Offiziell: Xavi Simons nach Leipzig statt zu Bayern

Nun ist es offiziell, Xavi Simons wird nicht zum FC Bayern wechseln. Der Niederländer wird für ein weiteres Jahr an RB Leipzig verliehen und wird seinen Medizincheck absolvieren.

München - „Die Zukunft von Xavi ist geklärt – auch in der kommenden Saison wird der niederländische Nationalspieler für die Roten Bullen auflaufen“, kommunizierte RB Leipzig am Montagvormittag in den Klubmedien.

Demnach leiht der Red-Bull-Klub den Niederländer erneut für ein Jahr von Paris Saint-Germain aus und macht damit nun endgültig die Bemühungen von Bayern-Sportvorstand Max Eberl um Xavi zunichte.

Noch am heutigen Montag wird Xavi den obligatorischen Medizincheck in Leipzig absolvieren, im Anschluss daran seinen Vertrag unterschreiben und dann seine erste individuelle Trainingseinheit absolvieren. Eine Kaufoption oder -pflicht ist in dem Deal mit PSG nicht verankert, nach dieser Saison wird er vorerst wieder an die Seine zurückkehren.

Besonders kurios: Die „Bullen“ haben bereits am heute Morgen auf dem Augustplatz in Leipzig eine zwölf Meter hohe Blow-up-Figur vorbereitet, mit der die erneute Leihe von Xavi verkündet werden sollte. Dabei zu erkennen ist auch die Rückennummer „10“, mit der Xavi ab jetzt auflaufen wird. Die Trikot-Luftfigur wird demnach wohl für rund eine Stunde auf dem Platz zu sehen sein.

Xavi will sich bei RB Leipzig weiterentwickeln

Xavi Simons galt als Top-Transferziel von Eberl. Xavi konnte sich in seiner letzten Saison nicht nur zum Leistungsträger bei den „Bullen“ herausspielen, sondern trug mit seinen vier Scorerpunkten auch zum Erfolg der niederländischen Nationalmannschaft bei.

Der Grund für die Entscheidung gegen die Bayern ist dem Vernehmen nach wohl der garantierte Startelf-Platz bei den Leipzigern. Im Gegensatz dazu würde Xavi an der Säbener Straße auf harte Konkurrenz stoßen, wobei der Niederländer sich wohl gerne als Offensivspieler mit viel Einsatzzeit etablieren möchte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser