Transfer fix! Olise kommt für Mega-Summe – Eberl spricht von „Unterschiedsspieler“

Der FC Bayern verkündet Michael Olise offiziell als Neuzugang. Der 22-jährige Franzose ist am Sonntagmorgen in München gelandet. Am Abend wurde der Wechsel offiziell gemacht.

Update vom 7. Juli, 20.30 Uhr: Am Vormittag kam Michael Olise in München an. Nun ist die langfristige Verpflichtung offiziell. Der 22-Jährige unterschreibt beim FC Bayern bis zum 30. Juni 2029, das gaben die Münchner auf ihrer Website bekannt. Max Eberl und Christoph Freund sind voll des Lobes für Olise, der sich selbst schon auf die Herausforderung freut. Die Münchner zogen die Ausstiegsklausel in Olises Vertrag, die bei 70 Millionen Euro gelegen haben soll.

Eberl schwärmt von „Unterschiedspieler“ Olise

In der Mitteilung des FC Bayern schwärmt Sportvorstand Max Eberl vom Offensivspieler: „Michael Olise ist ein Unterschiedsspieler, der mit seiner Spielweise großes Interesse geweckt hat. Wir wollen neue Impulse in unserer Mannschaft, neue Energie, neue Ideen – dafür stehen Spieler wie Michael Olise.“

Olise will das in ihm gesteckte Vertrauen zurückgeben. Der FC Bayern sei „eine tolle Herausforderung“ und genau das, was er gesucht habe. „Ich möchte mich auf diesem Niveau beweisen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir mit unserer Mannschaft in den kommenden Jahren so viele Titel wie möglich gewinnen.“

„Michael ist schnell, trickreich, torgefährlich und offensiv sehr variabel einsetzbar. Seine Statistiken bei Toren und Assists sind heute schon hervorragend“, macht Sportdirektor Christoph Freund den Fans den Neuzugang schmackhaft. Olise kommt von Crystal Palace zum FC Bayern. Beim Premier League Verein bestritt Olise 90 Spiele, erzielte 16 Tore und bereitete 25 weitere Treffer vor.

Erstmeldung vom 7. Juli, 11.33 Uhr: München – Die Bayern-Fans mussten lange auf die Bekanntgabe des Olise-Transfers warten. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Deal in den kommenden Stunden, spätestens Anfang der Woche, offiziell verkündet.

In den vergangenen Tagen machten bereits Meldungen die Runde, wonach Olise am Sonntag in München erwartet wird, um den Transfer abzuschließen. Der Pay-TV-Sender Sky hat den Offensivspieler bei seiner Ankunft in der bayerischen Landeshauptstadt erwischt. Der Flügelflitzer wird heute den obligatorischen Medizincheck absolvieren und im Anschluss einen 5-Jahresvertrag bis 2029 beim deutschen Rekordmeister unterschreiben.

Erst Bayern, dann Olympia

Olise wechselt von Crystal Palace zum deutschen Rekordmeister. Übereinstimmenden Meldungen zufolge zahlen die Bayern eine fixe Ablöse in Höhe von 53 Millionen Euro für den französischen U23-Nationalspieler. Durch Bonuszahlungen kann diese Summe auf 59 Millionen Euro ansteigen. Der Außenstürmer gilt als absoluter Wunschspieler von FCB-Coach Vincent Kompany.

Lange wird Olise allerdings nicht in München verweilen. Der Angreifer wird den Auftakt in die Sommer-Vorbereitung am 15. Juli verpassen. Grund: Der Stürmer nimmt mit Frankreich ab dem 24. Juli an den Olympischen Spielen in Paris teil. Sollte Frankreich bis ins Finale vorrücken (10. August), wird Olise erst wenige Tage vor dem Start in die neue Saison zum FCB stoßen. Die Münchner bestreiten ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2024/25 im DFB-Pokal am 16. August beim Zweitligisten SSV Ulm 1846.

Olise ist nach Hiroki Ito der zweite Sommer-Neuzugang der Münchner.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser