Der FC Bayern verpasste im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen trotz klarer Überlegenheit einen Sieg. Beim 1:1 überzeugte zwar die Defensive, doch vor allem Harry Kane blieb unter seinen Möglichkeiten.
München - Mit zehn Toren und fünf Assists in den ersten sechs Pflichtspielen der Saison hatte Harry Kane bereits einen beeindruckenden Start hingelegt. Doch ausgerechnet im siebten Spiel der Saison, dem Top-Duell gegen Leverkusen, blieb der 31-Jährige blass und ungefährlich.
Laut Opta-Daten verzeichnete Kane kaum Ballkontakte in gefährlichen Zonen und gab bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung kurz vor Schluss keinen einzigen Torschuss ab. Für einen Stürmer seiner Klasse ist das untypisch. Das letzte Mal, dass Kane ohne Torschuss in einem Pflichtspiel blieb, das er von Beginn an bestritt, war im September 2021 mit Tottenham gegen Crystal Palace.
Kane lediglich als Vorbereiter aktiv
Kane fand gegen die kompakte und destruktive Abwehr der Leverkusener nie wirklich ins Spiel. Im Strafraum konnte er sich weder gegen Jonathan Tah noch gegen Edmond Tapsoba durchsetzen. Stattdessen ließ er sich häufig ins Mittelfeld zurückfallen. Seine beste Szene hatte er dabei auf dem rechten Flügel, als er mit einer präzisen Flanke den Doppel-Alu-Treffer von Serge Gnabry vorbereitete. Auch gelang es ihm vereinzelt, Bälle festzumachen und weiterzuverteilen.
Seiner Hauptaufgabe, für Torgefahr zu sorgen, kam er jedoch nicht nach. Es war der erste wirklich enttäuschende Auftritt des Engländers in dieser Saison. Natürlich sei ihm dieser Ausrutscher zugestanden, doch es bleibt bitter, dass er gerade im Spitzenspiel einen schwächeren Tag erwischte.
Kritik an Kanes Leistungen in Top-Spielen
Bereits in der vergangenen Saison hatte Kane viele Tore erzielt, blieb jedoch in den großen Champions-League-Spielen gegen Arsenal und Real Madrid nur vom Punkt erfolgreich, was zu leiser Kritik führte.
Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass Kane in anderen wichtigen Spielen, wie gegen Lazio, Dortmund, Stuttgart und Leipzig, sowie auch gegen Leverkusen, erfolgreich war. Die Behauptung, dass Kane in entscheidenden Partien nicht trifft, ist somit eindeutig widerlegt.