Die Formel 1 gastierte in Mexiko. Verstappen kassiert einen Strafenhagel und Red Bull verliert einen Platz in der Konstrukteurs-WM. Das Rennen zum Nachlesen.
Update vom 27. Oktober, 23:44 Uhr: Nico Hülkenberg ist erneut in die Punkte gefahren! Zum dritten Mal in Folge schafft er es in die Top 10. So oft hintereinander, wie noch nie in dieser Saison.
1. Sainz | 2. Norris | 3. Leclerc | 4. Hamilton |
5. Russell | 6. Verstappen | 7. Magnussen | 8. Piastri |
9. Hülkenberg | 10. Gasly | 11. Stroll | 12. Colapinto |
13. Ocon | 14. Bottas | 15. Zhou | 16. Lawson |
17. Perez | DNF Alonso | DNF Albon | DNF Tsunoda |
Update vom 27. Oktober, 23:06 Uhr: Nach diesem Rennen endet sich der Stand in der Fahrer-WM erstmal nicht. Verstappen bleibt weiterhin Erster, allerdings kommt Norris jetzt mit großen Schritten auf ihn zu. In der Konstrukteurs-WM ist Ferrari jetzt allerdings vor Red Bull! Sollte sich bei Red Bull und Verstappen nicht schnell was ändern, dann ist die Weltmeisterschaft für ihn wirklich in Gefahr.
Großer Preis von Mexiko: Carlos Sainz wird bei seinem Sieg sichtlich emotional
Update vom 27. Oktober, 22:55 Uhr: Das Teamradio zum Sieg war bereits ziemlich emotional. Aber auch im Interview danach, zeigt Carlos Sainz, wie sehr er diesen Sieg gebraucht und gewollt hat. „Vielen Dank Mexiko, es ist unglaublich dieses Publikum zu sehen. Ich hab das Gefühl, dass ich die Unterstützung meiner Fans hier wirklich gespürt habe. Ich wollte einen Sieg bevor ich Ferrari verlasse und dass ich ihn hier schaffe, ist unglaublich.“
Runde 71/71: Carlos Sainz gewinnt den Großen Preis von Mexiko und zeigt sich im Teamradio sichtlich emotional! Lando Norris kommt kurz danach als Zweiter durchs Ziel und Leclerc schnappt sich nicht nur die schnellste Rennrunde, sondern auch P3 und macht damit das Podium komplett.
Runde 70/71: Jetzt streiten sich die Top-Teams um die schnellste Rennrunde. Sowohl Leclerc als auch Perez sollen laut ihren Teams versuchen den Punkt zu bekommen. Aber wer kann ihn holen?
Runde 67/71: Lawson hat in der ersten Kurve hart mit Colapinto gekämpft und sich dabei den Flügel kaputt gemacht. Da musste er sich direkt einen neuen holen und hat auch noch frische weiche Reifen bekommen.
Runde 65/71: Hamilton ist übrigens nach wie vor nicht an Russell vorbei und das, obwohl dieser einen kaputten Flügel hat.
Runde 63/71: Was für eine Rettung von Charles Leclerc. Da ist er ein paar Zentimeter zu weit rausgekommen, mit stärkerem Wind und schlittert dann mit seinem Ferrari komplett neben der Rennstrecke. Aber er konnte sich und das Auto vor der Bande retten und weiterfahren. Norris ist jetzt natürlich an ihm vorbei.
Runde 62/71: Jetzt ist Norris im DRS-Fenster von Leclerc drin. Gleich kommt die Attacke vom Briten und die Reifen von Leclerc sind mittlerweile wirklich schlecht.
Runde 59/71: Leclerc ist jetzt richtig in der Bredouille. Norris kommt mit großen Schritten näher an ihn ran und macht ordentlich Druck. Nur noch eine knappe Sekunde.
Runde 55/71: Der einzige, der die Zeiten von Leclerc und Sainz mitfahren kann, ist Norris. Der übt gut Druck mittlerweile auf Leclerc aus. Knapp drei Sekunden trennen die beiden nur noch voneinander.
Runde 53/71: Kaum holt sich Colapinto frische Reifen, da fährt der Rookie im Williams auch die schnellste Rennrunde, auf P13 würde es dafür aktuell keinen Extrapunkt geben.
Formel 1 in Mexiko-Stadt: Russell und Hamilton dürfen gegeneinander racen
Runde 50/71: Russell hat eben die Info bekommen, dass er und Hamilton gegeneinander Rennen dürfen, aber sich viel Platz lassen sollen und schon ist der ältere Teamkollege direkt hinter ihm.
Runde 48/71: Der Rookie Franco Colapinto schenkt seinen älteren und erfahreneren Kollegen übrigens gar nichts. Gegen jeden fährt er ordentlich die Ellbogen aus.
Runde 46/71: Norris fährt jetzt die schnellste Rennrunde. An die beiden Ferrari kommt er trotzdem noch nicht ran, da fehlt noch was.
Runde 43/71: Es wird dunkel auf der Strecke und auch Russell hatte wohl Regentropfen auf seinem Visier. Allerdings sieht es nicht so aus, als würde ein großer Schauer auf die Rennstrecke zukommen.
Runde 39/71: Perez bewegt sich im Gegensatz zu Verstappen überhaupt nicht nach vorn. Nachdem Verstappen direkt vor Perez war, nach seinem langen Boxenstopp, ist er mittlerweile auf P7. Perez lungert weiter auf P16 rum.
Großer Preis von Mexiko: Verstappen hat es nach wenigen Runden in die Punkte geschafft
Runde 37/71: Hamilton hat momentan die schnellste Rennrunde, noch gibt das einen Extrapunkt, ab 2025 fällt dieser allerdings weg.
Runde 33/71: Verstappen ist mittlerweile wieder in den Punkten angekommen. Er war allerdings auch einer der ersten in der Box.
Runde 31/71: Verstappen hat sich mittlerweile auf P11 verbessert. Das liegt aber nicht zuletzt an einigen Boxenstopps, die die Fahrer vor ihm machen mussten.
Runde 29/71: Leclerc kann momentan auch nicht mit den Zeiten von Sainz auf P1 mithalten. Die Teamkollegen trennen mehr als sieben Sekunden.
Runde 27/71: Verstappen kam jetzt in die Box und fällt nach dem Absitzen seiner Strafe auf P15, direkt vor seinen Teamkollegen Perez, zurück.
Runde 25/71: Norris ist jetzt im DRS-Fenster von Verstappen. Versucht der Brite es auf der Strecke oder wartet er auf den Boxenstopp von Verstappen?
Runde 22/71: Von dem Chaos auf der Strecke hinten bekommen Sainz auf P1 und Leclerc auf P2 nicht viel mit. Die fahren beide ihre Runden und bauen ihren Vorsprung zu den anderen stetig aus.
Runde 20/71: Verstappen hat nochmal zehn Sekunden bekommen! Der Niederländer muss also beim nächsten Boxenstopp 20 Sekunden stoppen. Unfassbar.
Runde 19/71: Oh, ein sehr hartes Manöver von Perez. Er will an Liam Lawson vorbei, aber gibt ihm keinen Platz. Lawson lässt das aber nicht so einfach mit sich machen und hält dagegen. Die zwei haben sich wohl auch kurz berührt, am Ende fährt Lawson als Sieger des Kampfs davon und Perez muss sich jetzt gegen Stroll verteidigen.
Runde 17/71: Fernando Alonso beendet sein 400. Grand-Prix-Wochenende leider vorzeitig. Mit seiner Kühlung hat etwas nicht gestimmt und der Aston Martin kommt in die Box.
Großer Preis von Mexiko: Verstappen drängt Norris von der Strecke und wird bestraft
Runde 14/71: Hammer, Verstappen bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgedrückt: „Wow, das ist beeindruckend“ ist das einzige, was der Niederländer dazu zusagen hat.
Runde 13/71: Der Vorfall von Verstappen und Norris wird jetzt noch untersucht. Gut möglich, dass Verstappen eine Strafe bekommt, weil er Norris keinen Platz gelassen hatte und dieser deshalb den Notausgang nehmen musste.
Runde 10/71: Was ist denn hier los?! Norris versucht, an Verstappen vorbeizukommen, wird jedoch abgedrängt. Durch den Notausgang landet er vor ihm, den Platz hätte er eigentlich zurückgeben müssen. Verstappen hat aber seine eigene Taktik und schiebt sich und den McLaren mal eben von der Strecke. Davon profitiert Leclerc, der ist jetzt auf P2.
Runde 9/71: Was für ein Überholmanöver auf Start und Ziel! Sainz schießt an Verstappen vorbei, kommt dann einmal hart über den Curb, aber er kann den Vorsprung halten. Der kleine Kampf hat auch Norris und Leclerc auf den Plan gerufen. Die erste vier sind so nah beieinander.
Runde 7/71: Verstappen konnte den Restart für sich entscheiden, allerdings bleibt Sainz dicht an ihm dran. Seine erste Position will er zurückhaben. Auch Norris und Leclerc wollen den Abstand zu den Vorderen.
Runde 5/71: Noch ist ein Traktor auf der Strecke, um einen der Wagen abzutransportieren. Verstappen hatte übrigens den besseren Start als Sainz und konnte sich vor dem Ausruf des Safety-Cars noch auf P1 befördern.
Runde 4/71: Auch Alex Albon hat es bei dem Unfall erwischt, er musste seinen Williams ebenfalls abstellen. Beide Fahrer sind zum Glück okay. Perez hatte zwar einen super Start erwischt, allerdings werden er eine Strafe für einen Fehlstart bekommen. Der Mexikaner stand nicht in der vorgegeben Markierung.
Runde 1/71: Die Lichter sind aus in Mexiko! IN DEN HINTEREN REIHEN KRACHT ES DIREKT. WIR HABEN DIE GELBE FLAGGE INKLUSIVE SAFETY-CAR UND TSUNODA IST RAUS!
Update vom 27. Oktober, 20:42 Uhr: Sergio Perez wird bei seinem Heim-GP vermutlich schon wieder nicht beeindrucken können. Er startet heute von P18 und hat sich in den letzten Rennen schon nicht besonders stark gezeigt. Für viele Formel-1-Fans ist es nur eine Frage der Zeit, bis Red Bull die Reißleine zieht - möglicherweise sogar schon kurz nach dem Mexiko-GP!
Erstmeldung vom 27. Oktober, 20:14 Uhr: Für Sainz ist es die sechste Pole in seiner Karriere. Ein Sieg in Mexiko scheint nicht unmöglich. Die Ferrari sehen seit der Pause im September wirklich stark aus. Aber Verstappen ist der absolute Mexiko-König. Fünfmal hat der Niederländer hier bereits gewonnen - sogar die letzten drei Jahre hintereinander. Am Ende wird es um den richtigen Start gehen.
Formel 1 in Mexiko-Stadt: Sainz holt sich die Pole beim Qualifying
Mexiko-Stadt – Die Formel 1 ist in Mexiko-Stadt zu Gast, zum 20. Rennen der Saison. Für Carlos Sainz war es ein ziemlich perfektes Qualifying. Der Spanier setzte in seinem Ferrari die schnellste Zeit und startet am Rennsonntag von P1. Max Verstappen wird ihn jedoch direkt verfolgen und bestimmt schon in der ersten Kurve ein hartes Überholmanöver versuchen, sollte er nicht gegen Lando Norris auf P3 verteidigen müssen. Für Nico Hülkenberg lief es ebenfalls gut, der Deutsche schaffte es bis ins Q3 und fährt von P10.
Weniger gute Laune gab es stattdessen bei Sergio Perez und Oscar Piastri. Die beiden Top-Fahrer schieden bereits in Q1 aus und das auch noch bei Perez‘ Heim-GP – damit hatte der Mexikaner definitiv nicht gerechnet. Auch Yuki Tsunoda ärgert sich. In Q2 krachte er in die Bande und zerstörte damit seinen neuen, geupgradeten Unterboden. Mit ganz viel Pech bekommt er für den Sonntag jetzt noch eine Startplatzstrafe, weil ein neuer Unterboden verbaut werden muss.
Großer Preis von Mexiko: Alonso feiert sein 400. Rennwochenende
Fernando Alonso gilt als Urgestein in der Formel 1. Der Spanier begann seine Karriere in der Königsklasse, da war der Euro noch nicht mal eingeführt: 2001 startete er bei Mandi. Vier Jahre später beendete Alonso die Titelära von Michael Schumacher und an diesem Wochenende feiert er seinen 400. Grand Prix.
Das absurde ist, dass er mittlerweile mit anderen Fahrern fährt, die noch nicht einmal geboren waren, als er in der Formel 1 startete. Oscar Piastri, Franco Colapinto und Liam Lawson waren allesamt noch nicht auf dieser Welt. Selbst Max Verstappen, der mittlerweile mehr Weltmeistertitel als Alonso hat, war 2001 erst drei – sein Vater Jos hingegen war auf der Strecke zu der Zeit noch ein Konkurrent von Alonso. Und bisher sieht es so aus, als würde der Spanier noch lange nicht aufhören! (lhe)