„Absoluter Witz“: Neues Schumacher-Ranking sorgt für Fan-Ärger

ESPN sorgt mit einem neuen Top-Athleten-Ranking für Aufsehen. Michael Schumacher landet dabei weit hinten. Für viele Motorsport-Freunde ein Unding.

München – Das Ansehen von Michael Schumacher als einer der größten Rennfahrer und Sportler aller Zeiten steht außer Frage. Doch das neueste Ranking von ESPN, welches die besten 100 Profisportler seit 2000 bewertet hat, hat viele Fans verärgert und erstaunt.

Neues Schumacher-Ranking sorgt für Fan-Ärger

Kürzlich veröffentlichte ESPN eine Liste, die internationale Top-Athleten des 21. Jahrhunderts ehrt. In dieser aufwendigen Studie, bei der über 70.000 Wählerstimmen berücksichtigt wurden, landet Michael Schumacher lediglich auf Platz 29. Dies sorgt für weit verbreitete Verwunderung, teils sogar Empörung unter Motorsportfans weltweit.

ESPN hob die Leistungen von Schumacher, darunter seine 91 Rennsiege und sieben Formel-1-Titel, zwar hervor, vergab aber dennoch höhere Plätze an Athleten aus anderen Sportarten. Platz eins etwa ging an die US-Schwimm-Ikone Michael Phelps, gefolgt von Tennis-Legende Serena Williams.

Fußball-Weltmeister Lionel Messi, NBA-Star LeBron James und Football-Ass Tom Brady folgen auf den Rängen drei bis fünf. Bester Formel-1-Star, noch vor Schumacher, wird Lewis Hamilton.

ESPN ranks Michael Schumacher as the 29th greatest pro athlete of the 21st century
byu/TheAwesomeGenius informula1

Kritik an US-Fokus im ESPN-Ranking

Auf der Plattform Reddit machten Fans ihrem Unmut Luft: „Schumacher nur auf Platz 29 ist natürlich ein absoluter Witz, aber das ist auch der Rest der Liste.“ Ein weiterer Nutzer kommentiert: „Spaß-Rating, er gehört unter die Top-10.“

Die Kritik der Online-Community zielt hauptsächlich darauf ab, dass die Liste von amerikanischen Athleten dominiert wird. Ein weiterer Kommentar lautet entsprechend zynisch: „Man sollte die Liste umbenennen in ‚Die größten amerikanischen Profi-Sportler und ein paar Ausländer, von denen wir mal gehört haben‘“. Dieser Reddit-User schmunzelt: „Die Amerikaner erfinden vier Sportarten (Football, Baseball, Eishockey, Basketball), um vier neue Sportarten zu haben, die sonst niemand spielt, und erstellen dann eine Liste, die für die ganze Welt relevant sein soll.“

Fakt ist: Für „Schumi“-Fans ist und bleibt ihre Legende natürlich die absolute Nummer eins. Daran ändert auch das neueste ESPN-Ranking sicherlich wenig. (chnnn)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser