Formel 1: Russell schnappt sich die Pole in Silverstone –Hülkenberg startet von P6

Die Formel 1 gastiert in Silverstone: Das Qualifying war leicht nass, ein Red Bull und ein Ferrari früher sind raus als erwartet und Verstappen nur auf P4. Der Ticker zum Nachlesen.

Update vom 06. Juli, 19:04 Uhr: Obwohl Perez bereits eine Vertragsverlängerung bei Red Bull unterzeichnet hat, steht der Mexikaner ordentlich unter Druck. Red Bull ist kein Rennstall, der seinen Fahrern viel Zeit zur Besserung gibt und Perez hat mal wieder ein Qualifying verpatzt. Wenn er so weitermacht, dann könnte er seinen Platz beim Top-Team schon bald gegen einen Platz bei den Racing Bulls eintauschen müssen.

1. Russell2. Hamilton3. Norris4. Verstappen
5. Piastri6. Hülkenberg7. Sainz8. Stroll
9. Albon10. Alonso11. Leclerc12. Sargeant
13. Tsunoda14. Zhou15. Ricciardo16. Bottas
17. Magnussen18. Ocon19. Perez20. Gasly

Großer Preis von Silverstone: George Russell schnappt sich die Pole

Q3: Da werden sich die Briten in Silverstone freuen! Drei britische Fahrer in der Top drei Startaufstellung. George Russell ist knapp vor Lewis Hamilton der Polesitter geworden. Lando Norris macht den britischen Traum dann mit P3 perfekt. Verstappen landet nach einem Fehler in Sektor 1 nur auf P4. Und Hülkenberg startet von P6, ein richtig gutes Ergebnis für den Deutschen!

Q3: Noch eine Minute. Alle Fahrer versuchen jetzt nochmal über Start und Ziel zu kommen und ihre Zeiten zu verbessern. Noch ist nichts entschieden. Wer schnappt sich die Pole in Silverstone?

Q3: Mercedes scheint die Strecke in Silverstone zu liegen. George Russell fährt die schnellste Runde und auch Lewis Hamilton ist momentan auf P3. Bei Verstappen versucht das Team nochmal etwas am Unterboden zu schrauben, der Niederländer steht gerade nur auf P5. Direkt hinter ihm ist Nico Hülkenberg!

Q3: Nico Hülkenberg hat es mal wieder in Q3 geschafft. Der Haas-Fahrer holt wirklich immer wieder das Beste aus dem Auto heraus. An Max Verstappens Red Bull wurde gerade noch etwas herumgeschraubt, da haben die Mechaniker versucht seinen Unterboden noch etwas zu retten, damit er in Q3 wieder schneller wird.

Formel 1 in Silverstone: Welche Fahrer sind in Q2 ausgeschieden?

  • Charles Leclerc
  • Logan Sargeant
  • Yuki Tsunoda
  • Zhou Guanyu
  • Daniel Ricciardo

Q2: Und damit ist es offiziell: Leclerc hat es nicht in Q3 geschafft! Der Ferrari wurde von einem Williams, einem Haas und einem Aston Martin besiegt.. Verstappen hat es noch geschafft und die beste Zeit in Q2 konnte Norris im McLaren setzen.

Q2: Verstappen hat sich bei seinem Ausflug ins Kiesbett in Q1 den Unterboden kaputt gemacht. Der muss sich jetzt nochmal verbessern, damit er es in Q3 schafft, aber ob er das mit dem kaputten Unterboden schafft? Auch Leclerc muss sich verbessern, damit er weiterkommt.

Q2: Die Sonne trocknet nicht nur die Strecke, sondern erhöht auch die Asphalttemperatur. Das könnte den Fahrer in die Karten spielen. Noch knapp 4 Minuten und Hülkenberg ist auf seiner schnellen Runde und schafft mal kurzzeitig die schnellste Rennrunde!

Q2: Hülkenberg ist momentan auf P10 und damit gefährdet, ob er es überhaupt in Q3 schafft. Leclerc im Ferrari nur minimal besser als der Haas.

Q2: Charles Leclerc muss seine Zeit deutlich verbessern, wenn er in Q3 mitfahren will. Der Monegasse ist aktuell auf P14.

Q2: Der Himmel über der Strecke ist wieder blau. Laut aktueller Prognose soll sogar gar kein Regen mehr kommen während des Qualifyings. Bisher ist Lando Norris der schnellste, dicht gefolgt von Carlos Sainz.

Großer Preis von Großbritannien: Welche Fahrer sind in Q1 ausgeschieden?

  • Valtteri Bottas
  • Kevin Magnussen
  • Esteban Ocon
  • Sergio Perez
  • Pierre Gasly

Q1: Verstappen konnte noch eine gute Zeit setzen und ist weiter in Q2, auch Hülkenberg hat es knapp geschafft. Am Ende von Q1 kam dann nämlich der versprochene Regen doch nicht.

Q1: Verstappen ist ordentlich weggerutscht und muss jetzt nochmal eine Zeit setzen, sonst könnte er in Q1 rausfliegen. Aber so langsam kommt der Regen auf die Strecke.

Q1: Bottas ist der erste, der eine schnelle Runde setzen kann und WIE SCHNELL er ist! Mit den Slicks holt er mehrere Sekunden auf Hamilton raus. Der Finne könnte Glück haben und sich so vielleicht in Q2 platzieren, wenn bei den anderen schon der Regen kommt.

Q1: Das Qualifying geht jetzt weiter und der Himmel über der Strecke ist ziemlich dunkel, der Regen soll früher kommen als gedacht. Und Nico Hülkenberg hat ein Problem: Der Deutsche hat bisher noch keine Zeit gesetzt und unter regnerischen Bedingungen könnte er deutlich langsamer sein, als die Fahrer vor ihm.

Q1: ROTE FLAGGE: Sergio Perez hat sein Auto im Kies versenkt! Die Uhr wurde bei 7:30 Minuten gestoppt, die Minuten werden dann gleich noch zu Ende gefahren und wenn die Fahrer Pech haben unter regnerischen Bedingungen.

Q1: Bisher ist Lewis Hamilton der schnellste Fahrer auf der Strecke. Aber jetzt sind die ersten Fahrer schon auf den Slicks draußen und die werden dann deutlich schnellere Zeiten fahren. Das Abtrocknen der Strecke wird nochmal genutzt, bevor der Regen zurückkommt.

Q1: Die ersten Fahrer werden vermutlich in ein paar Minuten auf die slick Reifen wechseln, auf den Intermediates wird keiner eine richtig schnelle Runde fahren können.

Q1: Die ersten Autos sind auf der Strecke und alle Fahrer müssen erstmal mit den intermediate Reifen auf die Strecke. Es ist offiziell ein „nasses“ Qualifying laut Rennleitung. In 15 Minuten soll auch der nächste Schauer kommen, bisher ist es von oben zumindest trocken und auch die Strecke ist definitiv nicht mehr richtig nass.

Erstmeldung vom 06. Juli, 15:55 Uhr: Für Pierre Gasly ist das Qualifying heute eigentlich irrelevant. Der Franzose hat gefühlt sein halbes Auto erneuert und bekommt eine 50-Platz-Gridstrafe für den Grand Prix. Und da es nur maximal 20 Autos und Startplätze gibt, startet er Sonntag von P20. Komme, was wolle.

Silverstone – Das letzte Triple-Header-Wochenende der Formel 1 steht an. In den zwei Freien Trainingsessions am Freitag (05.07) war es noch trocken in Silverstone. Über Nacht folgte dann ein ziemlicher Regenguss. Das dritte Freie Training wurde dann unter nassen Bedingungen abgehalten, dazu kamen viele Drehungen und eine rote Flagge wegen Pierre Gasly. Der Franzose landete nach einem Dreher im Kies und sorgte für die Unterbrechung des Trainings.

Er war jedoch nicht der einzige, der sein Auto unter diesen Bedingungen verlor. Auch Weltmeister Max Verstappen und Valtteri Bottas hatten mit einem Dreher zu kämpfen, konnten ihr Auto jedoch schneller wieder einfangen. Besonders gut kamen die drei Briten im Training weg: George Russell war der schnellste, gefolgt von Lewis Hamilton und Lando Norris. Die britischen Fans dürfte so ein Ergebnis ziemlich glücklich stimmen. Das Qualifying beginnt um 16 Uhr (MESZ).

Für Oliver Bearman geht es 2025 in die Formel 1. Der Brite wird in Nico Hülkenbergs Fußstapfen treten und hat einen mehrjährigen Vertrag bei Haas unterschrieben. Dieses Jahr konnte er sich bereits bei einem Rennen in der Formel 1 beweisen und fuhr sogar in die Punkte, das hinterließ Eindruck. Laut einigen Medienportalen soll sein zukünftiger Teamkollege nicht Kevin Magnussen werden, sondern Esteban Ocon. Bestätigt wurde das jedoch noch nicht.

Auch bei Alpine, Stake und Williams wird über die möglichen Fahrer-Duos diskutiert. Mick Schumacher saß erst kürzlich im Alpine zum Testen und wurde gelobt. Trotzdem ist die Liste der möglichen Fahrer für 2025 noch lang. Der wohl heißeste Kandidat für ein Cockpit: Carlos Sainz, der Spanier wird nicht mehr bei Ferrari fahren und sucht nun ein anderes Team für die nächste Saison. Die meisten würde ihn vermutlich mit Handkuss nehmen, aber wo will Sainz hin? Die „Silly Season“ hat dieses Jahr früh begonnen und wird wohl noch lange anhalten. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser