Stuttgart-Star wechselt zum FC Bayern – Ablöse wohl niedriger als gedacht

Der FC Bayern bedient sich bei der Konkurrenz. Am Donnerstag machten die Münchner die Verpflichtung von Hiroki Ito offiziell.

Update vom 13. Juni, 17.05 Uhr: Jetzt ist es fix! Der FC Bayern hat den Transfer von Hiroki Ito vom VfB Stuttgart offiziell verkündet. Der Verteidiger hat am Donnerstag beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Hiroki Ito für den FC Bayern verpflichtet haben“, wird Sportvorstand Max Eberl in einer Pressemitteilung auf der vereinseigenen Homepage der Bayern zitiert. „Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht.“

FCB-Sportdirektor Freund: Ito „die Zuverlässigkeit in Person“

Auch Sportdirektor Christoph Freund äußerte sich über die Neuverpflichtung vom VfB Stuttgart: „Hiroki Ito war beim VfB Stuttgart die Zuverlässigkeit in Person: Er hat kontinuierlich Leistung auf Top-Niveau gebracht und ist so ins Blickfeld einiger internationaler Topclubs gerückt. Hiroki ist groß, aggressiv, hat einen starken linken Fuß, ein ausgezeichnetes Passspiel und ist in der Abwehr vielseitig einsetzbar, weil er auf der linken Seite wie zentral spielen kann.“

Konkrete Angaben zu der offiziellen Ablösesumme machten die Münchner in der Pressemitteilung nicht. Allerdings soll der Betrag laut kicker-Informationen bei 23 Millionen Euro liegen – durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen kann die Summe wohl noch auf 28 Millionen Euro steigen.

Update vom 13. Juni, 10.13 Uhr: Wie der kicker berichtet, soll Ito noch am Donnerstag seinen Vertrag beim FC Bayern unterschreiben. Der Japaner sei dem Bericht zufolge als linker Innenverteidiger eingeplant, wird aber auch als Alternative für die Linksverteidiger-Position gesehen.

Laut dem Bericht zahlt der FC Bayern eine Ablösesumme über 23 Millionen Euro, die sich über erfolgsabhängige Bonuszahlungen aber noch auf 28 Millionen Euro steigern kann. Ito unterschreibt wohl bis 2028.

Transfer-Überraschung wohl perfekt: Bayern vor Verpflichtung von Stuttgart-Star

Erstmeldung vom 13. Juni: München – Der FC Bayern hat wohl seinen ersten namhaften Transfer für die kommende Saison eingetütet. Hiroki Ito kommt vom VfB Stuttgart – zumindest wenn es nach Sky-Informationen geht. Der Pay-TV-Sender berichtete am Mittwochabend, dass es sich um einen „Done deal“ handelt.

FC Bayern zieht wohl Ausstiegsklausel bei Ito

Auch die Bild-Zeitung hatte zuvor schon vermeldet, dass der Transfer „kurz vor dem Vollzug“ steht. Der kicker beruft sich auf ähnliche Informationen. Die Bayern um Sportvorstand Max Eberl ziehen beim Japaner wohl eine Ausstiegsklausel, die etwa 30 Millionen Euro betragen soll.

Ito unterschreibt demnach einen Vertrag bis mindestens 2028 an der Säbener Straße. Beim VfB kam der 25-jährige Linksfuß in der vergangenen Spielzeit vor allem als linker Innenverteidiger zum Einsatz. Zudem kann der Japaner auch die Rolle des Linksverteidigers einnehmen.

Bayern baut für Davies-Abgang vor

Beim deutschen Rekordmeister wird immer wieder über einen Abgang von Alphonso Davies diskutiert. Zuletzt nahmen beide Seiten wieder Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung auf, konnten sich aber vorerst nicht einigen. Die Bayern bauen nun für einen Abgang des Kanadiers vor.

Zudem steht im Kader der Münchener kein Linksfuß als Innenverteidiger. Das ändert sich mit Ito. Neben dem Japaner soll aber noch ein anderer Innenverteidiger aus der Bundesliga an die Säbener Straße wechseln: Jonathan Tah.

FC Bayern wohl auch mit Tah einig

Das Problem: Eine Ausstiegsklausel besitzt der 28-Jährige beim deutschen Meister Bayer Leverkusen nicht. Der Nationalspieler soll sich mit den Bayern aber bereits über einen Fünfjahresvertrag einig sein und seinem Klub den Wechselwunsch mitgeteilt haben.

Sein Vertrag bei Bayer läuft nur noch bis 2025. Die Bayern hatten die vergangene Bundesliga-Saison nur auf Rang drei abgeschlossen und mussten sich Leverkusen und Stuttgart geschlagen geben. (kk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser