Das Qualifying der Formel 1 in Imola: Verstappen holt unerwarteterweise die Pole und Helmut Marko bedankt sich dafür bei Nico Hülkenberg! Der Ticker zum Nachlesen.
- Hülkenberg sorgt für Pole-Position von Verstappen
- Q2: Perez verpasst Q3 wegen Ricciardo
- Red Bull schwach hinter Ferrari und McLaren
- Kevin Magnussen mit 10 Strafpunkten
Update vom 18. Mai, 17:42 Uhr: Max Verstappen hat noch einen weiteren Rekord in sein Buch eingetragen bekommen. Acht Pole-Positions konnte Verstappen hintereinander einfahren, damit zieht er mit Ayrton Senna gleich, der diesen Rekord 1989 aufstellte.
Qualifying-Ergebnis beim Großen Preis der Emilia-Romagna
1. Verstappen | 2. Piastri | 3. Norris | 4. Leclerc |
5. Sainz | 6. Russell | 7. Tsunoda | 8. Hamilton |
9. Ricciardo | 10. Hülkenberg | 11. Perez | 12. Ocon |
13. Stroll | 14. Albon | 15. Gasly | 16. Bottas |
17. Zhou | 18. Magnussen | 19. Alonso | 20. Sargeant |
Update vom 18. Mai, 17:23 Uhr: So glücklich hat Verstappen schon lange nicht mehr nach einer Pole ausgesehen. Liegt vielleicht daran, dass er diesmal nicht nur richtig hart dafür kämpfen musste, sondern auch bis zum Ende nicht feststand, ob er sie wirklich bekommt. Helmut Marko sagte im Interview sogar, dass sie die Pole-Position Nico Hülkenberg zu verdanken haben, weil er Verstappen im ersten Sektor ordentlich Windschatten gegeben hatte.
Großer Preis der Emilia-Romagna: Verstappen setzt Traumrunde für P1
Q3: Unfassbar: Verstappen unterbietet seine vorherige Bestzeit nochmal. Dafür, dass er so große Probleme hatte das ganze Wochenende, freut er sich jetzt umso mehr über seine Pole. Oscar Piastri schiebt sich mit dem schnellsten Mittelsektor auf P2, wird den Platz aber vielleicht wieder abgeben müssen. Und Hülkenberg landet am Ende auf P10.
Q3: Noch drei Minuten zu fahren und in der Boxengasse stauen sich die Autos wieder. Hülkenberg hat Glück, der war ganz vorne und ist schon auf der Strecke.
Q3: Hat Max Verstappen gerade die Pole-Runde gesetzt? Diese Zeit von 01:14:869 muss man erstmal unterbieten. Damit hat der Niederländer alle anderen Fahrer ordentlich unter Druck gesetzt.
Q3: Also die Fahrer nehmen sich hier wirklich gar nichts. Verstappen und Norris fahren beide unter 01:15:000. Da kommt bisher keiner ran. Die zwei sind die einzigen, die ihr Auto unter diese Marke setzen können.
Q3: Zwei Dinge: Es kann gut sein, dass Oscar Piastri eine Startplatzstrafe bekommt. In Q1 behinderte er Kevin Magnussen auf dessen schnellen Runde und sorgte damit für den Ausfall nach Q1. Die Rennleitung schaut sich das nach dem Qualifying an. Und Logan Sargeant wird als Letzter starten. Seine einzige Zeit aus Q1 wurde wegen Tracklimits gestrichen...
Welche Fahrer sind in Q2 ausgeschieden?
- Sergio Perez
- Esteban Ocon
- Lance Stroll
- Alex Albon
- Pierre Gasly
Q2: Perez braucht einen guten letzten Sektor, um sich noch vor Daniel Ricciardo zu schieben und in Q3 reinzukommen. ABER ER SCHAFFT ES NICHT! Ricciardo in Q3, Perez ist raus. Und sein Teamkollege Verstappen mit einer neusten Bestzeit auf P1.
Q2: Jetzt sind alles Fahrer außer Yuki Tsunoda und Alex Albon nochmal auf der Strecke. Hülkenberg ist im zweiten Sektor schneller als die beiden Mercedes und packt sich mit seiner letzten Runde vor die Silberpfeile!
Q2: Noch drei Minuten in Q2 zu fahren. Albon war wieder antizyklisch zu den anderen Fahrern draußen und hatte eine Zeit gesetzt, wäre damit aber in Q2 raus. Welche Autos bleiben drin und welche kommen nochmal raus, um ihre Positionen zu verbessern?
Q2: Und das wird ein richtig knappes Ding werden in Q3. Leclerc fährt die beste Zeit bisher und konnte sich knapp vor Verstappen schieben. Und dann kommt da plötzlich Yuki Tsunoda in seinem Racing Bull und setzt sich vor Verstappen auf P2! Es ist so spannend in Imola.
Q2: Die ersten Fahrer sind schon wieder auf der Strecke und Verstappen legt mal ganz locker eine absolute Traumzeit hin. So schnell war an diesem Wochenende bisher noch keiner auf der Strecke.
Welche Fahrer sind nach Q1 ausgeschieden?
- Valtteri Bottas
- Zhou Guanyu
- Kevin Magnussen
- Fernando Alonso
- Logan Sargeant
Q1: Unfassbar! Kurz vor Schluss von Q1 holt sich Hülkenberg mal kurzzeitig die schnellste Runde und setzt sich vor Norris auf P1, da wird er zwar bis Ende nicht bleiben. Aber diese Zeit ist für einen Haas wirklich unglaublich gut.
Q1: Noch zwei Minuten zu fahren. Eng wird es für Hülkenberg, Albon, Ricciardo und einige andere. Wer kann sich nochmal verbessern? Und heben sich Sainz und Leclerc wirklich die weichen Reifen für‘s Rennen auf und fahren nochmal mit den medium Reifen raus?
Q1: Sowohl Sainz als auch Leclerc konnten ihre Zeiten auf den medium Reifen nochmal verbessern. Oh und Alonso war nach seinem Unfall im dritten Freien Training schon wieder im Kiesbett! Neue Reifen und Nachschauen, ob der Unterboden heil geblieben ist...
Formel 1 in Imola: Oscar Piastri stark im Freien Training und Q1
Q1: Oscar Piastri hat nicht nur das dritte Freie Training angeführt, er ist auch gerade in Q1 der schnellste! Ganz knapp konnte er sich vor Verstappen einreihen.
Q1: Alex Albon hatte sich in der letzten Kurve dann auch mal kurz ins Kiesbett verabschiedet, das lag wohl an einer Windböe. Da muss er sich jetzt erstmal neue Reifen holen und hoffen, dass sein Unterboden nicht beschädigt wurde.
Q1: Und Leclerc setzt für‘s erste sogar die Top-Zeit mit den medium Reifen! Das ist wirklich gut, auch wenn ihn Red Bull und McLaren mit weichen Reifen locker übertrumpfen werden. Alonso ist übrigens mit seinem Aston Martin mit dabei!
Q1: Obwohl die weichen Reifen im Qualifying immer die schnelleren sind, entscheiden sich die beiden Ferrari doch für die gelben, also medium Reifen. Auch George Russell war zuerst auf Mediums draußen, ist jetzt aber in die Box gekommen. Sainz wird jetzt der erste auf dieser Reifenart sein, der eien Zeit setzt.
Erstmeldung vom 18. Mai, 15:58 Uhr: Es steht übrigens noch nicht ganz fest, ob Fernando Alonso am Qualifying teilnehmen kann. Der Spanier war im dritten Freien Training ordentlich in die Bande eingeschlagen, zu seinem Pech auch noch mit dem Heck, genau da sitzt die Gearbox und andere wichtige Teile für ein Formel-1-Auto. Die Mechaniker arbeiten auf Hochtouren.
Großer Preis der Emilia-Romagna: Red Bull schwächelt stark im Freien Training
Imola – Zum vierten Mal findet hier ein Formel-1-Rennen statt. Für die beiden Ferraris hätte das Wochenende in Imola bis hierhin eigentlich nicht viel besser laufen können. Besonders die ersten beiden Freien Trainings dominierte das Team. Es ist nicht nur ein Heimrennen für die Roten, sie kommen auch mit vielen Updates am Auto – und die scheinen zu funktionieren! Beide Fahrer fühlen sich sichtlich wohl und können starke Zeiten fahren. Aber reicht es heute auch für die Pole-Position?
Die größte Konkurrenz könnte diesmal McLaren sein. Besonders im letzten Freien Training zeigten Lando Norris und Oscar Piastri, was alles im Auto steckt. Norris gewann beim letzten Rennen und würde einen Sieg nur allzu gerne wiederholen. Um die beiden Red Bull steht es dagegen schlechter: Sergio Perez schlug am Ende des dritten Freien Trainings in die Bande ein, fürs Qualifying ist das Auto aber wieder fit. Auch Verstappen hatte das ganze Wochenende große Probleme und landete oft im Kiesbett.
Formel 1 in Imola: Kevin Magnussen kurz vor Straf-Pause
Beim Haas-Team lief es in letzter Zeit eigentlich ziemlich gut, immerhin konnte Nico Hülkenberg in China und beim Sprintrennen in Miami Punkte einfahren. Sein Teamkollege Kevin Magnussen hat sich jedoch in letzter Zeit einige Strafen eingefahren. Das Schlimme daran ist, dass die ersten Punkte erst 2025 wieder verfallen werden.
Mittlerweile kommt der Däne auf satte 10 Strafpunkte! Es fehlen nur noch zwei, dann muss Magnussen das nächste Rennen aus der Boxengasse beobachten und seinen Wagen stehen lassen. Für diese Saison darf er sich keine Fehltritte mehr leisten. Allerdings ist Magnussen nicht gerade bekannt dafür, immer ruhig und besonnen zu fahren. Eine Straf-Pause wäre für ihn und Haas gar nicht gut, immerhin hat auch Magnussen schon Punkte in dieser Saison eingebracht. (lhe)