Joao Palhinha wird bei einer Pressekonferenz offiziell als neuer Spieler des FC Bayern vorgestellt. Der portugiesische Mittelfeldspieler zeigt sich glücklich über den Transfer – und dankt auch dem ehemaligen FCB-Trainer Thomas Tuchel.
München – Jetzt hat sich Joao Palhinha endlich als neuer Spieler des FC Bayern vorgestellt, nachdem sein Transfer im vergangenen Sommer noch knapp geplatzt war. Bei einer Pressekonferenz in der Allianz Arena sagte Palhinha über den Wechsel zum deutschen Rekordmeister: „Die ersten Eindrücke waren wirklich toll. Ich genieße es sehr. Ich konnte mich ein bisschen umschauen und einige meiner Teamkollegen kennenlernen. Ich freue mich darauf, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und das Trikot überzustreifen.“
Dazu, dass der Transfer erst im zweiten Anlauf klappte, meinte Palhinha, der auf dem Podium neben Sportvorstand Max Eberl saß: „Ich habe mit Max Eberl auch schon darüber gesprochen. Ich hatte nicht gedacht, dass Bayern nochmal auf mich zukommt. Als der Transfer nicht geklappt hat, war es eine Enttäuschung für mich und meine Familie. Es war nicht so leicht zu verdauen. Dann muss man wieder alles geben auf dem Platz, das war die Möglichkeit, nochmal die Chance zu bekommen, bei Bayern zu spielen. Es macht mich sehr stolz, dass ich diese Gelegenheit habe. Es war ein großer Moment für mich und ich genieße die ersten Tage sehr.“
Der 29-Jährige dankte auch explizit Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel, der sich ursprünglich stark für seine Verpflichtung eingesetzt hatte: „Ich möchte danke sagen, wie die Trainer Thomas Tuchel und Vincent Kompany, aber auch Max Eberl darum gekämpft haben, um mich hier herzuholen. Das macht mich sehr stolz, dass solche Leute mich haben wollen. Ich hatte schon ein Gespräch mit Vincent Kompany. Es macht mich sehr stolz, hier zu sein.“
Palhinha über München: „Eine tolle Stadt“
Über die Konkurrenzsituation im Münchner Mittelfeld sagte der portugiesische Nationalspieler: „Wenn wir von Spielern wie Kimmich, Goretzka, Laimer sprechen – jeder kann die Position auf der Sechs spielen. Mit diesen Spielern in einem Team zu sein, macht mich sehr stolz. Ich erinnere mich daran, als ich gegen Kimmich gespielt habe mit 19 - da habe ich gegen einen absoluten Top-Spieler gespielt und jetzt teile ich den Platz mit ihm. Es sind viele Top-Spieler im Kader. Ich freue mich darauf.“
Palhinha freut sich auch auf seinen neuen Lebensmittelpunkt München: „Es ist eine tolle Stadt, wo man sehr gut leben kann. João Cancelo und Renato Sanches haben auch hier gespielt und ich habe mit ihnen gesprochen, sie haben sehr positiv von der Stadt gesprochen. Ich habe mir gestern drei Wohnungen angeschaut. Ich glaube, dass ich mich mit meiner Familie sehr wohlfühlen werde. Für mich ist es fantastisch, in solch einer Stadt und für solch einen Klub spielen zu dürfen.“