Unglücksrabe des FC Bayern München musste wieder unters Messer

Die Sorgen um Verletzungen beim FC Bayern steigen: Hiroki Ito muss nach einem weiteren Rückschlag erneut operiert werden. Ein schwerer Schlag für die Mannschaft.

Hiroki Ito, der vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München gewechselt ist, hat weiterhin mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach einem Mittelfußbruch während der Sommertrainingsphase, der ihn monatelang außer Gefecht setzte, erlebte er nun einen weiteren Rückschlag. Der deutsche Rekordmeister teilte am Dienstagnachmittag mit, dass ein „erneuter operativer Eingriff am Mittelfuß nötig“ war.

Ito erneut operiert

Was steht nun für Ito an? Der vielseitige Verteidiger muss zunächst eine Pause einlegen und soll dann „so bald wie möglich wieder mit seinem Reha-Programm“ beginnen. Diese Nachrichten sind ein harter Schlag für Ito selbst, aber auch für seinen Trainer Vincent Kompany. Der Nationalspieler, der für eine Ablösesumme von 23 Millionen Euro von Stuttgart wechselte, kann sowohl als Innen- als auch als Linksverteidiger eingesetzt werden. Sein Ausfall bedeutet einen Verlust einer wertvollen Alternative, sollte Dayot Upamecano oder Minjae Kim ausfallen.

Der Sportdirektor Max Eberl hatte diesen Transfer leise und unauffällig abgewickelt. Ito hatte bisher noch keine Gelegenheit, sein volles Potenzial zu zeigen. Bereits am 19. Oktober bestätigte Kompany einen Bericht über einen kleinen Rückschlag: „Nach der Verletzung ist es ein Schritt zurück und zwei nach vorne. Wir bleiben ruhig, es ist nichts Schlimmes passiert. Aber das ist alles normal in dieser Phase, ich kenne das aus meiner aktiven Zeit. Die kleine Verletzung wird nicht sehr viel ändern.“

Ito wurde zuletzt schon intensiv betreut

Möglicherweise war der Trainer zu diesem Zeitpunkt etwas zu optimistisch. Am Tag nach dem Sieg in der zweiten Pokalrunde in Mainz (4:0) beobachtete die Bild-Zeitung im Training, dass Ito während des individuellen Trainings eng von Reha-Trainer Simon Martinello per Tablet überwacht wurde und es viel Kommunikation zwischen den Laufeinheiten gab. Der FC Bayern hat zuletzt bereits große Vorsicht bei Ito walten lassen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser