Der Transfer von Matthijs de Ligt vom FC Bayern zu Manchester United ist offiziell. Nun äußert sich der Niederländer zu den Beweggründen.
München - Seit wenigen Tagen ist Matthijs de Ligt auch offiziell ein Spieler von Manchester United. Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und den „Red Devils“ wechselte der Niederländer schlussendlich für rund 45 Millionen Euro Ablöse nach England. Im Zuge seines Transfers äußerte sich der 25-Jährige nun ausführlich über seine Entscheidung und sprach über die Vorzüge seines neuen Vereins.
Im Interview auf der Vereinshomepage von United zeigte sich De Ligt besonders fasziniert von den Ambitionen des Klubs: „Ich mag das Projekt wirklich sehr. Es ist immer schön, irgendwohin zu gehen und das Gefühl zu haben, Teil eines neuen Projekts zu sein, Teil von etwas Neuem zu sein“, so der Niederländer.
Zudem äußerte sich der 25-Jährige zu seinen persönlichen Zielen, die enorm ambitioniert sind: „Ich hoffe, dass ich, aber auch die anderen Spieler, die in diesem Sommer kommen, einen großen Beitrag zur weiteren Geschichte von Manchester United leisten können und den Verein wieder dahin bringen, wo er hingehört: An die Spitze.“ Des Weiteren hob der Niederländer die enorme Strahlkraft seines neuen Klubs hervor: „Außerdem ist es ein toller Verein, einer der größten der Welt, mit einer unglaublichen Geschichte, vielen tollen Spielern, tollen Verteidigern“, so De Ligt.
De Ligt voller Vorfreude
Auch hinsichtlich der ehemaligen Vereinslegenden geriet De Ligt, der mit United-Coach Erik ten Hag bereits bei Ajax Amsterdam zusammenarbeitete, ins Schwärmen: „Ich bin mit der Mannschaft von Cristiano Ronaldo, Vidic, Ferdinand, Wayne Rooney, Paul Scholes aufgewachsen. Edwin van der Sar, als Holländer. Dieser Verein hat so viel Geschichte“, zeigte sich der 25-Jährige auch diesbezüglich fasziniert.
Nach komplizierten Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen sprach De Ligt in Bezug auf die langwierigen Verhandlungen von einer gewissen Ungeduld, die schlussendlich aber der Vorfreude wich: „Ich bin wirklich aufgeregt. Ich habe wirklich sehr lange gewartet! Den ganzen Urlaub über habe ich auf die Nachricht gewartet, dass die Sache in trockenen Tüchern ist, und jetzt ist sie es endlich. Ich kann es also kaum erwarten, anzufangen“, sagte er.