Sensations-Comeback im Motorsport? Vettel fährt Porsche

Sebastian Vettel hält sich ein Comeback im Motorsport weiter offen. Für Porsche absolviert der 36-Jährige nun Testfahrten in einem neuen Rennwagen.

Aragon – Diese Nachricht lässt die deutschen Motorsport-Fans einmal mehr von einem Comeback von Sebastian Vettel träumen: Der Heppenheimer bestreitet in der Woche vor Ostern Testfahrten für das Team von Porsche Penske Motorsport. Im spanischen Aragon steigt Vettel in den Porsche 963, der auch beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans (15./16. Juni) an den Start gehen wird.

Vettel bestreitet Testfahrten für Porsche: „Wird eine neue Erfahrung“

„Ich freue mich darauf, den Porsche 963 testen zu dürfen“, wird Vettel in einer Pressemitteilung von Porsche zitiert: „Ich habe schon immer andere Rennserien verfolgt und die Neugier für die Langstrecke hat mich dazu animiert, es einfach mal auszuprobieren. Nun bin ich gespannt auf den Dauerlauf in Aragon und freue mich auf die Zeit hinterm Steuer.“

Schon zuvor bereitete sich der 53-malige Grand-Prix-Sieger im Simulator auf den Kurs Motorland Aragon vor und nutzte die hauseigene Teststrecke des Entwicklungszentrums in Weissach für eine erste Ausfahrt mit dem Rennwagen. „Es wird sicher eine Umstellung und etwas Eingewöhnung brauchen, aber das gesamte Team ist sehr offen und hilft mir dabei. Das wird für mich eine neue Erfahrung“, freute sich Vettel.

Porsche-Testfahrten Indiz für Comeback? Vettel hält sich bedeckt

Indes hofft Porsche, von der langjährigen Motorsport-Erfahrung des viermaligen Weltmeisters zu profitieren und wichtige Erkenntnisse zum neuen Auto zu erlangen. „Es stand für uns außer Frage, dass wir seinen Wunsch nach einer Testgelegenheit gerne unterstützen und ihm eine umfangreiche Vorbereitung sowie ausreichend Zeit am Steuer unseres Hybridprototypen ermöglichen – von seinem wertvollen Feedback können wir sicher viel lernen“, erklärte Thomas Laudenbach, Motorsportchef von Porsche.

Ob Vettel auch ein potenzieller Fahrer für den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans sei, wollte Laudenbach nicht kommentieren – und auch Vettel selbst lässt sich nicht in die Karten gucken. „Wie es danach weitergeht, wird man dann sehen – momentan gibt es noch keine weiteren Absichten für die Zukunft“, sagte Vettel.

Vettel weiter mit Interesse an Langstrecken-WM

Seit seinem Rücktritt 2022 gibt es immer wieder Gerüchte über eine Rückkehr von Vettel in den Motorsport-Zirkus. Zuletzt wurde er sogar mit einem Formel-1-Comeback im Team Mercedes in Verbindung gebracht. Nun scheint ein Start bei der Langstrecken-WM nicht ausgeschlossen.

Dass sich Vettel mit dieser Option beschäftigt, bestätigte er bereits im vergangenen Jahr. „Ich habe die Sache im Hinterkopf“, äußerte er sich vielsagend zu einem möglichen Start bei der Langstrecken-WM.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, würde Vettel auch auf einen alten Bekannten treffen: Mick Schumacher geht für Alpine bei der Langstrecken-WM an den Start – und würde sich über deutsche Gesellschaft von Vettel sicherlich freuen. (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser