Wintertrainingslager beim FC Bayern? Entscheidung gefallen

Der FC Bayern wird sich in München auf die Rückrunde vorbereiten. Ein Winter-Trainingslager gibt es beim deutschen Rekordmeister im Januar 2025 nicht.

München - Zwischen 2011 und 2023 war der FC Bayern mit Ausnahme der zweijährigen Corona-Unterbrechung regelmäßig im Winter-Trainingslager in Katar. Es gab Überlegungen, auch Anfang des kommenden Januars in die Wüste zu reisen. Doch die Gedankenspiele, sich in Abu Dhabi auf die Rückrunde vorzubereiten, wurden nach tz-Informationen inzwischen verworfen. Es gibt 2025 kein Wintertrainingslager. Das beweist auch die Verkündung des Testspiels bei Red Bull Salzburg am 6. Januar (18 Uhr).

Nach dem Bundesliga-Topspiel am 20. Dezember gegen RB Leipzig geht es für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany in die wohlverdiente Winterpause. Schon am 11. Januar muss der FC Bayern wieder bei Borussia Mönchengladbach ran. Dazwischen bleibt relativ wenig Zeit für Erholung und Rückrunden-Vorbereitung.

Schon im im Januar 2023 waren die Münchner aufgrund einer kurzen Winterpause und eines eng getakteten Spielplans nicht in die Wüste gereist. Nach dem Rückrunden-Start am 12. Januar in Hoffenheim hatte die Mannschaft aber dennoch ein paar Teambuilding-Tage in wärmeren Gefilden verbracht - weil das folgende Bundesliga-Spiel erst am 21. Januar gegen Werder Bremen stattfand.

Von 14. bis 18. Januar war das Team unter Kompany-Vorgänger Thomas Tuchel im portugiesischen Faro. In dieser Saison bleiben zwischen Rückrundenstart und dem nächsten Ligaspiel der Münchner in Hoffenheim (15.1.) nur vier Tage.

Joshua Kimmich über die Wichtigkeit der Winterpause

In der Winterpause zieht es die Bayern-Stars gerne ins Warme. Teilweise reisen sie nach Miami, auch in Dubai waren die Spieler in der Vergangenheit gerne. Durchschnaufen tut den Spieler gut, vor allem nach der kräftezährenden Hinrunde mit Spielen in der Bundesliga, Champions League und im DFB-Pokal. Auch die Belastung der Länderspiele ist nicht zu unterschätzen.

„Eigentlich ist die Anzahl der Spiele ja gleich geblieben, in England ist das vielleicht anders, die haben auch keine Winterpause. Aber mir persönlich tut die Winterpause gut. Auch im Sommer waren die drei Wochen frei eher wenig – ich habe schon gern Urlaub, um mal herunterzufahren“, sagte DFB-Kapitän Joshua Kimmich am Mittwoch bei der deutschen Nationalmannschaft. Philipp Kessler, Manuel Bonke

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser