Korb für Ferrari: Formel-1-Guru hat sich wohl für neues Team entschieden

Aston Martin sichert sich offenbar F1-Star-Designer Adrian Newey. Der Designer verlässt Red Bull und eröffnet damit neue Perspektiven für das Team.

München – In einer überraschenden Wende in der Formel-1-Welt hat sich der renommierte Designer Adrian Newey Berichten zufolge dazu entschlossen, sich Aston Martin mit einem 20-Millionen-Pfund-Jahresvertrag (ca. 24. Millionen Euro) anzuschließen, nachdem er Angebote von Ferrari und anderen Teams abgelehnt hatte. Laut der Daily Mail hat sich Newey für einen entsprechenden Wechsel nach einem Besuch im neuen, rund 250 Millionen Pfund teuren Aston-Martin-Werk in Silverstone im Juni entschieden.

Formel-1-Guru hat sich wohl für neues Team entschieden

Dieser Schritt bedeutet, dass Newey keine Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton eingehen wird, der nächste Saison zu Ferrari wechselt. Der siebenfache Weltmeister Hamilton hatte öffentlich erklärt, dass Newey ganz oben auf seiner Liste der Wunschkollegen steht.

Der Wechsel zu Aston Martin markiert das Ende von Neweys langer und erfolgreicher Zeit bei Red Bull, wo er in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich am Erfolg des Teams beteiligt war. Trotz der Angebote seiner ehemaligen Teams McLaren und Williams, scheint Newey die ambitionierte Vision von Aston-Martin-Besitzer Lawrence Stroll überzeugt zu haben.

Stroll strebt an, Aston Martin in den kommenden Jahren an die Spitze der Formel 1 zu führen und hat bereits bedeutende Schritte unternommen, darunter eine Partnerschaft mit dem Automobilkonzern Honda, das ab 2026 als Motorenlieferant fungieren wird. Zusätzlich hat er Schlüsselpersonen wie Dan Fallows von Red Bull und Enrico Cardile von Ferrari für das Team gewonnen.

Aston Martin statt Ferrari: Red-Bull-Freigabe wird in Kürze erwartet

Die offizielle Ankündigung von Neweys Wechsel wird nach seiner vertraglichen Freigabe von Red Bull am 6. September erwartet. Bis dahin bereitet er sich darauf vor, seine neue Rolle anzutreten und mit Fahrern wie Fernando Alonso und Lance Stroll zusammenzuarbeiten.

Laut einer nicht namentlich genannten Quelle gegenüber der Daily Mail wäre Newey bei Ferrari möglicherweise im Schatten des bestehenden Erfolgs der Scuderia gestanden, während er bei Aston Martin als Genie gefeiert werden dürfte, sollten sie die gewünschten Erfolge erzielen. (chmnn)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser