Der FC Bayern startet am 2. Januar in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Alphonso Davies war beim Auftakt aber nicht mit dabei.
München – Rund anderthalb Wochen sind es noch, bis der FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim den 17. Spieltag und somit die zweite Jahreshälfte der Bundesliga-Saison 2023/24 eröffnen wird.
FC Bayern beim Trainingsauftakt ohne Alphonso Davies
Dann dürfte die linke Defensivseite wieder fest in der Hand von Alphonso Davies sein – zumindest, wenn sich der 23-Jährige bis dahin keine Verletzung zuziehen sollte. Durch die Hinrunde kam der Kanadier verletzungsfrei und durfte in 14 von 15 Partien von Beginn an ran, konnte jedoch nicht restlos überzeugen.
Beim Trainingsauftakt am 2. Januar an der Säbener Straße fehlte Davies allerdings. Der Grund dürfte unter Fans des FCB aber für Erleichterung sorgen. Denn anders als bei beispielsweise Bouna Sarr, der mit seinem Kreuzbandriss vermutlich noch bis Ende der Saison ausfällt, ist beim Linksverteidiger keine Blessur ausschlaggebend. Vielmehr liegt es an der Entfernung zu seinem Heimatland. So stößt Davies nach Absprache mit den Verantwortlichen um Trainer Thomas Tuchel erst am Mittwoch zum Team.
Bayern-Trainingsauftakt ohne Gnabry, Kim und Mazraoui
Die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel verbrachte er in Übersee, postete auf Instagram unter anderem ein Foto aus dem Madison Square Garden, wo er ein Spiel der New York Knicks verfolgte. In der Nacht von Montag auf Dienstag deutscher Zeit veröffentlichte er zudem eine Story mit einem Video im Kreise seiner Familie, in dem er seiner Mutter zum Geburtstag gratuliert.
Neben Davies fehlten auch Serge Gnabry (Adduktorenverletzung) sowie Noussair Mazraoui und Min-jae Kim bei der ersten Einheit 2024. Die beiden Abwehrspieler dürften bereits bei ihren Nationalmannschaften weilen, mit denen sie im Januar am Afrika- beziehungsweise Asien-Cup teilnehmen werden. Beide könnten je nach Turnierverlauf bis Mitte Februar außen vor sein.
Nach dem Hoffenheim-Spiel geht es für den Bayern-Tross übrigens noch für vier Tage ins Trainingslager nach Faro (Portugal), ehe in der Bundesliga eine englische Woche mit Partien gegen Werder Bremen, Union Berlin und den FC Augsburg ansteht. (masc)