Ferrari-Legende Michael Schumacher wird von den Fans der Formel 1 zur einflussreichsten Person der F1-Geschichte gewählt - vor einem umstrittenen Promoter.
- Formel 1: Ferrari vollzieht spektakuläre Trennung von Sebastian Vettel*.
- Einst gewann Michael Schumacher fünfmal in Folge die Fahrer-WM für die Scuderia.
- Die Formel-1-Fans haben den Rekordweltmeister mitten in der Corona-Pause* nun zur einflussreichsten Persönlichkeit der Renngeschichte gewählt.
München - Die Formel 1 ist im Corona-Shutdown. Mitten in dieser tristen Zeit gibt es erfreuliche Nachrichten für alle Fans von Michael Schumacher* und Ferrari, nachdem der ruhmreiche F1-Rennstall zeitgleich die Trennung von Sebastian Vettel* nach der Saison 2020 bekannt gegeben hatte.
Formel 1: Michael Schumacher einflussreichste Person der F1-Geschichte
So haben die Anhänger der Formel 1 in einem Online-Voting Michael Schumacher, Vater von Formel-2-Pilot und Ferrari-Nachwuchsfahrer Mick Schumacher*, zur einflussreichsten Person der F1-Geschichte gewählt. Das gab die Rennserie via Social Media bekannt.
He's no stranger to winning
— Formula 1 (@F1) May 13, 2020
You've voted Michael Schumacher as the most influential person in #F1 history #F170 pic.twitter.com/dZQnhCfvSs
Mehr noch: In dieser Umfrage setzte sich der Rekord-Weltmeister (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004) gegen andere Persönlichkeiten und Größen der vergangenen Formel-1-Jahrzehnte durch.
Das Voting wurde in einem K.o.-System ausgetragen.
Formel-1-Voting: Michael Schumacher setzt sich gegen Bernie Ecclestone durch
Am Ende durften die F1-Fans in einem Finale zwischen wichtigstem Teamchef und bedeutendsten Fahrer abstimmen - hier setzte sich Michael Schumacher gegen den umstrittenen Promoter Bernie Ecclestone durch.
Schumacher hatte in seiner 25 Jahre langen Karriere zwischen 1991 und 2006 insgesamt 91 Grand-Prix-Siege eingefahren, den ersten Sieg feierte er 1992 im belgischen Spa - später eine seiner Lieblingsstrecken.
In all den Jahren erwies sich der Kerpener als Spezialist unter schwierigsten Regen-Bedingungen und lieferte sich legendäre Duelle mit anderen F1-Piloten wie Damon Hill, Jacques Villeneuve und David Coulthard.
„Hart“ auf der Strecke, ansonsten aber ein durchaus „weiches Herz“. Ex-Formel-1-Teambesitzer Eddie Jordan hat in einem Interview verraten, dass Michael seinem kleinen Bruder Ralf mit einem großen Geldgeschenk zum Durchbruch in der Rennserie verholfen hat.
Formel-1-Legende Michael Schumacher lebt zurückgezogen
Im Dezember 2013 verunglückte der heute 51-Jährige bei einem Skiunfall schwer und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, in dessen Folge er monatelang im künstlichen Koma lag. Ex-Formel-1-Pilot Alex Zanardi hat im Juni 2020 erneut einen schweren Unfall erlitten und kämpft ein weiteres Mal um sein Leben.
Heute lebt der frühere Weltklasse-Pilot zurückgezogen von der Öffentlichkeit - und Sohn Mick Schumacher (21) schickt sich an, den Sprung in die Formel 1 zu schaffen. Auch das dürfte die Fans der Rennserie freuen. Genauso freuten sich ihre Follower über einen fröhlichen Instagram-Gruß der Schumacher-Tochter Gina-Maria. Nun gibt es das nächste heiße Gerücht: Kehrt Fernando Alonso in die Formel 1 zurück?
Nun hat sich ein Ex-Teamkollege zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher geäußert. „Ich weiß, wie es ihm geht“, sagte Felipe Massa.
pm
*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks