Formel 1 in Spanien: Verstappen kämpft sich zum Sieg – Norris kann als Einziger mithalten

Die Formel 1 gastierte in Barcelona. Norris und Verstappen kämpften um den Sieg, am Ende gewann der Weltmeister. Das Rennen hier zum Nachlesen.

Update vom 23. Juni, 17:46 Uhr: Für Lewis Hamilton ist es übrigens das erste Podium in dieser Saison. Im Interview danach machte er dafür besonders die Strategie von Mercedes verantwortlich, die sei heute nämlich sehr gut für ihn gewesen.

1. Verstappen2. Norris3. Hamilton4. Russell
5. Leclerc6. Sainz7. Piastri8. Gasly
9. Perez10. Ocon11. Hülkenberg12. Alonso
13. Zhou14. Stroll15. Ricciardo16. Bottas
17. Magnussen18. Albon19. Tsunoda20. Sargeant

Update vom 23. Juni, 17:03 Uhr: Lando Norris konnte zwar seine Pole nicht in einen Sieg umwandeln, dafür konnte er aber Charles Leclerc in der Fahrer-WM überholen und steht jetzt auf P2.

Update vom 23. Juni, 16:51 Uhr: Für Max Verstappen ist es der dritte Sieg in Folge in Spanien. Aber nicht nur das, es ist auch der Große Preis, bei dem er zum allerersten Mal überhaupt ein Formel-1-Rennen gewann und das als jüngster Fahrer in der Geschichte der Königsklasse.

Runde 66/66: Leclerc ist jetzt im DRS-Fenster von Russell, aber seine Räder machen das nicht mehr ganz mit, in einer Kurve hatte er dann sogar kurz ein stehendes Rad. Dieses Duell gewinnt Russell. Und Verstappen, der gewinnt den Großen Preis von Spanien, gefolgt von Norris, und Hamilton macht dann das Podium komplett!

Runde 65/66: Wenn Verstappen keinen Fehler mehr macht, dann wird er dieses Rennen gewinnen.

Formel 1 in Barcelona: Leclerc und Russell fighten um P4

Runde 64/66: Knapp eine Sekunde liegen zwischen Leclerc und Russell. Drei Runden sind noch zu fahren, wenn es die Reifen noch mitmachen könnte Leclerc eine Position gut machen.

Runde 62/66: Noch fünf Runden trennen Verstappen von seinem Sieg. Bisher sieht es nicht so aus, als könnte Norris ihn noch einholen. Für Russell auf P4 konnte es jedoch kurz vor dem Ziel noch unangenehm werden, Leclerc kommt nämlich immer näher.

Runde 59/66: Norris und Verstappen fahren in ihrer ganz eigenen Liga. Hamilton, der momentan auf P3 liegt, ist mehr als zehn Sekunden hinter den beiden. Albon verabschiedet sich währenddessen mal kurz aufs Kiesbett, aber kann eigenständig wieder rausfahren.

Runde 57/66: Verstappens und Norris‘ Reifen haben genau die gleiche Rundenanzahl drauf. Trotzdem kann Norris auf lange Sicht schneller fahren als Verstappen und kommt näher ran.

Runde 55/66: Verstappen ist jetzt das erste Mal schneller als Norris seit langer Zeit. Etwas mehr als fünf Sekunden trennen die beiden noch. 12 Runden sind noch zu fahren.

Großer Preis von Spanien: Verstappen muss jetzt wegen Norris pushen

Runde 52/66: Verstappen bekam eben schon per Funk mitgeteilt, dass Norris extrem hart am Pushen ist. Jetzt soll auch Verstappen einen Zahn zulegen, sonst könnte es am Ende doch noch knapp werden.

Runde 50/66: Für Nico Hülkenberg wird es heute doch keine Punkte geben. In der Boxengasse war er viel zu schnell unterwegs und bekommt deshalb eine fünf-Sekunden-Strafe auf seine Endzeit obendrauf.

Runde 48/66: Norris kommt jetzt in die Box und holt sich neue/alte Reifen. Er geht auf die weichen, die schon drei Runden drauf haben und kommt gerade so vor Russell raus. Aber kommt er damit an Verstappen ran?

Runde 46/66: Das war schön anzusehen. Hamilton und Russell überholen auf Start und Ziel quasi gleichzeitig. Russell kommt an Piastri vorbei und Hamilton an Sainz.

Runde 45/66: Norris will jetzt schnell viel Zeit gut machen. Er fährt die absolute Bestzeit im ersten Sektor und hat Glück, weil er aktuell komplett freie Fahrt hat.

Runde 44/66: Verstappen ist gerade einer der langsamsten auf der Strecke, das könnte an den alten Reifen liegen. Kein Wunder, dass er jetzt zum Boxenstopp kommt, der leider diesmal nicht ganz so gut war, mit 2,8 Sekunden.

Runde 42/66: Russell hat eben über Funk gesagt bekommen, dass es wohl am Ende zwischen ihm und Hamilton eng wird. Da könnte es noch ein teaminternes Duell geben, immerhin könnte es um ein Podium gehen.

Runde 40/66: Norris versucht die Lücke zu Verstappen zu schließen. Noch trennen die beiden mehr als sechs Sekunden, Norris‘ Reifen sind jedoch etwas frischer als die von Verstappen.

Runde 36/66: Russell und Norris haben sich gerade das bisher schönste Duell des Rennens geliefert. Zwar konnte Norris in der Kurve an ihm vorbeikommen, aber Russell hat sehr lange sehr dagegen angekämpft und ihn auch kurzzeitig nochmal zurück überholt. Am Ende konnte Norris, mit den neueren Reifen das Duell dann doch für sich entscheiden und Russell kam dann sogar in die Box für neue Reifen.

Runde 35/66: Verstappen ist das erste Mal seit einigen Runden wieder schneller als Norris. Die zwei trennen mehr als neun Sekunden auch noch ein Mercedes. Mal schauen wie lange noch!

Formel 1 in Barcelona: Norris kämpft sich wieder nach vorne

Runde 34/66: Norris macht jetzt Jagd auf Russell. Der Mercedes-Fahrer hat immerhin auch Reifen, die acht Runden älter sind. Auf Start und Ziel kommt Norris jetzt deutlich näher ran.

Runde 32/66: Auf Start und Ziel schießt Norris dann an Hamilton vorbei. Der Kampf um die Position hat ihm aber ganz schön die Reifen gekostet. Ein Ein-Stopper wird das definitiv nicht bei McLaren.

Runde 30/66: Norris ist auf dem Weg sich P3 von Hamilton zu schnappen und Verstappen beschwert sich über seine Reifen, die machen bei ihm wohl so ein bisschen, was sie wollen.

Runde 28/66: Piastri ist auf Start und Ziel mal ganz locker an Perez vorbeigekommen. Der Red Bull konnte sich nicht gegen den McLaren wehren.

Runde 26/66: Norris schnappt sich die schnellste Rennrunde und klopft auch bei Sainz an. Der Brite versucht sich seinen Weg nach vorne zu bahnen und hat auch die deutlich frischeren Reifen. Auf der Geraden mit DRS ist es für den McLaren ein Leichtes am Ferrari vorbeizukommen.

Großer Preis von Spanien: Norris mit schlechter Strategie deutlich hinter Verstappen gefallen

Runde 24/66: Norris kam jetzt in die Box und ist auf P6 zurückgefallen. Verstappen ist gleich wieder der Rennanführer, weil auch Leclerc jetzt in die Box kommt und die Führung an den Niederländer abgibt.

Runde 21/66: Das Rennen ist noch lang, aber Norris scheint jetzt schon die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Wenn er jetzt in die Box fährt, wird er hinter Sainz zurückfallen und müsste sich deutlich nach vorne kämpfen.

Runde 19/66: Zwischen Hamilton und Sainz kam es gerade zu einer Berührung, als Hamilton auf Start und Ziel an dem Spanier vorbei wollte. Die beiden Autos scheinen jedoch keinen Schaden davongetragen zu haben, Sainz beschwerte sich trotzdem über Funk.

Runde 17/66: Auf der Strecke wird es gerade richtig eng, weil so viele Fahrer in der Box waren und sich auf der Strecke stauen. Verstappen kommt jetzt auch in die Box und Norris ist noch draußengeblieben, der möchte einen Undercut zu Verstappen probieren.

Runde 15/66: Kevin Magnussen hatte wohl einen Fehlstart und bekommt dafür eine fünf-Sekunden-Strafe. Und hinter der Strecke wird es langsam richtig dunkel. Kommt etwa noch der Regen?

Formel 1 in Barcelona: Perez bleibt nach Boxenstopp vor Hülkenberg

Runde 14/66: Jetzt kommen auch die ersten vorderen Teams zum Stopp. Perez hat sich neue medium Reifen geholt und konnte Hülkenberg hinter sich lassen. Der Deutsche kann jetzt nicht mehr mit den Zeiten des Red Bull mithalten.

Runde 13/66: Verstappen konnte mittlerweile einen Vorsprung von mehr als drei Sekunden aufbauen. Trotzdem so ganz vorne wegfahren, wie das sonst der Fall war, kann der Red Bull bisher nicht.

Runde 11/66: Drei Fahrer waren bisher schon in der Box und haben sich neue Reifen geholt: Kevin Magnussen, Yuki Tsunoda und Zhou Guanyu.

Runde 9/66: Leclerc beschwert sich von Beginn an über Carlos Sainz. Die beiden Ferrari kamen sich in einer Kurve gefährlich nah und berührten sich kurz, woraufhin Sainz an seinem Teamkollegen vorbeizog. Trotzdem scheint das Team die Positionen nicht wechseln zu wollen.

Runde 7/66: Norris kommt so langsam wieder an Russell an, der Brite hatte die Runden davor große Probleme, die Zeiten der ersten beiden zu fahren.

Runde 3/66: Und nach drei Runden ist dann nicht nur das DRS freigegeben, sondern auch Verstappen an Russell vorbei. Der Brite kämpft zwar noch gegen Verstappen an, aber hat gegen den Red Bull keine Chance.

Runde 1/66: LIGHT‘S OUT IN SPANIEN. LANDO NORRIS KOMMT ZWAR ERSTMAL GUT WEG, ABER IN DER KURVE KOMMT GEORGE RUSSELL VON AU?EN AN NORRIS UND VERSTAPPEN VORBEI UND FÜHRT DAS RENNEN AN!

Update vom 23. Juni, 14:50 Uhr: Das Rennen beginnt in zehn Minuten. Gerade läuft noch die Nationalhymne von Spanien und Lando Norris wird gezeigt, wie er sich nochmal dehnt, bevor er in seinen Wagen steigt. Alex Albon startet aus der Boxengasse, Williams hatte noch kurzfristig ein paar Teile getauscht.

Update vom 23. Juni, 14:35 Uhr: Das Wetter in Barcelona ist sonnig und warm, aber auch sehr windig. Das erste Mal an diesem Wochenende weht der Wind auf Start und Ziel den Fahrern entgegen, das könnte den Start für den ein oder anderen ziemlich erschweren.

Erstmeldung vom 23. Juni, 14:21 Uhr: Die Autos kommen jetzt das erste Mal an diesem Sonntag auf die Strecke. Es wird getestet, wie sich der Asphalt anfühlt, ob sich vielleicht etwas verändert hat und die Teams können nochmal andere Einstellungen testen.

Großer Preis von Spanien: McLaren überzeugt beim Qualifying nur zur Hälfte

Barcelona – Am Samstag (22. Juni) fand das Qualifying der Formel 1 statt. Für Lando Norris war es die zweite Pole seiner Formel-1-Karriere. Das erste Mal stand er in Russland 2021 auf P1. Der Brite war nur minimal schneller als Max Verstappen im Red Bull. Lewis Hamilton und Teamkollege George Russell machten dann die zweite Startreihe komplett. Oscar Piastri, der andere McLaren-Fahrer, konnte jedoch gar nicht überzeugen.

Der Australier setzte sein Auto in seiner einzigen schnellen Runde ins Kiesbett und musste daraufhin abbrechen. Weil er keine Zeit setzen konnte, landete er im Qualifying nur auf P10. Allerdings bekommt Sergio Perez noch eine Gridplatzstrafe aus Kanada, obwohl er sich auf P8 qualifizierte, startet er beim Rennen also von P11, Piastri rutscht also einen Platz nach vorne. Das Rennen startet um 15 Uhr (MESZ).

Nicht nur das Qualifying fiel gemischt für McLaren aus, kurz vorher brannte es auch noch in der Hospitality des Teams. Laut Feuerwehr soll ein technischer Defekt dafür verantwortlich gewesen sein. Verletzt wurden keine Mitarbeiter oder Gäste, aber zwei Feuerwehrleute kamen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus. Der Rauch war nicht nur auf der gesamten Strecke zu sehen, auch der Geruch zog sich durch das ganze Fahrerlager.

Und bei Mercedes lief es nicht besser. In einem anonymen Schreiben hatte ein Unbekannter behauptet, dass das Team den Wagen von Lewis Hamilton absichtlich manipulieren würde, weil er ab der kommenden Saison für Ferrari fährt und er deshalb so oft hinter George Russell hängen würde. Toto Wolff reagierte in Interviews schockiert über diese Vorwürfe und schaltete mit seinem Team die Polizei ein, um gegen das Schreiben und die Falschaussage vorzugehen. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser