Bayern-Youngster Aleksander Pavlovic glänzt mit seiner Passgenauigkeit und befindet sich damit auf den Spuren von DFB-Legende Toni Kroos.
München - Als einer der Senkrechtstarter der letzten Monate erkämpfte sich Pavlovic unter Thomas Tuchel einen Stammplatz. Auch der neue Trainer Vincent Kompany setzt in dieser Saison voll auf die Qualitäten des defensiven Mittelfeldspielers.
Bayern-Star Pavlovic mit herausragenden Passwerten
Ein Blick auf seine Statistiken verdeutlicht, warum: In der abgelaufenen Saison 2023/24 erzielte Pavlovic im Vergleich zu anderen Bundesliga-Spielern herausragende Werte.
In den Kategorien Passgenauigkeit, präzise Pässe nach vorn, Kurzpässe, Pässe in den Strafraum und Flankengenauigkeit erzielte er die besten Werte aller Spieler. Bei langen und progressiven Pässen sowie erfolgreichen Dribblings belegte Pavlovic jeweils den zweiten Platz in der Liga.
Pavlovic glänzt mit seiner Passgenauigkeit
Besonders seine Passgenauigkeit ist beeindruckend, auch im internationalen Vergleich: Nur Andreas Christensen (FC Barcelona) und die Real-Legende Toni Kroos wiesen in der vergangenen Saison bessere Werte auf. Pavlovic belegt mit einer Passgenauigkeit von 94,41 Prozent den dritten Platz im internationalen Ranking.
Diese Statistiken belegen die steile Entwicklung des Münchner Eigengewächses, die auch Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht entgangen ist. Nagelsmann nominierte Pavlovic kürzlich für die anstehenden Nations-League-Spiele. Obwohl der Mittelfeldspieler die Heim-EM aufgrund einer Erkrankung verpasste, könnte er in Zukunft in die Fußstapfen von Kroos treten, der seine DFB-Karriere kürzlich beendet hat. Die präzise Passgenauigkeit, die Kroos auszeichnete, bringt Pavlovic jedenfalls mit.