle: Franck Ribéry (40)!

Ribery versteckt sich für Ankündigungsvideo vor den Fans

Am späten Nachmittag des 23. Februar kehrte die Bayern-Legende an seine alte Wirkungsstätte zurück. Mitbekommen sollte dies keiner. Anhänger, die im Rahmen einer Tour durch das Stadion in Fröttmaning geführt wurden, durften Ribéry auf keinen Fall sehen. Wann immer Gefahr in Verzug war, versteckte sich der Fan-Liebling in einer Ecke in den Katakomben oder im TV-Studio. Grund für die Geheimniskrämerei: Ribéry drehte auf dem Rasen der Allianz Arena ein Ankündigungsvideo für sein fußballerisches Comeback, das am Sonntagabend verkündet wurde – in der gehypten Icon League.

Der ehemalige Offensiv-Star, der im Oktober 2022 seine Profi-Karriere beim italienischen Erstligisten Salernitana beendete, wird ein Teamhead in der von Real-Star Toni Kroos (34) und Elias Nerlich (26), dem erfolgreichsten Deutschen Streamer, gegründete Fußball-Liga. Im Spätsommer geht‘s los.

„Franck ist ein absoluter Königstransfer für die Icon League“, sagt Kroos, der mit Ribéry bis 2014 beim FC Bayern zusammengespielt hat. „Er war immer für Späße zu haben und wenn’s wichtig wurde immer total fokussiert mit brutalem Siegeswillen – all das wollen wir auch in der Icon League, von daher passt Franck perfekt zu uns.“

Toni Kroos wirbt Stars für Icon League an

Nationalmannschaftsrückkehrer Kroos griff und greift selbst zum Hörer, um Akteure für seine Liga zu gewinnen. Er ist aktiver Gestalter und Macher, diskutiert und hinterfragt Ideen. Das wirkt: Neben Real-Verteidiger David Alaba (31) ist nun auch dessen Kumpel Ribéry dabei. „Franck hebt das Niveau weiter an, das wir mit der Icon League bieten wollen. Er steht für Spielwitz, gutem Entertainment im Stadion und für Erfolg. Das passt einfach“, freut sich auch Nerlich.

Aber was ist die Icon League eigentlich? „Der klassische Fußball, so wie ich ihn spiele und liebe, wird immer weiter existieren und Menschen auf der ganzen Welt auch künftig begeistern und elektrisieren“, sagte Kroos in der offiziellen Pressemitteilung der Liga-Verkündung vor wenigen Monaten. „Es gibt eine hohe Anzahl von Fans, die auch Lust auf ein anderes Fußball-Format haben. Auf ein schnelleres, abwechslungsreicheres, actionreicheres, ereignisreicheres Spiel, in dem es plötzlich unvorhergesehene Wendungen geben kann. Auf einen Fußball mit mehr Toren und Entertainment. Und genau das werden wir bieten.“ Gespielt wird im Fünf-gegen-Fünf-Modus. Genaue Details sind noch nicht bekannt.

Icon League erfreut sich schon vor Start großer Beliebtheit

Fakt ist jedenfalls: Die Icon League elektrisiert schon jetzt die Fans. Innerhalb weniger Stunden nach der Ankündigung im November folgten knapp 250 000 Anhänger der offiziellen Instagram-Seite. Das dazugehörige Video, das Kroos und Nerlich am 6. November hochluden, ging viral.

Kroos‘ frühere Mannschaftskollegen wie Marcelo (66,8 Millionen Follower) oder Casemiro (22,2 Millionen Follower) teilten es sofort. Auch Alaba (14,5 Millionen Follower), Basketball-Legende Dirk Nowitzki (1,1 Millionen Follower) und Sergio Ramos (62,2 Millionen Follower) teilten es. So erreichte der Film zwanzig Mal so viele Menschen wie „Wetten, dass …“ zu seinen besten Zeiten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser